+ Antworten
1 2
  1. Günzburg # 1
    Gast1161

    Günzburg

    Hey. Ich fang am 1.10. in Günzburg an und wollt auf diesem Weg einfach mal fragen, ob hier im Forum noch jemand rumschwirrt, der auch in Günzburg anfängt oder jemand, der schon in Günzburg ist und mir vielleicht etwas darüber erzählen kann. lg

  2. Günzburg # 2
    Ca`
    Hi!
    Ich fang auch am 1.10. in Günzburg an!
    woher kommst du denn genau?

  3. Günzburg # 3
    Gast1161
    Hey. Ich komm aus der Nähe von Augsburg und du? Hast du irgend nen Plan, wie des da so abläuft, ich muss nämlich gestehen, dass ich da ziemlich blank reingehen werde. Also ich mein, ob wir im ersten Jahr auch Praktikum haben, ob man sich die Stellen selbst aussuchen darf oder wielang wir da im Durchschnitt täglich Schule haben. lg

  4. Günzburg # 4
    Gast1161
    Ganz genau komm ich aus dem Landkreis von Augsburg: Kleinaitingen. Aber das wird dir wahrscheinlich nichts sagen, is auch zu klein um irgendwo erwähnt zu werden.

  5. Günzburg # 5
    Ca`
    Also ich komm aus der Nähe von Kempten!
    Nen wirklichen Plan hab ich auch noch nicht, aber ich war schon mal in dem Wohnheim bei meiner Patin aus dem Kurs über uns! Hat sich da bei dir noch niemand gemeldet?
    Die hat mir erzählt, dass wir im ersten Jahr noch kein Praktikum haben, erst im zweiten und dritten dann!
    Schule haben wir immer so von acht bis 16-17h und am Freitag net so lange!
    Weiß aber selber nicht so genau, dass hat mir halt die so gesagt!

    Wie`s mit den Praktikumsstellen aussieht weiß ich eigentlich auch nicht wirklich
    Ziehst du dann auch in das Wohnheim oder pendelst du dann?

    Lg

  6. Günzburg # 6
    Gast1161
    Doch, mein Pate hat sich schon auch gemeldet, aber ich dachte mir, dass ich das eigentlich noch früh genug erfahr und den damit jetzt net belästigen muss.
    Anfangs werd ich noch nicht ins Wohnheim ziehen, is mir irgendwie zuviel auf einmal und so kann ich meine Leute hier vielleicht doch noch etwas öfter sehen. Deswegen wärs für mich natürlich super, wenn ich mir die Praktikumsstelle selbst aussuchen könnte, denn so hät ich halt hier irgendwas in der Nähe, falls es klappt. Aber früher oder später werd ich wohl die Schnauze von Zug und Bus voll haben und mir ein Zimmer nehmen. Wohnst du im Wohnheim? lg

  7. Günzburg # 7
    Ca`
    Ja, ich werd schon im Wohnheim wohnen! Bei mir würd des zeitlich garnicht klappen zu pendeln!
    Wenn wir mal Praktikum haben, haben wir aber trotzdem Schule!
    Also wir haben immer Vormittags Praktikum und Nachmittags Schule!
    Aber wie das ganze dann mit den Stellen aussieht werden wir ja bestimmt bald erfahren!
    Freust dich denn schon?
    lg

  8. Günzburg # 8
    Gast1161
    Dann werd ich wohl um ein eigenes Auto oder ums Wohnheim nicht drum rum kommen. Wie ist es denn so im Wohnheim, hast es dir schon mal angeschaut?
    Hast du dich eigentlich in Augsburg auch beworben? Von denen hab ich gleich ne Absage bekommen. In Günzburg stand ich zuerst auch auf der Wartelist, Platz 11, bekam aber schon mitte Mai oder so bescheid. Mittlerweile sind die schon über Platz 25 angelangt, meine Cousine hat nämlich letzte Woche bescheid bekommen, dass sie jetzt doch genommen wird, doch die hat schon ne andere Ausbildung angefangen.
    Ob ich mich freue....hmmm....einerseits irgendwie schon, bin neugierig, aber auf der anderen Seite, hätte ich jetzt nichts dagegen noch ein wenig Ferien zu haben und dem Stress des Lernens noch ein wenig zu entgehen. Hab irgendwie Bammel vor den ganzen lateinischen Namen, dass wird bestimmt heftig.
    Was hast du denn vorher gemacht, also auf welcher Schule warst du oder was für ne Ausbildung hast du vorher gemacht?

