1. Holland - Deutschland 1-0 oder 0-1 ??? # 1
    Gast923

    Holland - Deutschland 1-0 oder 0-1 ???

    Hallo liebe Pts,
    ich erwäge eine Ausbildung zum Pt und wohne nahe der Grenze zu den lieben Niederlanden. Nun stellen sich mir einige Fragen z.B. in welcher Relation eine Ausbildung "Drüben" zu einer hier steht. Gibt es generelle Unterschiede? Ich habe schon gehört das sie in Holland praxisbezogener und länger seien soll. Ich glaube die Fremdsprache würde ich dafür in kauf nehmen. Aber wo steh´ ich dann auf dem Deutschen-Stellenmarkt, und wo international? Hat jemand so etwas schon gemacht? Bitte gebt mir Informationen. cossy cosmo

  2. Holland - Deutschland 1-0 oder 0-1 ??? # 2
    Gast946
    Hallo,
    ich habe das Studium in den Niederlanden gamacht.
    Die internationale Anerkennung ist besser als die Deutsche. Die Ausbildung ist in der Theorie fundierter (es ist ein Studium) und man wird eher zum selbstständigen Denken erzogen.
    Die Ausbildung in Deutschland ist praxisbezogener, will sagen "handwerklich" sind die deutschen PT's anfangs besser als die niederländischen aber im Befunden (eine PT-Diagnose stellen) und aufstellen von Behandlungsplänen sind die niederländischen PT's anfangs besser.
    Mit der niederländischen Ausbildung kann man weiterstudieren und den Doktor der PT machen.

    Niederländisch lernst Du als Deutscher innerhalb von drei Monaten halbwegs fließend. (Allerdings war ich froh, dass ich meinen Akzent nicht hören musste.

    Gruß, Georg

  3. Holland - Deutschland 1-0 oder 0-1 ??? # 3
    Gast923
    Danke Georg, schön so viel Gutes über ein Studium in den Niederlanden zu hören.
    (Solange du richtig zu diagnostizieren gelernt hast darf mann sich auch über einen Akzent nicht aufregen )
    Hast Du eigentlich einen Einstellungstest machen müssen? Und kann man das Studium, wie bei uns an einer FH, mit dem Fach-Abi antreten?
    Wünsche noch viel Spass auf dem Weg bis zum Doktor, machst Du den eigentlich Hier oder "Drüben"?
    cossy cosmo

  4. Holland - Deutschland 1-0 oder 0-1 ??? # 4
    Gast946
    Hallo Cosmo,

    einen Einstellungstest habe ich nicht gemacht, auch keinen Sprachtest. Wie das heutzutage ist, weiß ich nicht genau.

    Das Fach-Abi reicht. Die Hogeschool ist mit der Fachhochschule vergleichbar. Der Abschlus ist ein Bachelor.

    Vor dem Doktor muß man noch ein Aufbaustudium zum Master machen.

    Das wird in Deutschland dieses Jahr (AFAIK) zum ersten mal angeboten. (Uni Marburg). Alternativen wären die Uni Leuven in Belgien oder die Uni Edinburgh. Das sind jedenfalls die Hochschulen, von denen ich weiß. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich wirklich weiterstudieren soll - prinzipiell hätte ich schon Lust, aber da ist auch noch meine Praxis und nicht zuletzt meine Familie. Mal sehen, möglicherweise 2005.

    Gruß, Georg

  5. Holland - Deutschland 1-0 oder 0-1 ??? # 5
    Gast923
    Hey gfjanzen,
    auf jeden Fall vielen Dank für die umfangreichen
    Informationen!!
    (Ich fühle mich auf einmal so bestärkt mein Studium in den Niederlanden zu absolvieren )
    Es ist von mir aus auch wirklich nicht sehr weit, also könnte ich jeden Tag "rüber" fahren und weiter zu Hause wohnen.
    Kennst Du vielleicht die Hochschule in Nijmwegen?

    Mein Onkel sagte immer: "wenn alles gut läuft, lass laufen", aber wie sieht das mit dem Weiterbilden als Pt aus wenn man eine eigene Praxis hat? Ist bestimmt schwierig.
    Noch ?en frach heb ik wol? was heißt (afaik)?

    gruß cossy cosmo

  6. Holland - Deutschland 1-0 oder 0-1 ??? # 6
    Gast946
    Die Hogeschool Nijmwegen kenne ich nicht, ich habe in Heerlen studiert.

    Als Selbstständiger ist es eher einfacher sich fortzubilden, denn man kann sich mehr Frei nehmen (muss es ja auch selbst bezahlen, kann es aber von der Steuer absetzen)

    AFAIK bedeutet "As far as I know" = Soweit ich weiß

    Viele Grüße, Georg

  7. Holland - Deutschland 1-0 oder 0-1 ??? # 7
    Gast996

    Studium in Heerlen

    Hallo gfjanzen

    Wie lange ist das her, dass du in Heerlen studiert hast?

    Ich habe das nämlich auch vor und hätte gerne ein paar Erlebnisberichte. Wie läuft das STudium vom Aufbau ab und was macht in einer Woche so?

    Ich bin mir allerdings noch nicht im Klaren ob es in Richtung Physio oder doch eher Ergotherapie gehen soll. Kennst du dich mit Ergo auch ein bisschen aus und wo genau liegen die Unterschiede bezüglich der Tätigkeiten und Einsatzfelder?
    Was für Fähigkeiten sollte man für Physiotherapie mitbringen?

    Ach ja und hast du dein Praktikum während des STudiums im Ausland gemacht oder weist du wie man Praktika im Ausland bekommt? Hilft die Hogeschool dabei?

    Fragen über Fragen wenn nur eine beantwortet wär, ware ich schon froh. ...

Ähnliche Themen zu Holland - Deutschland 1-0 oder 0-1 ???

  1. Von Gast2076 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 16:52
  2. Von Gast1261 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 19:42
  3. Von Gast707 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 23:58
  4. Von Gast950 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2004, 15:38
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2002, 10:36
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hallo. in manchen büchern steht man soll nur in...
    von kurzjs
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 16:46
  2. hallo ich habe mich ein bisl in eurem forum...
    von Laurali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 15:19
  3. hi an alle ich hab gestern ne einladung zum...
    von lyssy
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 14:31
  4. Juchuuu in 30 Tagen gehts los :-))))) freu mich...
    von Katrin86
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 09:59
  5. Hallo! Im Moment mache ich mein Fachabitur und...
    von Unbelievable
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 12:25
Sie betrachten gerade Holland - Deutschland 1-0 oder 0-1 ???.