1. Physio-D Programm in Enschede # 1
    Gast1603

    Physio-D Programm in Enschede

    Wer von Euch geht diesen September auch nach Enschede ( oder macht wie ich das erste Studienjahr in Rheine). Oder wer ist vielleicht schon in Enschede und hat das erste Jahr schon hinter sich und kann ein wenig was erzählen.

  2. Physio-D Programm in Enschede # 2
    sonnenblume
    Hallo Steffen,

    ich bin im 2. Jahr jetzt und hab das erste in Rheine gemacht.

    Was willst du denn wissen?

    Sandra

  3. Physio-D Programm in Enschede # 3
    Gast1603
    Viele Sachen will ich wissen

    Ich hab so mal Deine Beiträge gelesen. Du scheinst ja echt wohl begeistert von dem Studiengang zu sein.
    Ich freu mich da echt wohl schon drauf, aber ich kann z.B. noch kein Holländisch. Ich meine man versteht ja schon ein wenig, aber das reicht ja kein Stück...
    Wie alt sie denn die Anfänger in Rheine so im Schnitt. Gehöre ich da mit meinen 22 Jahren schon zu den Älteren?

  4. Physio-D Programm in Enschede # 4
    sonnenblume
    Hallo,

    also die Mädels bei uns sind, bis auf drei oder vier, direkt nach dem Abi angefangen, also 20/21, die Jungs waren ein Jahr älter => Zivi-Dienst oder Bund.
    Aber du gehörst mit deinen 22 bestimmt nicht zum "Alten Eisen", wenn du das befürchtest.
    Unsere Ältesten sind jetzt 27-30j.

    Holländisch lernst du ja und wenn du gut mit machst, was nicht immer gerade einfach ist (Langeweile, LUstlos,...;-)) klappt das gut mit dem Übergang nach Enschede und verstehen tust du sowie so viel mehr und schneller als sprechen.
    Aber da sid die Holländer Rücksichtsvoll und viele verstehen deutsch, auch von den Dozenten und wenn dir dann mal ein Wort fehlt helfen die schon.

    so, jetzt muss ich raus, wenn du fragen hast, einfach los.

    MEine "private" e-mail schwirrt hier auch rum, schau sonst ´mal, wenn du sie n icht findest, bei der Hilfe/MAilingliste.

    WEnn du keine Lust aufs Forum hast.

    Grüße
    Sandra

  5. Physio-D Programm in Enschede # 5
    Gast1603
    Danke schonmal. Werde mich bestimmt noch melden in der nächsten Zeit

  6. Physio-D Programm in Enschede # 6
    Gast3587
    Hii,
    ich war gestern (19.04.04) in Rheine beim persönlichen Gespräch mit Herrn van Beek J
    Ich würde diesen Studiengang auch sofort in Angriff nehmen, wären da nicht die für meine Verhältnisse absolut horrenden Kosten für das erste Schuljahr in Rheine.
    Wenn ich mir überlege, dass ich noch Wohnung + Essen + mal Feiern bezahlen muss, und das alles ohne Bafög, überkommen mich schwitzschweißnasse Schüttelfrostanfälle...
    Die Finanzierungsmöglichkeiten des Mathias Spital (5.500 € gestückelt auf Juni, Sep., Nov., Feb.) bringt mir auch nicht soviel, da man das Geld ja nicht erstattet bekommt, oder einen wirklich längeren Zeitraum dazwischen hat um sich da noch mal was anzuarbeiten.
    Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, wie ihr das alles finanziert ?!??
    Und ggf. die eine oder andere Tel-nr. für Anfragen bezüglich Finanzierungen/ Wohngeld, etc. für mich übrig habt?
    Ansonsten muss ich sagen hatte ich einen sehr netten Eindruck, ich war vor meinem Gespräch mit Erwin (um 15.00 in Rheine) noch mal kurz in Enschede um mir die Saxion Hoogeschool anzuschauen. Die aufgeschlossenen, freundlichen Leute und die gemächlich-idyllische niederländische Umgebung – auch wenn’s nur der erste kurze Eindruck ist – waren sehr angenehm.
    E-Mail Kontakt, wenn sich jemand erbarmen könnte/wollte *schluchz*: stornello_stolte@freenet.de

  7. Physio-D Programm in Enschede # 7
    sonnenblume
    Hallo,

    ja ja, die Finanzierung!

    Also, wenn du kein Grundstück, Wohnung oder HAus besitzt, kannst du meiner Meinung nach Sozialhilfe beantragen.
    Wohngeld bekommst du, wenn du Bafög beantragt hast und eine Ablehnung, die du ja bekommst, im Wohngeldamt abgibst.

    Ich habe Wohngeld beantragt und bei mir waren die da ziehmlich lahmarschig!!
    Und sie schicken dir keine Anträge nach hause, wenn du nicht in Rheine wohnst.

    Die Anträge liegen im alten Rathaus im ersten Stock auf dem Tisch vor dem Büro, da kannst du dir einen holen, Öffungszeiten sind Montag, Mitwoch und Freitag, wobei Freitag nur bis um 12h.

    Das 2.Jahr wird dann besser, da kannst du die niederländische und/oder deutsche Studienfinanzierung beantragen.

    Vielleicht kannst du ja, das was du nicht für 2-4 Jahr brauchst nun fürs erste Jahr gebrauchen.
    Denn das 2-4 JAhr kostet zur Zeit 1446Euro, also deutlich weniger als das erste.

    Wenn du/ihr noch Fragen habt, nur zu.

    Sandra

  8. Physio-D Programm in Enschede # 8
    Gast3587
    Danke für deine Antwort Sandra, du scheinst ja echt die einzig wahre Sonnenblume in diesem finsteren Wald von Fragen über Fragen zu sein!
    Sozialhilfe...mhm ich weiß ja nich, ob ich in so jungen jahren schon Rheine-Fysiotherapie Florian werden möchte, nicht dass mich noch Bild dabei ertappt und in einem ihrer berühmt berüchtigten Artikel denunziert (siehe Florida Rolf).
    Aber eventuell könntest du mir verraten, ob man es sich zeitlich erlauben kann, neben der Schule und paukerei+Sprachkurs noch zu arbeiten, um seine Spagehttis zu verdienen?

    Danke Florian

  9. Physio-D Programm in Enschede # 9
    sonnenblume
    hallo Florian,

    ja mit Bild könntest du recht haben.

    Also, eigentlich sind so 40h pro Woche fürs Studium eingerechnet, wenn du gut in Englisch bist und nicht alzu große schwierigkeiten beim lesen und gleichzeitigem Verstehen hast, ist das machbar.
    Jedenfalls im ersten Jahr, im zweiten, wenn du nicht nach Enschede willst und dort arbeiten, kann es etwas schwierig sein, ist aber auch abhängig davon, was du machen willst.

    Gruß Sandra

Ähnliche Themen zu Physio-D Programm in Enschede

  1. Von Der D im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 18:27
  2. Von Haribo im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 18:27
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 13:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 16:20
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo! Ich habe heute meine Ausbildung begonnen...
    von Runnergirl
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 17:09
  2. Ich bin vom Beruf Altenpflegerin mit 5jähriger...
    von belastung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 16:02
  3. Hallöchen Leute, ich bin zu 50 % schwer...
    von Morivia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 22:19
  4. Hey ihr PT-Schüler, ich habe da eine Frage....
    von Anilika
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 16:31
  5. Hi! Kann mir jemand den genauen Ablauf einer...
    von mäuschen3618
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 19:31
Sie betrachten gerade Physio-D Programm in Enschede.