1. Wichtige Frage!! # 1
    Gast577

    Wichtige Frage!!

    Hallo.

    Ich möchte gerne wissen wieviel man während der Ausbildung bekommt und wieviel man nach der Ausbildung als Physiotherapeut verdient.
    Bitte um Antwort.

    MFG

    Cosmin

  2. Wichtige Frage!! # 2
    Gast730
    Hallo!
    Während der Ausbildung verdient man kein Geld! Im Gegenteil, man zahlt Schulgeld.( Es gibt zwar staatliche Schulen die soweit ich weiß umsonst sind aber da bin ich mir nicht sicher.)Ich habe damals 720DM monatlich zahlen müssen. Dann kamen da noch Prüfungsgebühren zu. Das Gehalt nach der Ausbildung ist verschieden. Je nach Haus usw. Ich verdiene in einer privaten Praxis mit 38,5Std/Wo 1140€ Netto.Da muß man aber auch wieder schauen, was der Arbeitgeber dafür bietet...ich bekomme z.B. alle Fortbildungen bezahlt die sonst auch oft sehr teuer sind.
    MfG Inga

  3. Wichtige Frage!! # 3
    APM

    Wichtige Frage

    Während der Ausbildung nix > siehe Beitrag meiner Kollegin,
    zur Zeit verdient man (25 Jahre, ledig, keine Kinder) in öffentlichen Einrichtungen in NRW bei einer 38,5 Std-Woche nach BAT:
    1. während der ersten 6 Monate nach erlangter staatlicher Erlaubnis (Abschlußprüfung) 1.231,42 + 468,52 +106,38 €
    2. nach 6 Monaten Berufserfahrung bis 2 Jahre 1.431,58 + 468,52 + 106,38 €
    3. nach fünf Jahren 1.519,44 + 468,52 + 106,38 €
    Freie Praxen sind nicht an Tarife gebunden, manche zahlen mehr, manche weniger, abrechenbare Zusatzausbildungen werden oft etwas höher entlohnt.
    Wenn man Arbeit und Engagement scheut wird man mit diesem Beruf nicht reich werden.
    Gruß von Susn

  4. Wichtige Frage!! # 4
    Gast587
    Hallo Susn!

    Mich würde interessieren woraus sich diese anderen Teilbeträge von 468,52 +106,38 € zusammensetzen und was das ist!

  5. Wichtige Frage!! # 5
    APM
    Das Gehalt im öffentlichen Dienst besteht aus der monatlichen Grundvergütung + dem Ortszuschlag + der allgemeinen Zulage.
    Die Grundvergütung steigt mit dem Alter. Ortszuschlag und allgemeine Zulage steigen mit der Vergütungsgruppe. Die Vergütungsgruppe bezieht sich zum Teil auf die Berufserfahrung und zum Teil auf den Aufgabenbereich.
    Weitere Infos kannst du dir beim ZVK in Köln besorgen, die können dir auch die Vergütungstarife schicken.
    Gruß von Susn

  6. Wichtige Frage!! # 6
    Gast748

    Vergütungsanspruch

    Hallo,

    I.d.R. musst die Ausbildung selber zahlen. Die monatliche Belastung liegt bei 300 bis 500 €. Stattliche Schulen sind rar und verlangen ebenfalls Schuldgeld, allerdings wesentlich weniger.

    eine Alternative ist die vom Arbeitsamt bezahlte Umschulung. Da frag aber lieber bei deinem örtlichen Amt nach.

    Zusätzlich musst du nach der Ausbildung mit weiteren Kosten rechnen. Manuelle Therapie 2000 bis 3000€, Lymphdrainage 2000€, Bobath auch ca. 2000-2500€. Diese Ausbildungen lassen sich direkt mit der Kasse abrechnen und bringen daher auch wieder Geld rein. Andere Fortbildungen nur über private Zahler.

    Der anfängliche Verdienst ist regional sehr unterschiedlich. von 1500€ brutto und darunter bis ...

    Du kannst Fortbildungsunterstützung verhandeln, finanziell wie freie Tage und und und aber reich wirst du als erstes nicht!!!

    In dem Beruf liegt sehr viel soziales.

    War nur ein kleiner Umriss, hoffe er hat dir geholfen.

    Dirki

  7. Wichtige Frage!! # 7
    Gast587
    Ich muss feststellen, dass hier die Angaben zu den Gehältern stark schwanken und ich da langsam nicht mehr durchblicke! Ich habe ja nicht gesagt, dass ich als PT reich werden will, es interessiert mich lediglich ob es ausreichend ist, da wir ja in keiner einfachen Zeit mehr leben. Wo kann ich mich denn informieren wie die Tarife für meine Region (NRW) sind?

