1. Blockade/Scheuermann/IGS # 1
    Gast1285

    Blockade/Scheuermann/IGS

    Hallo
    benötige bitte Hilfe
    Habe die Scheuermannsche Krankheit und Verdacht auf Reuma (IGS).
    Mein eigendliches Problem:
    Habe ständig eine Blockade im Bwb,WIE Kann ich die selber lösen?entspannen, entlasten?

    Ich halte es nicht mehr aus (Psychisch).

    Würde gerne praktische Übungstipps von euch bekommen (Selber einrenken oder "Turnübungen")

    DANKE

  2. Blockade/Scheuermann/IGS # 2
    APM
    Hallo Superpoldi,
    Blockierungen sind bei Scheurmann leider normal, manuelle Deblockierungen der betroffenen Segmente leider aber auch absolut kontraindiziert.
    Bei Scheuermann schmerzen die betroffenen Segmente leider, da würde auch kein Deblockieren helfen.
    Ich kann dir nur raten dich in physiotherapeutische Behandlung zu begeben. Erstens um Übungen zu erlernen, zweitens um Schmerzreduzierung zu erreichen.
    Hier im Forum aus der Ferne Übungen dazulegen wäre fahrlässig, denn ich weiß nicht wie weit der Scheuermann fortgeschritten ist und wie die Statik deiner Wirbelsäule ist.
    Liebe Grüße von susn

  3. Blockade/Scheuermann/IGS # 3
    Gast1285

    Danke

    Danke, dass ist doch mal eine klare Aussage
    im Gegensatz zu der die ich von meinem Arzt gehört habe...

    DANKE

  4. Blockade/Scheuermann/IGS # 4
    APM
    Hallo Superpoldi,
    was hat dein Arzt denn gesagt?
    Gruß von susn

  5. Blockade/Scheuermann/IGS # 5
    Gast1285

    Hi

    Erstmal wollte ich dir danken dafür, dass du mich ein wenig unterstütz in meiner jetzigen Lage, dass ist sehr wichtig für mich !!! DANKE !!!

    Also er hat eigendlich nur gesagt,
    dass der Verdacht auf Reuma da ist,
    dass ich die Scheuermannsche Krankheit habe.
    Meine Schmerzen hat er total ignoriert und hat mich in die Röhre überwiesen.
    Wo ich aber nun auch schon zum dritten Mal hin muss. Sie haben schon eine Abnutzung der Wirbel gefunden, "sonst nix"...

    Kann ich meine Schmerzen auch evtl. durch eine weichere (Körperanpassende) Bettmatratze lindern ?
    Wie z.B. eine von Tempur (400Euro) oder vielleciht auch eine Latex.
    Was hälst du von solchen Matratzen, kennst du dich ein wenig damit aus?
    Habe derzeit eine harte Federkern...

    Ich werde dem Arzt beim nächsten mal sagen, dass ich zu einer/einem Pysiotherapeuten möchte... Egal was ich habe.
    Habe auch Haltungschwierigkeiten, soll wohl normal sein, wegen des Scheuermanns, richtig? Macht dann der Besuch auch sinn, bestimmt, gell?

  6. Blockade/Scheuermann/IGS # 6
    APM
    Hallo Superpoldi,
    die Aussagen des Arztes, so wie du sie wiedergibst, hören sich so wischi-waschi an.
    Hier mal ein paar Infos über Scheurmann. Ist aus
    http://www.m-ww.de/krankheiten/ortho...euermann.html:

    Zusammenfassung
    Der Morbus Scheuermann ist eine vorwiegend, aber nicht nur, bei männlichen Jugendlichen vorkommende Erkrankung der Wirbelsäule, die durch Wachstumsstörungen der Wirbelkörper und die Bildung von Keilwirbeln bedingt ist. Typisch ist die Ausbildung eines Rundrückens im Bereich der Brustwirbelsäule. Die Wachstumsstörungen der Wirbelkörper haben vielfältige Ursachen, die sich gegenseitig beeinflussen und verstärken können. Man unterscheidet dabei zwischen endogenen Faktoren, so z.B. genetischen Faktoren oder hormonellen Veränderungen und exogenen Faktoren, wie z.B. Fehlbelastungen der Wirbelsäule.

    Beschwerden, insbesondere Schmerzen, treten meist erst im fortgeschrittenen Krankheitsstadium auf. Der Verdacht auf das Vorliegen eines Morbus Scheuermann entsteht hauptsächlich aufgrund der Ausbildung eines Rundrückens. Die Diagnose wird anhand einer ärztlichen Untersuchung sowie einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule gestellt. Die Therapie reicht von krankengymnastischen Übungen über die Anwendung von Stützkorsetts bis hin zu Operationen, die allerdings eher die Ausnahme bilden. Die Prognose der Erkrankung ist insgesamt gut.

