1. Bursalseitige Partialruptur der Supraspinatussehne # 1
    Gast1333

    Bursalseitige Partialruptur der Supraspinatussehne

    Ich brauche eure Hilfe! Vielen Dank im voraus.

    Nach einer Sportverletzung kam es durch MR zu folgendem Befund:


    Bursalseitige Partialruptur der Supraspinatussehne und Auftreibung und erhöhte Signalintensität wie bei Partialruptur der Subscapularissehne,

    Empfehlung des Orthopäden: OP mit RM Naht.


    Nun meine für mich wichtige Frage: Kann man durch konventionelle Behandlung sprich aktive physiotherapie ein gutes Ergebnis erzielen? Der Arzt vertritt die Meinung, dass nach 3 Monaten physiotherapie es zu einem zufriedenstellenden ergebnis kommt ohne aber die volle Kraft wieeder zu erreichen. Stimmt das? Ich bin 38 Jahre alt und sportlich aktiv.

    Vieln Dank für eure Hilfe.

  2. Bursalseitige Partialruptur der Supraspinatussehne # 2
    APM
    Hallo Italy,

    der Supraspinatus und der Subscapularis sind zwei der vier Muskeln, die die sogenannte Rotastorenmanschette des Schultergelenkes bilden.

    Diese Muskeln haben, abgesehen davon, dass sie natürlich auch den Arm bewegen, die Aufgabe den Oberarmkopf in der Pfanne zu zentrieren und somit eine optimale Beweglichkeit zu ermöglichen.

    Durch partielle Einrisse in den betreffenden Sehnen ist erstens die Muskelkraft abgeschwächt und zweitens die Zentrierung vom Kopf in der Pfanne nicht mehr optimal möglich.

    Je größer die Einrisse, desto größer die Auswirkungen auf Kraft und Zentrierung.

    Bei älteren Patienten,

    die keine schweren Einkaufstaschen mehr tragen müssen, keine Gardinen mehr auf- und abhängen, keine Ballsportarten wie Handball, Volleyball, etc. betreiben, kann man bei nicht zu großen Einrissen solche partiellen Sehnenrupturen auch konventionell mit Physiotherapie behandeln.

    Bei jüngeren Patienten

    und größeren Rupturen wird meist eine OP gemacht um erstens die volle Beweglichkeit und Kraft wieder zu ermöglichen, zweitens aber auch um Folgeschäden wie Impingementsyndrome, etc. zu verhindern.
    Eine konservative Behandlung kann NIE dazu führen, dass die abgerissenen Anteile der Sehnen wieder zusammenwachsen.

    Das geht nur mittels OP. Mit einer solchen OP sollte man aber nicht lange warten, da sich ansonsten die betroffenen Sehnenanteile so weit verkürzen, dass eine Zusammenfügung nicht mehr operativ möglich ist.
    Ich kann dir nicht raten, was du tun sollst. Wenn ich eine größere Ruptur hätte, ich würde mich auf jeden Fall zu einer OP entschließen, da ich meinen Arm noch 40 weitere Jahre uneingeschränkt benutzen möchte.
    Gruß von susn

  3. Bursalseitige Partialruptur der Supraspinatussehne # 3
    Gast1333
    Vieln Dank für die ausführliche Antwort und die weiterführende Literatur. Sie haben mir sehr geholfen.

  4. Bursalseitige Partialruptur der Supraspinatussehne # 4
    Gast1377
    Der ausführlichen Antwort von Susn kann ich mich nur voll anschließen. Wenn die ROM nicht operiert wird, wird der Humeruskopf nicht in der Pfanne zentriert, sondern durch den übermächtigen Delta immer wieder am Acromion angestoßen (Impingement). Das führt auf Dauer zu Knorpelverschleiß und sicherer Arthrose (Cuff-Arthropathie). Wenn Sie 80 sind und nichts mehr vorhaben als Karotten züchten, den Hund ums Haus führen und fernsehen, können sie auf die OP verzichten, sonst nicht.

Ähnliche Themen zu Bursalseitige Partialruptur der Supraspinatussehne

  1. Von Gast3452 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 18:00
  2. Von Pernilla im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 11:22
  3. Von Gast3383 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 12:44
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 17:35
  5. Von Gast1657 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 10:46
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo! Ich habe ein gravierendes Problem. Auf...
    von Kalamaki
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 22:19
  2. Hallo Leute, habe mir beide Radiusköpfchen...
    von hontho
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 13:15
  3. Hallo, habe seit geraumer Zeit Schmerzen im...
    von Leprechaun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 12:59
  4. Hallo Forum, nach einer Knie-Op vor fast 6...
    von Ho123
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 19:38
  5. Welches Gesichtstraining gibt es bei perephere...
    von rente3
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 22:47
Sie betrachten gerade Bursalseitige Partialruptur der Supraspinatussehne.