  9. Günzburg # 9
    Ca`
    Ich war auf der FOS und hab den sozialen Zweig gemacht, du?

    Ja, ich war auch in Augsburg, da hab ich aber au gleich ne Absage bekommen! In Günzburg war ich auf der Warteliste Nr. 4!
    Im Wohnheim war ich schon und des is eigentlich ganz ok! Da war ich halt bei meiner Patin und die hatte des echt ganz schön eingerichtet!
    Ich weiß auch noch nicht wirklich ob ich mich auf die Schule freu oder net! Eigentlich schon, aber ich denk das es schon ziemlich schwierig und stressig wird, sagen zumindest alle, mit denen ich bisher geredet hab! Aber bestimmt machts au viel Spaß!
    Kennst du denn schon jemand, der nach Günzburg geht? lg

  10. Günzburg # 10
    Gast1161
    Ich war auch auf der Fos und hatte ebenfalls den sozialen Zweig. Wollte da auch gleich ein Praktikum bei einer Physiotherapeutin, aber die Stellen waren leider immer schon vergeben.
    Ich fand den Einstellungstest in Augsburg viel schwerer als den in Günzburg und irgendwie fand ich Günzburg schon von Anfang an besser. Es ist viel kleiner und persönlicher, in Augsburg kam man sich wie ne Nummer vor.
    Ich hab auch von allen Seiten nur gehört, dass es sauschwer sein soll. Aber man wird für die Lernerei auch entschädigt, denn wenn man nach der Ausbildung die richtigen Fortbildungen usw macht, kann man echt viel Kohle verdienen. Außerdem glaub ich, dass wenn man das erste Jahr geschafft hat, dass es dann auch leichter wird. Auf der Fos wars ja genauso (zumindest bei mir), in der 11. Klasse haben die voll den Druck gemacht um die schlechteren gleich mal auszusortieren. Na ok, die 12. war auch nicht gerade leicht.
    Persönlich kenn ich niemanden der nach Günzburg geht oder in Günzburg ist, außer dich jetzt halt. Kennst du denn schon jemanden, der mit uns in einen Kurs kommt? lg

  11. Günzburg # 11
    Ca`
    Ich kenn außer dir auch noch niemanden! Meine Patin halt, aber sonst keinen! Ich hoff, dass die Leute in unserer Klasse nett sind!
    Mir hat Günzburg au besser gefallen, ich dachte aber damals das es mir in Augsburg beim Test besser ging und in Günzburg dachte ich, dass ich garkeine Chance hätte... Naja, kam dann aber doch alles ganz anders!
    Hast du eigentlich schon das Rettungsschwimmerabzeichen gemacht? ich nämlich noch nicht!

  12. Günzburg # 12
    Gast1161
    Ja ich hoff auch, dass die in unserer Klasse nett sind, immerhin müssen wir ja sehr viel Zeit mit ihnen verbringen. Außerdem hoff ich, dass die Lehrer einigermaßen zu ertragen sind, aber die vom Einstellungstest waren eigentlich alle ok, da waren die in Augsburg schon "schlimmer".
    Ich bin grad dabei mein Rettungsschwimmerabzeichen zu machen. Eigentlich ist es nicht so schwer, nur hab ich nie gelernt zu kraulen, konnte mich bis jetzt immer drücken, doch jetzt komm ich nicht mehr drum rum. Is aber irgendwie ganz lustig da. Bin in nem Schwimmbad, weil die Wasserwacht irgendwie keine Zeit hatte, hab sogar meinen personal Trainer *G* ein Azubi zum Bademeister, der hat ziemlich viel Geduld mit mir und is voll nett. Eigentlich muss man für das Abzeichen nicht Kraulen können, doch die meinen, dass das schon sehr wichtig ist, falls da doch mal jemand absäuft, haben ja irgendwie recht. Falls es dich interessiert was da alles erfordert wird: http://www.neustadt-dosse.de/infos/l...sschwimmer.pdf
    Aber ich glaub das mit dem, im Wasser ausziehen, wird nicht so ernst genommen, zumindest hat zu mir noch niemand gesagt, dass ich Ersatzklamotten mitbringen muss. Angeblich muss man ca. 12 Übungsstunden über sich ergehen lassen, bevor die das Abzeichen abnehmen, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Bei mir ist es so, dass wir halt alles so ein bisschen durchmachen und wenn ichs dann drauf hab, passt des scho. Dadurch das ich aber noch Kraulen lernen muss, verzögert sich das wohl noch ein wenig *G* Darf ich fragen wie alt du bist? Denn irgendwie waren alle beim Einstellungstest damals viel älter als ich, bin 18. lg