    Definition
    Unter dem Morbus Scheuermann versteht man eine vorwiegend bei männlichen Jugendlichen vorkommende Wirbelsäulenverkrümmung, die durch Wachstumsstörungen der Wirbelkörper und die Bildung von Keilwirbeln bedingt ist. Charakteristisch für die Erkrankung ist die Ausbildung einer verstärkten Kyphose, also eines Rundrückens, im Bereich der Brustwirbelsäule. Eine Abflachung der Lordose im Lendenbereich tritt dagegen sehr viel seltener auf.

    Als Kyphose bezeichnet man die normalerweise nur gering ausgeprägte, nach hinten gerichtete Krümmung der Brustwirbelsäule. Der Begriff kyphos stammt aus dem Griechischen und bedeutet "gekrümmt", "gebückt". Als Lordose, abgeleitet von dem griechischen Wort lordos = vorwärts gekrümmt, bezeichnet man die nach vorn gerichtete Krümmung der Hals- und Lendenwirbelsäule.

    Wegen des bevorzugten Auftretens in der Adoleszens, also der Zeit zwischen Pubertät und Erwachsensein (engl. teen-age), und der typischen Kyphose wird die Erkrankung auch als Adoleszentenkyphose bezeichnet. Der Bezeichnung als Morbus Scheuermann geht auf den dänischen Röntgenologen H. W. Scheuermann (1877-1960) zurück.

    Ursachen
    Die für den Morbus Scheuermann typischen Wirbelsäulenverkrümmungen werden durch Wachstumsstörungen der knorpeligen Grund- und Deckplatten der Wirbelkörper verursacht. Im Bereich der Wirbelkörpervorderkante bleibt das Wachstum gegenüber der Hinterkante zurück, sodass der Wirbelkörper eine Keilform entwickelt. Infolge der Keilwirbelbildung, die immer mehrere Wirbelkörper gleichzeitig betrifft, entwickelt sich im Bereich der Brustwirbelsäule ein Rundrücken. Zusätzlich kommt es im Bereich der Grund- und Deckplatten zum Einbruch von Bandscheibengewebe in den Wirbelkörper. Die dadurch im Wirbelkörper entstehenden Regionen bezeichnet man als Schmorlsche Knötchen. Die Zwischenwirbelräume werden infolge der Verlagerung des Bandscheibengewebes verschmälert.

    Der Morbus Scheuermann hat vielfältige Ursachen, die sich gegenseitig beeinflussen und verstärken können. Bei der Entstehung der Erkrankung kann man zwischen endogenen, also inneren, und exogenen, also äußeren, Faktoren unterscheiden.

    Endogene Faktoren
    Zu den wichtigsten endogenen Faktoren gehören genetische Veränderungen sowie kollagene Stoffwechselstörungen. Kollagen ist ein Eiweiß, das unter anderem in Knochen, Knorpel und Sehnen vorkommt. Aufgrund des bevorzugten Auftretens in der Pubertät scheinen hormonelle Veränderungen ebenfalls eine Rolle zu spielen. Zweifellos wird die Entstehung eines Morbus Scheuermann durch eine ungünstige, schlaffe Körperhaltung bei Kindern begünstigt.

    Exogene Faktoren
    Durch äußere Einflüsse kann die Entstehung eines Morbus Scheuermann gefördert werden. In erster Linie sind hier starke mechanische Beanspruchungen der Wirbelsäule bei Leistungssportlern, so z.B. bei Turnern, sowie einseitige Be- bzw. Überlastungen zu nennen.

    Häufigkeit
    Der Morbus Scheuermann ist die häufigste Wirbelsäulenveränderung bei Jugendlichen. Da es schwierig ist, die physiologische, also normale, Kyphose von der pathologischen, also krankhaften, Kyphose zu unterscheiden und der Morbus Scheuermann nicht unbedingt mit Schmerzen einhergeht, schwanken die Angaben zur Häufigkeit stark. Von einigen Autoren werden bis zu 30% Betroffene angegeben. Jungen sind gegenüber Mädchen bevorzugt betroffen.

    Symptome
    Bezüglich des Beschwerdebildes kann man die Erkrankung in drei Stadien einteilen: das Anfangsstadium, das floride, also aktive, Stadium und das Endstadium.

    Anfangsstadium
    Im Anfangsstadium der Erkrankung sind Schmerzen selten. Die Erkrankung beginnt meist unbemerkt. Gelegentlich treten Bewegungseinschränkungen oder eine schnelle körperliche Ermüdung auf.

