1. Riesige Angst vor dem Sport-Auswahlverfahren # 1
    Gast729

    Riesige Angst vor dem Sport-Auswahlverfahren

    Hallo zusammen!
    Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe!

    Ich würde sooo gern die Ausbildung zur Physiotherapeutin machen. Nur bin ich eine absolute Niete was Sport angeht. Nicht "nur" Durchschnitt, was schön wäre, sondern Niete!

    Es wäre so superlieb, wenn mir jemand genau beschreiben würde, was ihr im Aufnahmeverfahren für konkrete Sportübungen machen musstet.
    Ich hab heut schon rumgeheult wegen dem Ganzen, auch wenn's vielleicht leicht lächerlich ist . Ich verlier nicht leicht die Nerven, aber dieser Beruf wäre so super, wenn dieses selbst-sportlich-sein nicht wäre.

    Ich hab zwar die anderen Postings zu diesem Thema schon gelesen, aber kann mir jemand noch konkreter helfen?

    Liebe Grüße

  2. Riesige Angst vor dem Sport-Auswahlverfahren # 2
    Gast732
    Hi Niny!

    Erstmal: Mach dir bloß keinen Kopf um den Sporttest, das ist alles halb so wild. Bei den meisten Auswahlverfahren kommt es einfach nur drauf an zu zeigen das man nicht "steif" in der Ecke steht, sondern sich beteiligt und Spaß am Bewegen hat. In vielen Schulen ist es so, dass du natürlich nicht ein super spitzen Sportler sein musst. Es werden meistens kleine Gruppen gebildet, wo jeder eine Art "Kür" vorspielen muss. Denk jetzt nicht "Oh mein Gott wie schlimm" ?!Das ist so gedacht, dass du mit Hilfsmitteln wie Bällen, Seilen, Reifen o.Ä. ca. 5 Minuten (oder weniger) den anderen etwas vormachst und diese es dir nachmachen müssen. Du sollst einfach nur ein bisschen kreativ sein und dir verschiedene Bewegungsabläufe ausdenken und mit den jeweiligen Hilfsmittel( darf man sich meistens aussuchen) "vorführen". Halt so wie leichtes Aufwärmtrainung. Solche Übung kennst du doch sicher noch aus dem Sportunterricht der Schule, diese Übungen reichen alle mal um dort eine gute Figur zu machen. Ich weiß ja nicht an welche PT Schule du musst, es ist ja auch an jeder anders, aber am besten du überlegst dir schon einmal vorher was man mit welchen Hilfsmitteln machen könnte und auch wie man am besten die verschieden Körperteile am besten aufwärmen und dehnen kann. Manchmal muss man auch noch eine gewisse Zeit einfach nur in der Sporthalle herumlaufen, da wird deine Ausdauer getestet. Auch ist es so dass man manchmal Musik vorgespielt bekommt und man sich dazu bewegen muss, ist wirklich nicht schlimm, du sollst nicht Tanzen oder sowas, einfach nur im Takt bewegen. Für den Sporttest musst du wirklich kein Spitzensportler sein, sei einfach du selbst und mach locker mit. Natürlich weiß ich nicht, ob du einfach nur Angst vor dem Test hast,aber so in deiner Freizeit/ in der Schule gern Sport gemacht hast. Es ist nämlich so, dass wenn du Sport im Allgemeinen nichts abfinden kannst, du dir nochmal überlegen solltest ob der Beruf der PT wirklich das Wahre für dich ist. In der Ausbildung wirst du auch Sportunterricht haben, natürlich bezieht sich das alles mehr auf die verschiedenen Methoden sich zu Bewegen und aufs Massieren usw. doch es ist immerhin so , dass du dir Sportklamotten anziehen und schon etwas "sportlen" musst. Ist aber wirklich alles nicht so Übel, du musst schließlich kein Fussball Handball oder sonstwas können, sondern dich einfach nur bewegen können und vor allem Spass daran zeigen!

    Du wirst das schon machen und vor allem Kopf hoch, weinen brauchst du deswegen auf keinen Fall!

    Ich drück dir die Daumen!

    Alles Gute!

    Cline

  3. Riesige Angst vor dem Sport-Auswahlverfahren # 3
    Gast729
    Hallo Cline!

    Vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort. Du hast mir einen ganzen Fels vom Herzen genommen!

    Es wäre aber superlieb, wenn vielleicht noch andere von ihren Erfahrungen erzählen könnten?