    Ach ja es wurde gesagt, dass man in öffentlichen Einrichtungen besser verdient! Was fällt denn außer das Krankenhaus darunter?


    Gruß
    Stefan

  8. Wichtige Frage!! # 8
    APM
    Hallo,
    informieren kannst du dich beim Zentralverband der Physiotherapeuten (ZVK). Die wissen alles, was es zum Thema KG gibt. Hier die Adresse des ZVK in NRW: LVNRW, Theodor-Heuss-Ring 16 - 50668 Köln.
    Die Verdienst-Zahlen, die ich vor einigen Tagen geschrieben habe sind für NRW! Öffentliche Einrichtungen können neben Krankenhaus (da gibt es auch private) auch Reha-Zentren, Behindertenschulen, Altenheime, Bundeswehr, etc. sein. Physios haben einen ziemlichen weites Einsatzspektrum. Wo man letztendlich arbeiten möchte hängt dann am eigenen Interessenschwerpunkt: möchte man lieber mit Akutpatienten, Kindern, mit Behinderten, mit alten Menschen, lieber mit orthopädischen Patzienten, etc. Man kann sich z.B. auch auf Kiefergelenksprobleme spezialisieren und mit Kieferorthopäden und Zahnärzten zusammenarbeiten, man kann sich ausschließlich mit Gynäkologie und Geburtsvorbereitungen beschäftigen, etc.
    Der Verdienst in öffentlichen Einrichtungen hängt am BAT (Verdienst siehe meine vorherige Antwort), in der "Privatwirtschaft" ist der Arbeitgeber nicht an Tarife gebunden und deshalb wird dir niemand pauschal sagen können wieviel du verdienen kannst. In Großstädten wird oft besser bezahlt als in "Pusemuckel hinterm Berg". Wenn du gut und fähig bist und dazu noch arbeitswütig und belastbar, kannst du auch als KG gut Geld verdienen. Es steht und fällt halt mit deiner Einsatzbereitschaft. Fortbildungen sind unerlässlich und die sind teuer, wie mein Vorgänger schon sagte: 3000 € (nur Kursgebühr, dazu kommt die Anfahrt, Hotel und Verpflegung, Fachliteratur) sind normal für zum Beispiel MT-Zusatzausbildung mit Abschlußprüfung (3 Jahre , ca. 300 Std.).
    Ich denke, dass man als fähiger Physiotherapeut gerade heute eine gute Chance hat: da immer weniger Geld für die Behandlungen zur Verfügung steht, werden die KGs, die schnelle und solide Resultate zeigen, immer begehrt sein.
    KG ist ein sozialer Beruf, man muss es mögen auch nah mit Menschen umzugehen, sollte fähig sein sich auf andere Menschen einstellen zu können, nicht zu sehr mit sich selbst beschäftigt sein, und man sollte nicht stressanfällig sein.
    Die Ausbildung ist hart (mir hat meine aber sehr viel Spaß gemacht), und ich habe es in meinen 13 Jahren bisher noch nicht bereut KG geworden zu sein, ist ein schöner Beruf!
    Gruß von Susn

  9. Wichtige Frage!! # 9
    Gast587
    Danke für die ausführliche Antwort! Als ich vorgestern auf dieses Forum gestoßen bin hätte ich nicht gedacht heute schon so viel schlauer zu sein!

    Außerdem ist es interessant die Antworten direkt von Leuten zu kriegen, die den Beruf ausüben und nicht über Info-Seiten, die alles ganz pauschal darstellen.

    Gruß
    Stefan

Ähnliche Themen zu Wichtige Frage!!

  1. Von Gast3105 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2008, 16:52
  2. Von gast8018 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 21:43
  3. Von Gast2259 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 12:21
  4. Von bianca1982 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 19:37
  5. Von Gast416 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2003, 11:31
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo Ihr da draussen, gerade habe ich Post...
    von puppentier
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 19:24
  2. hey! wollte mal fragen, wer von euch denn noch...
    von Lunaa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 16:20
  3. Hallo ihr, hat jemand von euch schon mal nach...
    von curlychrissi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 22:32
  4. Hallo Ihr lieben, ich muss im Fach...
    von Kascha
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 17:29
  5. Huhu..Ich habe gestern meine Zusage für den...
    von Claudi20
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 14:36
Sie betrachten gerade Wichtige Frage!!.