  13. Günzburg # 13
    Ca`
    Ich bin seit nem Monat 19! Bei mir war damals in Günzburg einer im Aufnahmetest, der schon 35 war!
    Die Beschreibung von dem Abzeichen hört sich aber garnicht so leicht an... (danke übrigens für die Info)! hmm... und das mit dem Kraulen sieht bei mir auch nicht viel anders aus wie bei dir, ein großartiges Talent bin ich darin nämlich auch nicht gerade!
    Aber das mit dem Personal Trainer hört sich bei dir schon mal garnicht so schlecht an!
    Muss man da au nen schriftlichen Test machen?
    Wie heißt du eigentlich? ich bin die Caro

  14. Günzburg # 14
    Gast1161
    Na dann alles Gute nachträglich zum Geburtstag, bei mir dauerts noch ein wenig, hab erst nächstes Jahr wieder Geburtstag. An welchem Tag warst du denn in Günzburg? Bei mir war nämlich auch einer, der so in dem Alter war, der hat vorher als Trainer gearbeitet. Ich kann mich an das Datum kann ich mich nicht mehr so genau erinnern (29.3.?), weiß nur, dass es ein Montag war, wenn mich nicht alles täuscht und dies der erste Einstellungstesttag war. Kann ja sein, dass wir uns damals schon begegnet sind.
    Also bei dem Abzeichen kann ich dich beruhigen, es ist nicht so schwer wie es sich anhört, die 200m schaff ich schon fast in der Hälfte der Zeit und ich bin nun wirklich nicht sehr begabt wenn es um wassersportliche Tätigkeiten geht. Wenn du Glück hast musst du ja gar nicht Kraulen, denn eigentlich ist es für den Test nicht erforderlich und das mit dem Schleppen und Ziehen wird dir dann auch noch gezeigt, so is es auf jeden Fall bei mir.
    Von nem schriflichen Test hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Der Typ meinte halt, dass man sich da ein bisschen unterhält und das ganze Zeug z.B. wie Wiederbelebung usw nochmal durchspricht. Also hier wird das ganze nicht so ernst genommen, ich muss zwar schon alles können, aber die sind ziemlich locker drauf, ich denk das wird in Günzburg schon auch so laufen, außerdem bist du bestimmt nicht die einzige, die das Zeichen noch nicht gemacht hat. Meinst du, dass wir für das Bewegungsbadzugs da auch nen Badeanzug brauchen? Wenn ja, muss ich mir nämlich noch einen kaufen. Hab gehört, dass die uns beim Einstellungstest nur im Badeanzug haben antanzen lassen, weil die nicht wollten, dass wir in Unterwäsche auf diesem Ball rumturnen. Aber während der Ausbildung müssen wir auch öfter in Unterwäsche rumhüpfen, deswegen versteh ich des net ganz, aber egal.
    Mein richtiger Name ist Manuela, aber ich werde von allen hier eigentlich nur ela genannt, was mir auch lieber ist. D´muko ist mein Spitzname, keiner weiß so wirklich was er bedeutet, entstand aus einer Kurzschlußreaktion meiner Freundin *g*lg