    Florides Stadium
    Während des floriden Stadiums treten häufiger als im Anfangsstadium Schmerzen auf. Im Vordergrund steht jedoch die Verkrümmung der Wirbelsäule. Im Bereich der Brustwirbelsäule entwickelt sich ein Rundrücken. Kompensatorisch kann man gleichzeitig häufig eine verstärkte Vorwölbung der Lendenwirbelsäule beobachten. Es entsteht das Bild eines Hohlrundrückens.

    Betrifft der Morbus Scheuermann die Lendenwirbelsäule, führt dies zu einer Abflachung der normalen Lordose, also Vorwärtskrümmung der Wirbelsäule, und es entsteht ein Flachrücken.

    Endstadium
    Das Endstadium der Erkrankung ist einerseits durch die Deformierung der Wirbelsäule und andererseits durch die sich daraus ergebenden Fehlbelastungen und Abnutzungserscheinungen geprägt. Es verläuft häufiger schmerzhaft als die beiden anderen Erkrankungsstadien. Die Schmerzen sind dabei sowohl auf die Veränderungen an der Wirbelsäule selbst als auch auf Veränderungen der Muskulatur, der Bänder sowie Gelenke infolge der ungünstigen Statik zurückzuführen.

    Was die Matratze angeht: eine Wirbelsäulenentlastendere als die, die du jetzt hast wäre schon günstig. Gute Matratzen kosten leider ihren Preis. Kaltschaummatrazten sind auch sehr gut und etwas günstiger als Tempur.

    Gruß von susn

  7. Blockade/Scheuermann/IGS # 7
    Gast1285

    Danke

    Susn, ich danke dir von ganzem Herzen für diese Informationen.

    Das ist total konkret detaliert und nichts davon ist schwammig, wie von meinem Arzt.

    Ich werde mich ggf. im Januar noch mal bei dir melden.
    Nach der Röhre...

    Habe erstmal vielen 1000fachen dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Sonja

  8. Blockade/Scheuermann/IGS # 8
    Gast1619

    scheuermann

    hallo ,

    wie ich hier lesen durfte hast du ein schlechten Dr. dir ausgesucht.
    Ich hatte genau das selbe Probleme bis ich den Dr. gewechselt habe, das rate ich dir auch.

    Hier meine Geschichte

    Ich bin nun seit März 2005 in Ortopädischer Behandlung,
    erst sagte die Ärztin nicht viel nur das ich KG machen muss .
    Dann habe ich Infusionen bekommen , Spitzen und Elektrotherapie bekommen doch meine Schmerzen sind leider immer noch da.
    Nun zu meinen Schmerzen erst war es ein wanderner Schmerz der fast überall hin wanderte dann bekamm ich aufeinmal ein dauer Schmerz in der LWS bereich nach Masagen ging es dort weck und nun habe ich sie dauerhaft im Bereich der BWS .
    Dann Röntge man mich da kam nichts bei rum laut Ärztin , dann war ich in der Kern-Spin dort stellte man fest ich habe

    Rundrücken , myostatisches HWS-/BWS .Syndrom
    Steilstellung der HWS , geringe S-förmige Seitausschwingung cervico-thoracal ,
    rechtskonvex im HWS bereich , geringe Chondrose HWK 4/5 , minimale Protrusionen der Bandscheien HWK 4 bis 7

    ja und das war der befund da ich eine Büroarbeit von 4,5 Std. ausführe schickte die Ärtzin mich wieder arbeiten ,
    das habe ich dann 2,5 Tage gemacht und die Schmerzen wurden schlimmer.
    Dann habe ich den Arzt gewechselt auf anraten der Krankenkasse, ich gehe mit Befund und Röntgenbilder zum Dr. der sagt ja das ist die Scheuermannsche Erkrankung das sieht man hier eindeutig die ist im Fortgeschritten Stadium
    ich dachte toll nun weist du wenigstens was du hast der schrieb mich sofort Krank und sagte ich müsse Tabletten nehmen zur Enspanung der Knochen die heißen (Tetrazepam-1A)
    Und ich soll Sport machen aber auch nicht alles was Sport ist soll gut sein.
    Naja nun warte ich auf die Kostenübernahme von der Krankenkasse,
    und wüsste gerne was noch alles Hilft?
    Den ich würde gerne bald wieder Arbeiten gehn aber ohne diese dauerschmerzen zu haben.

Ähnliche Themen zu Blockade/Scheuermann/IGS

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 18:32
  2. Von ProMS im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 08:13
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 19:33
  4. Von Gast1619 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 08:53
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 21:35
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo Leute also ich hätte da mal eine frage...
    von Biene 17
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 18:58
  2. Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines...
    von MrNiceGuy
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 12:37
  3. ..und damit schickte er mich zum Osteopathen des...
    von TilliTulla
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 13:12
  4. Hallo, ich benötige für einen Gerichtsstreit...
    von coechen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2003, 15:28
Sie betrachten gerade Blockade/Scheuermann/IGS.