1. Physiotherapie und Psoriasis??? # 1
    Gast1098

    Physiotherapie und Psoriasis???

    Hallo Leute!

    Dringende Frage. Ich habe einen Ausbildungsplatz am Klinikum in AC bekommen. Dies freut mich sehr, da ich diesen Beruf unbedingt ergreifen möchte. allerdings war ich heute beim Hochschularzt und der hat mir gesagt, dass ich mir einen Beruf außerhalb des Krankenbereiches suchen sollte. Gründe: Meine Psoriasis (Schuppenflechte). Ich habe zwar noch nie Probleme gehabt (Viel Juckreiz, schuppen an Händen oder im Gesicht), aber der Arzt meinte dass ich mir einen anderen Beruf aussuchen sollte, da ja evtl die Gefahr bestehen würde, dass ich Krankheitsbedingt ausfallen könnte deswegen. außerdem meint er besteht ja die Gefahr der Arthrose durch schuppenflechte (In welchen bereich soll ich denn dann wechseln? wenn das ein grund ist, dass das passieren könnte, was für eine ausbildung kann ich dann machen?). ein weiterer Grund wäre, dass man mich nicht einstellen würde, weil sich die Patienten vor der Psoriasis ekeln (für mich der einzige grund wo ich sage gut, aber gibt es für solche probleme nicht lösungen?es geht doch nicht jedem so, oder?). Versuche zwar die Psoriasis in den Griff zu bekommen (so dass man die Flecken nicht sieht), aber es geht ja leider nie ganz weg. HILFE!!! Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, habt Erfahrungen damit oder sonstigen Rat. Bin verzweifelt, da ich mir nichts schöneres vorstellen kann als diesen Beruf auszuüben. Danke schon mal für antworten.

  2. Physiotherapie und Psoriasis??? # 2
    Gast1725

    Psoriasis und pt

    Hallo Julia!

    Also bei mir auf der schule ist eine die hat das auch und soweit ich weiß hat sie noch keine probleme gehabt ausser in prüfungssituationen wegen streß und so weiter.

    ich würde mir an deiner stelle noch mal einen rat von einem anderen arzt einhohlen, nicht weil ich seine kompetenz anzweifle sondern weil ich finde das jeder den beruf ausüben sollte den er auch machen will. Tu es für dich selbst um diese meinungen zu vergleichen und dann zu entscheiden aber laß dichg nicht die entscheidung abnehmen...
    ich glaube auch nicht das sich patienten unbedingt davor ekeln, wenn man selbst offen genug mit sich und seiner krankheit umgeht.
    schließlich haben die Patienten öfter sogar noch schlimmere krankheiten als schuppenflechte!
    Mein Onkel ist Krankenpfleger und hat das auch extrem er arbeitet schon seit jahren in diesem beruf und hat auch nicht vor diesen aufzugeben und er hat auch keine probleme gehabt bei einer anstellung in seinem job.....

    ALSO LASS DICH NICHT UNTERKRIEGEN....
    Mach den beruf den du machen möchtest...
    Schließlich gibt es auch leute die zwei linke hände haben und trotzdem diesen beruf ausüben


    Gruß darkdragoon

  3. Physiotherapie und Psoriasis??? # 3
    Gast1098
    Danke für die ermutigenden worte. Habe jetzt schon von vielen gehört, dass das Blödsinn ist ( unter anderem auch von einer Physiotehrapeutin die am Klinikum (auch mich) unterrichtet). Ich werde alles tun, damit ich diesen Beruf ausüben kann. Bisher hatte ich glück was die Stresssituationen angeht, denn das oder ähnliches hatte nie einfluss auf meine Schuppenflechte. Gut dass ich höre, dass du jemanden kennst, der Im Krankenbereich mit dieser Krankheit arbeitet. Das heißt dass man es nicht verbieten kann. Thx nochmal.

  4. Physiotherapie und Psoriasis??? # 4
    Carinchen
    hallo!

    ich glaub ich spinn´ - welcher arzt sagt den so einen blödsinn!
    entschuldige, aber da muss ich mich jetzt wirklcih drüber aufregen!
    ich hab selbst seit meiner kindheit psoriasis, eine zeit lang hatte ich es recht stark (auch flecken im gesicht), jetzt hat sich das ganze gottseidank auf bauch und rücken (und leicht am haaransatz) zurückgezogen ...
    die amtsärztin damals hat mir nur gesagt, dass ich, falls es schlimmer werden sollte (z.b. auf den händen oder so) eben handschuhe tragen müsste, wenn es den patienten unangenehm ist.
    doch bisher habe ich noch kein negatives feedback bekommen, weder von kollegen, noch von lehrtherapeuten, noch von patienten. ganz im gegenteil: einige kollegen waren sehr interessiert, haben nachgefragt, was das ist, ob es wehtut, ob sie es mal angreifen dürfen, etc.
    natürlich muss man dazu die krankheit ganz gut akzeptiert haben, um so offen darüber sprechen zu können (ich hab sehr lang dazu gebraucht), aber ich bin noch nie auf negaitve reaktionen gestossen!

    also lass dir nur nciht einreden, deinen job nicht machen (bzw. lernen) zu können, lass dich nicht abhalten, wenn du es wirklich so gerne machen willst! ich wollte auch unebedingt physiotherapeutin werden und bin in etwas mehr als einem jahr (hoffentlich) fertig ... trotz psoriasis ... also: lass dich nicht unterkriegen!

Ähnliche Themen zu Physiotherapie und Psoriasis???

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2004, 21:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2004, 20:59
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo zusammen, ich habe echte Probleme in...
    von schnuffi87
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 15:39
  2. Hi Leute! Ich soll für die Schule eine...
    von PhysioMelli
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 15:03
  3. Vorneweg: Ich habe eine Befund im Fach PT...
    von surikum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 23:47
  4. Könnte mir jemand zufällig den Ablauf der...
    von ChrisAC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 09:52
  5. Habe heute meine positive Mitteilung bekommen das...
    von ChrisAC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2003, 11:55
Sie betrachten gerade Physiotherapie und Psoriasis???.