1. Völlig neu und unwissend und überhaupt... # 1
    Gast1045

    Völlig neu und unwissend und überhaupt...

    Hallo erstmal

    Ich bin noch ein kompletter Frischling (hab noch nichtmal ABI) und im Moment schwer damit beschäftigt, den optimalen Beruf für mich zu finden. Physiotherapie würde mich sehr interessieren, aber um sicherzugehen würde ich gerne ein FSJ oder ein längeres Praktikum machen. Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir einen guten Tipp geben? Was lohnt sich, was sollte man lassen, etc. Und hat jemand Erfahrungen mit der Schule in Detmold? die wäre mein Favorit weil ich dann zu Hause bleiben könnte. Oder die in Bad Salzuflen?

    Bin z.Z echt total ratlos und würde mich über gute Ratschläge in jeder Hinsicht freuen.

  2. Völlig neu und unwissend und überhaupt... # 2
    APM
    Hallo Renchen,
    das alles ist bei mir zwar schon 15 Jahre her, ich würde es aber immer wieder so machen:
    > Schwesternhelferin-Lehrgang beim Deutschen Roten Kreuz (2 Wochen Theorie: Blutdruck messen, Patienten lagern, etc. - danach 2 Wochen Praktikum im Krankenhaus). Dieser Kurs war kostenlos.
    > danach 3 Monate pflegerisches Praktikum im Krankenhaus (ich bekam wegen des vorherigen Kurses sogar Geld (ca. 800 DM + Sozialversicherung) dafür. Hat mir sehr sehr viel Spaß gemacht! Habe dort viel gelernt über den Umgang mit Patienten, Ärzten, Schwestern, Angehörigen, über meine Einstellung zu Krankheit, Tod und menschlichen Schicksalen, über Teamarbeit, darüber, was es heißt, den ganzen Tag Menschen anzufassen, und viel über das Leben überhaupt. Die letzten 2 Wochen des Praktikums habe ich dann in der Physio-Abteilung des Krankenhauses verbracht.
    > danach 2 Wochen Praktikum in einer Physiopraxis.
    > danach 8 Wochen Praktikum bei einem Orthopäden in der physikalischen Abteilung (da gab es auch Geld).
    Durch den Rote-Kreuz-Kurs und die Praktika bin ich dann auch - trotz meines nicht sehr guten Schulzeugnisses - gleich auf mehreren Schulen angenommen worden. Im persönlichen Gespräch mit den Schulleitern beim Aufnahmetest betonten diese, dass ich ja recht gut wüsste, was auf mich zukommt und dass ich ja schon Erfahrung im Umgang mit Patienten habe (im Gegensatz zu den meisten anderen Bewerbern).
    Wie gesagt, ich würde es immer wieder so machen.
    Gruß von susn

  3. Völlig neu und unwissend und überhaupt... # 3
    Gast1045
    Danke für diese echt ausführliche Antwort. Jetzt bin ich ein gutes Stück weiter!
    Aber zwei Fragen hab ich noch, 1. kann ich dieses Praktikum im Krankenhaus auch (zum Teil) auf der Kinderstation machen? Und was das Praktikum in der Physiopraxis angeht, wir haben bei uns in der Nähe einen Kindergarten für geistig behinderte Kinder, die z.T. auch körperlich behindert sind. Dort arbeitet eine Physiotherapeutin bei der ich ein Praktikum machen könnte. Hältst du/ihr das für sinnvoll? Sie macht mit den Kindern auch Hippotherapie und solche Sachen.

  4. Völlig neu und unwissend und überhaupt... # 4
    APM
    Hallo Renchen,
    natürlich ist deine Idee mit dem Praktikum in dem Kindergarten und auf der Pädiatriestation im Krankenhaus sehr sehr gut. Da hört man ja schon richtig dein Engagement heraus!!! Super!!!
    Da die Behandlung von Kindern aber nur ein kleiner Teil der Ausbildung ist, würde ich dir schon raten einen Teil der Praktikas auf einer chirurgischen oder/und inneren oder/und orthopädischen Station eines Krankenhauses zu machen.
    Gruß von susn

  5. Völlig neu und unwissend und überhaupt... # 5
    Masch20
    Hallo!
    Ich gehe in die Schule der Weserbergland- Klinik in Höxter und bin im letzten Jahr! Die Schule ist recht günstig und hat nen ziemlichen guten Ruf, weil wir ca 700 Praxisstunden mehr haben, als gesetzlich vorgeschrieben ist. Außerdem ist es recht günstig und ja auch nicht so weit von Detmold. Eine aus meinem Kurs kommt auch daher. Und man kann Praktikum in der Pflege und der physikalischen Therapie machen...
    Vielleicht hilft es Dir ja!
    Gruß! Maren

  6. Völlig neu und unwissend und überhaupt... # 6
    Gast1045
    Klar, mir hilft alles. Vielen Dank. Dann werde ich mir die Schule auch mal vormerken, Höxter ist ja wirklich nicht weit weg. Das ist gut zu schaffen.

  7. Völlig neu und unwissend und überhaupt... # 7
    Gast1000
    Zu dem FSJ wollte ich noch sagen:
    Ist bestimmt eine super Sache, eine Freundin von mir hat ein FSJ im Bereich Hippotherapie gemacht aber finanziell hat sie in diesem Jahr Minus gemacht, glaub man bekommt 330 Netto, davon muss man ja noch Miete, Benzin, Essen, Versicherung usw. bezahlen, also vom Geld her is das schon so ne Sache.

    Kenn mich da jetzt nicht so gut aus, wollt das nurmal sagen. Hoff es hilft dir ein wenig. Aber mit Praktika's kommt das immer sehr gut an, das stimmt. Wenn du die Möglichkeit hast, mach das auf jeden Fall.
    Viel Glück!!

Ähnliche Themen zu Völlig neu und unwissend und überhaupt...

  1. Von Gast3058 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 15:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 21:04
  3. Von Gast1178 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 14:42
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, ich frage mich in letzter Zeit, in welchem...
    von Hoemmi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 16:16
  2. Hallo, ich suche, inzwischen bereits...
    von Meister Limp
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 00:54
  3. Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach der...
    von PhysioJak
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 21:50
  4. Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein grosses...
    von mausezahn20
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 18:09
  5. Hallo, würde gerne dieses Jahr nach dem Abi...
    von Katrin86
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 17:01
Sie betrachten gerade Völlig neu und unwissend und überhaupt....