1. BRD/Niederlande - Bachelor... # 1
    Gast1213

    BRD/Niederlande - Bachelor...

    Hallo!

    Habe im Moment, die Möglichkeit an die ESP nach Amsterdam zu gehen und den Bachelor in 3 Jahren zu machen, oder meine Ausbildung in Potsdam zu machen und nebenbei bzw. berufsbegleitend den Bachelor an der Fachhochschule zu erwerben

    Frage:

    Ist Bachelor gleich Bachelor, egal ob in Deutschland oder den Niederlanden gemacht?

    Ist die Ausbildung in den Niederlanden wirklich qualitativ viel besser?

    Freue mich über jede (!) Antwort!

    gruss

  2. BRD/Niederlande - Bachelor... # 2
    sonnenblume
    Hallo gatsby,
    is zwar schon bisschen laenger als du die Fragen gestellt hast und ich hoffe ich komme nicht zu spaet.

    SChau doch mal im Schuelerforum nach, da steht schon ganz viel ueber studieren in holland.

    Also was ich weiss, ich studiere in Holland, ist, dass der holl. Abschluss fast weltweit anerkannt ist, also USA, Australien, Suedafrika, Europaweit(nur mal ein paar), das ist der deutsche Abschluss nicht, damit kannst du zwar auch im Ausland arbeiten, aber eben nciht ueberall.

    Die Hollaender haben ein ganz anderes Konzept als die Deutschen, ob das nun besser ist weiss ich nicht.
    Ein weiterer Unterschied ist, dass die hollaender selber diagnostizieren duerfen und das die patienten direkt zum PT gehen koennen und der Pt ueberweisen darf, er darf auch wenn ihm die Diagnostik des Arztes nicht gereicht hat, deN patienten zurueck ueberweisen und den Arzt bitten noch folgende Untersuchungen zu machen.

    Gruesse Sandra

  3. BRD/Niederlande - Bachelor... # 3
    Gast1463
    @ sonnenblume

    vor ein paar wochen waren ein paar studenten von einer holländischen schule da. es gab eine kleine präsentation usw.

    auf unsere frage ob NL-PT´s eigene Diagnosen stellen dürfen bzw. ob die Patienten direkt zum PT gehen können kam eigentlich ein "nein".


    Natürlich können sie Diagnosen stellen aber nur in ihrem Rahmen usw.

    Was ist jetzt richtig?

    Vielen Dank

  4. BRD/Niederlande - Bachelor... # 4
    Gast2414

    Bachelor

    Hallo!

    Ich habe 4 Jahre in den Niederlanden (Heerlen) Physiotherapie studiert.

    Seit kurzem können Patienten in den Niederlanden ohne Überweisung vom Arzt zum Physiotherapeuten gehen. Man muss jedoch als Physiotherapeut eine vorgeschriebene Fortbildung gemacht haben, um diese Patienten aufnehemen zu dürfen.
    Der Kontakt in den Niederlanden zwischen Arzt und Physiotherapeut ist allgemein besser. Der Physiotherapeut kann den Patienten für weitere Untersuchungen zurück zum Arzt schicken. Aber was ich super finde ist, dass auch Ärzte Patienten für Untersuchungen zum PT schicken können. Der Patient bekommt ein Rezept über 1 oder 2 Behandlung zur Diagnostik und geht danach wieder zurück zum Arzt. Ob dies in der Realität tatsächlich häufig statt findet ist mir nicht bekannt.

    Sowohl die deutsche auch als auch die niederländische Ausbildung haben ihre Vor-und Nachteile. Wir hatten zum Beispiel Problem-Orientiertes-Lernen, was nicht jedermans Sache ist.
    Ich denke mir auch, dass jede FH in den NIederlanden nach einem anderen Konzept das Studium durchführt und man nicht allgemein sagen kann, dass ist besser oder das ist schlechter.

    Ich habe aber auch noch eine Frage:
    Ich möchte mein Bachelor in Deutschland anerkennen lassen, bzw ein deutsche Urkunde ausstellen lassen. Kann mir jmd sagen, wie ich das machen muss???
    Vielen Dank

    Gruss Yvonne

  5. BRD/Niederlande - Bachelor... # 5
    Gast946
    Zitat Zitat von YvonneSchleich
    Seit kurzem können Patienten in den Niederlanden ohne Überweisung vom Arzt zum Physiotherapeuten gehen. Man muss jedoch als Physiotherapeut eine vorgeschriebene Fortbildung gemacht haben, um diese Patienten aufnehemen zu dürfen.
    Wobei diese Fortbildung in das Studium integriert worden ist.

    Zitat Zitat von YvonneSchleich
    Ich habe aber auch noch eine Frage:
    Ich möchte mein Bachelor in Deutschland anerkennen lassen, bzw ein deutsche Urkunde ausstellen lassen. Kann mir jmd sagen, wie ich das machen muss???
    Es ist nicht möglich eine "deutsche Urkunde" zu bekommen. Dazu müsstest Du an einer deutschen (Fach-)Hochschule einen Abschluss machen. Dein Bachelor ist in Deutschland bereits anerkannt, da Du ihn an einer niederländischen Hochschule erworben hast. Wenn Du ihn in Deutschland führst musst Du lediglich dazu schreiben, dass er von der Hogeschool Heerlen/Limburg/Zuyd verliehen worden ist.

    Gruß, Georg

Ähnliche Themen zu BRD/Niederlande - Bachelor...

  1. Von Sabine-Klara im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 17:42
  2. Von pt-aus-herford im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 13:03
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 16:09
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 19:03
  5. Von Gast415 im Forum Physiotherapie - Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 10:13
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. moin moin kann mich jemand über das punktsystem...
    von Madonna
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 23:04
  2. Hallo, ich bin angehende (Früh-)Pädagogin...
    von tin1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 20:39
  3. Ein frohes Fest Euch allen! Trotz aller...
    von GwenVerde
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 21:17
  4. Hallo alle zusammen! in letzter Zeit hört und...
    von Limbo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 12:55
  5. Hallo ihr Lieben, suche eine erfahrene/n...
    von Schnubbelschen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 18:20
Sie betrachten gerade BRD/Niederlande - Bachelor....