1. Bücher für die Ausbildung # 1
    Gast1098

    Bücher für die Ausbildung

    Hallo!

    Ich hab da mal ne Frage! Ich fange im November meine Ausbildung als Physiotherapeutin am Klinikum in Aachen an und wollte wissen ob ihr mir Bücher empfehlen könnt die mir während der Ausbildung helfen werden.

  2. Bücher für die Ausbildung # 2
    CU-Viper
    hmm .. die frage kommt ja irgendwie mal öfters .. versuchs mal mit der suchfunktion

    aber .. mal soviel

    ich würde mir an deiner stelle keine bücher vorher kaufen - jede schule bevorzugt andere. ich würde mich an die vorgaben der schule halten.

    wenn du unbedingt geld ausgeben willst <ggg> kann ich dir folgendes empfehlen, was sicher nichts schadet

    => pschyrembel - klinisches wörterbuch (ca 20€)

    => netter - anatomie atlas

    aber .. mach nen ruhigen .. kommt alles noch früh genug .. bücher kaufen bedarf ja heutzutage keine wochenlange planung mehr

    viel spass bei der ausbildung
    mfg stephan

  3. Bücher für die Ausbildung # 3
    Gast3535

    Ausbildungsbücher

    Hallo Julia,
    ich habe mir zwar mehrere Bücher geholt, bis jetzt hat mich aber nur folgendes richtig überzeugt:
    " Anatomie, Physiologie für die Physiotherapie" , herausgegeben von Christoff Zalpour; erschienen bei Urban & Fischer.
    Die Urspringstexte stammen aus "Mensch, Körper, Krankheit", wobei in diesem Buch spezielle Tipps für Pflegeberufe stehen. Die Texte sind überarbeitet und erweitert worden und im Text sind spezielle Tipps für PTs aufgeführt. Es sind fast alle großen Fächer der PT- Ausbildung enthalten, insbesondere Anatomie und Physiologie der inneren Organe und des Nervensystems. Einigen Themenbereiche, z.B. dem Hormonsystem oder dem Herz wurden komplette Kapitel gewidmet.
    Ausserdem wird die Anatomie 1 behandelt (Muskeln, Gelenke und der ganze Kram aufgegliedert in Stamm, obere und untere Extremität).
    Und es gibt auch eigene Kapitel für z.B. Biomechanik oder Pädiatrie.

    Alles in Allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist selbstverständlich nicht so detailliert wie z.B. die Taschenatlanten für Anatomie 1, 2 (Organe) und 3 (Nervensystem). (übrigens auch zu empfeheln...) Es fügt aber die ganzen einzelnen Blöcke zu einem Ganzen zusammen. Ich habe irgendwann in der Ausbildung sozusagen den Überblick und den Zusammenhang verloren, weil alles auseinandergefleddert wurde. Das Buch gibt eine guten Überblick und fasst meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte zusammen.
    Hoffe Du bist nicht erschlagen...
    Lieben Gruß und Drück mir für´s Examen die Daumen...
    Nina

Ähnliche Themen zu Bücher für die Ausbildung

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 09:10
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 18:02
  3. Von Gast1172 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 16:39
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, Ich werde 30 zum Ausbildungsbeginn...
    von nicky79
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 17:55
  2. servus!! ich wollte mal fragen ob es hier leute...
    von Sarah89
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 00:30
  3. Hallo, ich habe mich in Wuppertal, Uniklinik...
    von Nicki88
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 17:54
  4. hallo, ich muss im praktikum eine haltungsanalyse...
    von Chrissie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 18:20
  5. Am 09. Februar ab 14.00 Uhr veranstalten die ...
    von sgeisler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 11:12
Sie betrachten gerade Bücher für die Ausbildung.