  15. Günzburg # 15
    Ca`
    Dann waren wir wohl damals am gleichen Tag beim Aufnahmetest, ich war nämlich damals auch am ersten Tag!
    Keine Ahnung ob wir da nen Badeanzug haben müssen, ich hoff mal net, ich hasse Badeanzüge... ;-)
    Was das für nen Unterschied macht, ob man in Unterwäsche oder im Badeanzug auf dem Ball rumturnt, versteh ich au net so ganz! Das war schon ziemlich komisch am Einstellungstest!
    Sah aber bestimmt witzig aus wie wir da so rumgeturnt haben, mit Badeanzug, Kurzerhose und der Nummer...
    Aber in Augsburg wars ja ziemlich ähnlich! Hast du dich eigentlich sonst noch wo beworben oder nur in den beiden Schulen?
    lg

  16. Günzburg # 16
    Gast1161
    Ja, ich hätte auch gern ein Video davon, wie wir auf diesem Ball rumgeturnt haben. Hattest du auch den schriflichen Test zuerst? Vielleicht waren wir ja sogar in einer Gruppe.
    Ich hab mich nur an den beiden Schulen beworben. Anfangs wollt ich ja soziale Arbeit studieren und dann später ne Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin machen, doch den Berufswunsch hab ich mir wieder aus dem Kopf geschlagen, wär nichts für mich. Deswegen hab ich aber das mit der Ausbildung zur Physiotherapeutin anfangs nicht so ernst genommen und mich nur an zwei Schulen beworben. Naja, hatte echt verdammt Glück. Wenns nicht geklappt hätte, hät ich sowas wie ´n Vorpraktikum in ner Behindertenwerkstätte gemacht, hatte mich da ein paar Tage zuvor vorgestellt. Was hättest du denn als Alternative gemacht und hast du dich noch woanderst beworben?lg

  17. Günzburg # 17
    Ca`
    Nein, den schriftlichen Test hatte ich als zweites, ich war zuerst am Schlingentisch!
    Ich hatte auch ziemliches Glück, hab mich auch nur in Günzburg und in Augsburg beworben, wollte mich eigentlich noch in München bewerben, hab ich aber dann irgendwie doch nicht mehr... keine Ahunung warum!
    Eigentlich wollte ich schon vor der FOS Physiotherapeutin lernen, war mir aber dann letztendlich doch nicht mehr so sicher und bin dann doch auf die FOS!
    Hab gedacht, dass ich durch das Praktikum noch andere Berufe seh, die mir vielleicht gefallen könnten!
    Dann hab ich mir schon überlegt, ob ich auch soziale Arbeit, oder irgendwas in Richtung Musiktherapie studieren soll!
    Hab dann aber letztes Jahr noch ein kurzer Praktikum in ner Physio-Praxis gemacht und wollte dann doch wieder Physiotherapeutin machen! Naja, irgendwie halt so ein Hin und Her, is ja au net so leicht sich für nen Beruf zu entscheidern! ;-)
    Und jetzt hat ich ja auch mit Günzburg Glück!
    Wenn ich da nicht genommen worden wäre, hätte ich entweder ein FSJ gemacht, oder soziale Arbeit studiert! Aber so ists mir wesentlich lieber!
    Warum hast du dich letztendlich doch für Physiotherapeutin entschieden?
    Jugendpsychotherapeutin wäre bestimmt auch interessant gewesen! lg

  18. Günzburg # 18
    Gast1161
    Ich wollte auch schon früher mal Physiotherapeutin werden, aber nach der Real hätten die mich sowieso nicht genommen, schon allein wegerm Alter. Außerdem wollt ich noch weiter auf die Schule und da war die Fos die perfekte Lösung, ich bereuhs auch gar nicht. Nach der Fos wollt ich dann ja soziale Arbeit studieren oder ein Fsj (sind uns irgendwie ähnlich*G*) in ner sportlichen Einrichtung machen, aber die hatten schon gar keine Stellen mehr. Bzw die Stelle hätte ich schon gehabt, nur hatte ich keinen Träger, das die Plätze alle voll waren und das war im Feb. oder März. Naja, meine Mum hat dann doch drauf bestanden, dass ich mich in Günzburg und Augsburg bewerben, bin da aber eher halbherzig hin, weil ich ja studieren wollte. Letztendlich hab ich mich doch gegen den Beruf als Kinder- und Jugendpsychotherapeutin entschieden, weil ich für den Beruf einfach nicht geschaffen bin, bin psychisch nicht so sehr belastbar und das is in dem Beruf halt sehr schlecht, aber Psychologie und sowas interessiert mich schon total. Auf jeden Fall bin ich jetzt doch total froh, dass ich in Günzburg genommen worden bin und mittlerweile ist es auch der einzigste Beruf der für mich in Frage kommt.
    Wieviel kostet das Wohnheim eigentlich monatlich, wenn ich fragen darf? Meinst das der Sport während der Ausbildung anstrengend wird oder nur son solala Sport, also nur son bisschen rumgeturne? lg