    Viele Grüße und nochmal danke!

    Niny

  4. Riesige Angst vor dem Sport-Auswahlverfahren # 4
    groovemaus
    hi nincy (ich hoffe ich habe dich jetzt richtig geschriebn ) *g*
    also erstmal ist klar man ist aufgeregt aber du weist ja nicht was dran kommt darum kein stress!
    wo hast du dich denn beworben?
    vielleicht kenne ich die schule?!
    also ich hatte zwei auswahltests
    bei dem ersten mussten wir im kreis übungen vormachen und die anderen anleiten! jeder war mal dran mit 3 übungen!
    denk dir schon mal was aus-das ist immer gut! dann ist man in der sit auch ne so ratlos!
    anosnten haben die lehrer noch paar übungen angesagt! das war aber alles nicht so schwer! ich denke auch für eine "niete" wie du dich bezeichnest(kann ich ja nicht einschätzen) machbar!
    die hauptsache ist eigendlich da du auf die übungsausführung genau achtest!
    beim zweiten war es dann so das wir nicht irgendwelche sportübungen vormachen mussten sondern die lehrerin hat uns angeleitet und dann halt auch übungen oder bwegungsmöglichkeiten überlegen!
    also mein rat- viele übungen durchlesen usw.
    es kommt nicht immer auf die sportliche seite an sondern viele schulen bwerten dein auffassungsvermögen!
    so das ist meine erfahrung
    ich hoffe es hilft dir!
    cu

  5. Riesige Angst vor dem Sport-Auswahlverfahren # 5
    Gast1101
    Hi niny (und alle anderen

    gut, dann erzähl ich mal wies bei mir war...:
    ich war zweimal bei ner vorstellung, bei der ich nur ein gespräch hatte ohne sportlichen test (waren kleinere schulen). das ganze war sehr lustig

    bei den zwei anderen terminen war auch ein sportteil dabei.
    da wurden uns dann bewegungsabläufe vorgelesen (2 mal) und dann mussten wir das gehörte umsetzen und zeigen ob wir richtig zugehört haben und ob wir eine gewisse grob-koordination haben...
    dann sollten wir uns mit nem ball auf verschiedenste weisen, die uns überlassen wurden, durch den raum bewegen (da war kreativität gefragt).
    dann sollten wir zu dritt einen pezziball über hindernisse transportieren ohne die linke hand zu benutzen (teamfähigkeit und köpfchen war gefragt), dann mussten wir noch massagegriffe, die wir gezeigt bekamen so gut es ging nachmachen *chaoooosss*
    dann sollten wir zu zweit zusammen gehen und einer musste die augen schließen. der andere musste seinen blinden partner durch den raum führen (bei einem aufnahmeverfahren durfte gesprochen werden, beim anderen nicht). ich denke da wurde halt geschaut inwieweit man verantwortung für einen menschen übernehmen kann und wie man mit der situation umgeht.
    alles in allem hat das ganze sogar spaß gemacht (ich bin was koordination angeht als auch ne echte niete...bzw stell mich als super blöd an...), aber versuch nicht zu verkrampfen, versuch spaß dran zu haben und krieg am besten keine panikanfälle oder so...
    ich glaub es geht auch viel darum wie man sich gibt...wie man seine schwächen vielleicht sogar zu vertuschen sucht...wie man mit situationen umgeht...usw...
    und meistens sind in den auswahlverfahren ja auch nette leute dabei, denen es ähnlich geht wie dir selber...(es sind zwar immer auch ein paar ellenbogen-menschen dabei, denen es nur um sich geht, aber die sind normalerweise die minderheit).

    also viel erfolg...
    Chrisi

Ähnliche Themen zu Riesige Angst vor dem Sport-Auswahlverfahren

  1. Von knallbirn89 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 15:29
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 11:03
  3. Von Gast149 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.08.2004, 12:52
  4. Von Gast469 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2003, 12:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo ihr, bin neu hier. Werde zum 1.10. ein...
    von Merle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 21:39
  2. hey ich hätte da mal eine weitere frage ;) ...
    von Isabel88
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 22:08
  3. Hi Leute, ich hab mich um einen Studiumplatz in...
    von Dennis85
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 21:37
  4. hey, ich hab am 1. september meine...
    von Physio-Azubine
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 21:26
  5. Hm...morgen ist mein einstellungstest :) ich...
    von cereza
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 20:01
Sie betrachten gerade Riesige Angst vor dem Sport-Auswahlverfahren.