1. Ganz neu+ eine Frage # 1
    Gast880

    Ganz neu+ eine Frage

    Hallo. Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zur Ausbildung. Da ja die meisten Schulen staatlich anerkannt sind und monatliches Schulgeld fordern, würde mich interessieren, wie man sich finanzieren soll. Ich hab mein Studium nach dem Vordiplom abgebrochen und bin mir unsicher, ob ich überhaupt noch Bafög bekommen würde. Kennt jdm eine gute Schule, die staatlich ist und nix kostet? Obwohl. die sind wohl auch super überlaufen...Danke für eine Antwort. Gruss

  2. Ganz neu+ eine Frage # 2
    Gast1098
    Hallo! Ich habe mein Studium auch nach dem 6. Semester abgebrochen und bin jetzt in Aachen an der staatlichen Schule angenommen ( wohne sowieso schon in aachen). Weiß nur, dass es staatliche schulen in Aachen, Köln, Düsseldorf
    Hab das grad gefunden. Vielleicht hast du Glück und die ist auch kostenlos. schien zumindest so nach der Beschreinung

    Berufsfachschule für Physiotherapie
    KLINIKUM NORD
    Langenhorner Chaussee 560
    22419 Hamburg
    Tel: 040 5271-2112 (Sekretariat 8.00-12.00 Uhr)

    http://www.klinikum-nord.lbk-hh.de/h...rd/ausbild.php

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück

  3. Ganz neu+ eine Frage # 3
    Gast880

    Hey Julia

    Danke für die schnelle Antwort. Was hast du denn vorher studiert? Sag mal, normalerweise bekommt man ja während der Ausbildung eine Vergütung, aber wenn man gar nichts bekommt, müsste man ja schon noch arbeiten, um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Hast du vorher ein Praktikum gemacht? Gruss

  4. Ganz neu+ eine Frage # 4
    aga
    @anna79

    Vergiss es !
    Vergütung gab es mal in der Ehemaligen DDR für diesen Beruf, damals waren die Leute von den Kliniken / Rehazentren angestellt und wurden von dort zur Schule geschickt und alle Pracktika wurden im Hause durchgeführt.

    Das entspricht aber nicht der Ausbildungsordnung in de.

    Trotzdem viel Erfolg fals du dich doch für den Beruf entscheiden solltest.

    Mfg Andre´

  5. Ganz neu+ eine Frage # 5
    Gast1499


    Ich kenne einige Leute, die kein Bafög bekommen.
    Diese versuchen sich mit Ferienarbeiten oder auch Nebenjobs über Wasser zuhalten.
    Bei einigen funktioniert es sogar recht gut.

    Aber erkundige dich mal, oder reiche einfach so einen Bafög-Antrag ein, denn das Bafög, das du während dieser Ausbildung bekommst musst du nicht zurück zahlen -->anderes Bafög, als das, welches du im Studium erhälst!

    Vielleicht hast du sogar Glück!

  6. Ganz neu+ eine Frage # 6
    Gast1400
    Hey!

    Schau mal bei physio.de/schulen
    Da kannst du gezielt nur nach staatlichen Schulen suchen!
    LG,lisa

  7. Ganz neu+ eine Frage # 7
    Ische
    hey,
    ich mach Masseur ausbildung, und muss auch schulgeld zahlen, ich hab es auch mit Bafög versucht, aber die meinen Masseurin und med. Bademeisterin wäre kein vergütungsberufener Beruf.

  8. Ganz neu+ eine Frage # 8
    Gast1499

    Vergütung

    He Ische!

    Keine Ahnung wo du gewesen bist od. was sie dir dort erzählt haben , aber mein Bruder ist an der selben Schule wie ich(muss Schulgeld zahlen) und ist in der Endphase des Masseur+med. Bademeisters.

    Er bekommt auch BaföG.

    Vielleicht hatten die keine Lust irgendetwas an ihrem Schreibtisch zu unternehmen-wer weiß!

    Du kannst ja mal versuchen dir von woanders Informationen zur verschaffen-einfach um vergleichen zu können.
    Rein theoretisch müsste es gehen-ich seh es ja an meinem Bruder+an anderen Masseuren, die ich kenne!

    Lass den Kopf net hängen!

  9. Ganz neu+ eine Frage # 9
    Ische
    hallo Jane

    Die begründung war deren seits, das 1. mein daddy "zuviel" verdienen würde, und 2. das der Beruf , aus deren sicht, nicht ausbildungsvergütungsvoll wäre

    auf welcher schule seit ihr denn?
    Ich bin in Duisburg, soweit ist auch alles ok, mir macht alles total viel spaß

    seit geraumer Zeit wohne ich mit meinem Bruder zusammen, und unsere eltern zahlen glücklichicherweise unsere miete. Jetzt haben wir even. noch die möglichkeit das wir noch Wohngeld bekommen, also warten wir es mal ab.

    Uns geht es ja nicht schlecht, aber natürlich wäre wenigstens ein kleiner zuschuss recht günstig für uns wa

    also zwei meiner arbeitskollegen bekommen Bafög, die eine weil sie aus Münster kommt und wegen der ausbildung nach dusiburg gezogen ist und die andere ... hm ja keine ahnung muss ich nochmal nachfragen.

  10. Ganz neu+ eine Frage # 10
    Gast2327

    lbk-Hamburg

    Hallo!

    Die Schule aus dem Beitrag von Julia Schlesak (Berufsfachschule für Physiotherapie im Klinikum Nord, Langenhorner Ch. 560, HH) ist staatlich. Falls du weitere staatliche Schulen in HH suchst, gibt es da nur noch eine und die ist um UKE. Zu der Schule hääte ich noch genauere Info´s. Falls du interesse hast meld dich einfach!

    LG, Ann-Katrin

  11. Ganz neu+ eine Frage # 11
    Knochengeiger
    1. Schulübersicht: http://www.pflaum.de/pt.dir/bildung/index.html

    2. Förderung der Ausbildung: http://www.zvk.org/s/content.php?area=44&sub=65&det=71

    Das mit dem Bafoeg könnte gehen, wenn du eine andere Richtung als beim Studium eingeschlagen hast. Da gibt´s irgendein Gesetz.

    Man sollte auch immer bedenken, ob sich es nicht auch lohnt Schulgeld zu bezahlen, wenn man dafür keine eigene Wohnung usw. benötigt.

    Und Nebenjobs, z.B. als Masseur in einer Wellnes-Einrichtung, geht die ersten 2 Jahre schon, so fern es nicht zu viele Stunden sind und sich die Arbeit auf´s Wochenende legen läßt.

    MfG

Ähnliche Themen zu Ganz neu+ eine Frage

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 18:32
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 17:51
  3. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 19:44
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 18:42
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2003, 20:06
Andere Themen im Forum Physiotherapieschulen
  1. hallöchen... werde ab oktober die staatliche...
    von clautsch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 19:02
  2. also ich fang am 1.oktober 08 mit der ausbildung...
    von ansch-chilla
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 18:45
  3. Schönen Guten Tag... Da ich demnächst nach...
    von GrAnAdA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 19:42
  4. Hallöchen! Ichmache seit letztesJahr...
    von Antji
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 14:00
  5. Hi Leute ich suche :rolleyes: ne schule im...
    von lyssy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 13:36
Sie betrachten gerade Ganz neu+ eine Frage.