  19. Günzburg # 19
    Ca`
    Psychologie, fand ich auf der FOS auch voll interessant, das hat mir auch voll Spaß gemacht! Aber das haben wir ja jetzt dann auch bald wieder!
    Das Problem mit der psychischen Belastbarkeit in so nem Beruf, hätte ich glaub ich auch! Aus dem Grund hab ich auch ne FSJ Stelle in einer Kinder und Jugendpsychiatrie nicht angenommen, weiß auch nicht...

    Das Wohnheim kostet im Monat 168,-€ soviel ich weiß und ist 23,5 m² groß! Kannst dir dann ja mal anschauen, wenn ich da wohn
    Weiß auch nicht wie das da so mit dem Sport läuft, hab zwar mit meiner Patin drüber geredet, aber soviel hat sie mir darüber auch nicht erzählt! Großartiger Leistungssport wird da nicht verlangt glaub ich! ich weiß nur, dass ziemlich viel in Richtung Aerobic u.ä. geht und es wird kein Leichtathletik gemacht!
    Also nicht so wie beim Einstellungstest, die Sache mit dem Coupertest! lg

  20. Günzburg # 20
    Gast1161
    Ja, dass würd ich mir gern mal anschauen, also das Wohnheim, weil wie gesagt, ich glaub ich lande da auch früher oder später.
    Kriegst du denn dann auch Bafög? Ich hab da mal son Test im Internet gemacht und da kam raus, dass ich nix krieg, weil ich noch zuhause wohn. Meine Freundin hat auch mal in so nem Wohnheim gewohnt, jede hatte ihr eigenes Zimmer und dann gabs halt noch nen Gemeinschaftsraum und ne gemeinsame Küche, is das da auch so in etwa? Mein Pate wohnt da glaub ich auch im Wohnheim, zumindest hatter der Absender des Briefes die Anschrift des Krankenhauses.
    Man, der Coupertest war ja wohl voll der Schwachsinn, wär fast aus den Latschen gekippt als ich davon gehört hab. Aber soviel können die da drauf nicht gegeben haben, denn ich hab nicht sonderlich gut dabei abgeschnitten.
    Hab übrigends morgen meine Rettungsschwimmerprüfung, drück mir die Daumen . Haben heut nochmal alles durchgemacht und die haben mich doch tatsächlich mit nem Blaumann ins Wasser geschickt, den ich dann nach 100m Schwimmen, innerhalb von 4 min ausziehen musste. Hab mich erstmal 10 min kaputt gelacht, weil sich das so eklig im Wasser anfühlt und bestimmt total bescheuert aussieht. Naja, ma gucken wie´s morgen wird. lg

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Günzburg

  1. Von Gast3122 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 20:43
  2. Von Gast3122 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 16:47
  3. Von Gast3122 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 10:00
  4. Von Gast621 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2004, 13:28
  5. Von Gast246 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2003, 19:28
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, ich bin im 1 Studienjahr fuer...
    von rusterya
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 20:57
  2. hallo! Ich bin zu dem Aufnahmeverfahren am 23.2...
    von vanessa18
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 18:29
  3. hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen....
    von Chrissie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 16:56
  4. Hallo! Ich hätte eine Frage an euch: Meine...
    von timo10
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 17:15
  5. Hallo! Ich habe mich an diversen PT-Schulen...
    von schlesi18
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2003, 16:12
Sie betrachten gerade Günzburg.