1. Vorbeugende Übungen Für Einen Hexenschuss # 1
    Gast1368

    Vorbeugende Übungen Für Einen Hexenschuss

    Hallo Leute

    Obwohl ich 15 Jahre lang aktiv Fussball gespielt habe und 4 Jahre zusammengenommen Bodybuilding sogar und meine Bauch und Rückenmuskulatur eigentlich sehr gut entwickelt sind, habe ich Probleme mit meinem Rücken und bekomme einen Hexenschuss.

    Ich leide seit etwa 6 Jahre an diesem Symptom, das meistens im Winter kommt, wenn es kalt und fuecht draussen ist, aber höchstesn 3 mal im Jahr !
    Da mich vor 3 Wochen so schlimm wie nie mein Hexenschuss erwischt hat, habe ich von zwei guten Freunden unabhängig voneinander erfahren, dass es sehr gute Übungen zur Entspannung der Rückenmuskulatur gibt, um so einen neuen Hexenschuss vorzubeugen.

    Kann mir jemand ein paar kompetente Übungen dieser Art nennen und mir ein paar Tipps zu meinem Problem erfahrungsgemäss basiert liefern ?


    Vielen Dank im voraus
    LAUR

  2. Vorbeugende Übungen Für Einen Hexenschuss # 2
    Gast1368
    Hallo Leute

    Keiner der Erfahrung mit diesem Thema gemacht hat und mir helfen kann ?
    Komisch ! LAUT STATISTIK IST JEDER 5. davon betroffen .... Wo sind denn all diese Leute ?

  3. Vorbeugende Übungen Für Einen Hexenschuss # 3
    APM
    Hallo,
    die fehlende Resonanz erklärt sich vielleicht aus der Tatsache, dass eine Übung zur Entspannung der Rückenmuskulatur keinem Hexenschuss vorbeugen kann.
    Gruß von susn

  4. Vorbeugende Übungen Für Einen Hexenschuss # 4
    Gast1368
    Kannst Du mir mehr dazu erzählen bitte? Dein Fachwissen könnte mir weiterhelfen .

    Danke vielmals für die Antwort
    LAUR

  5. Vorbeugende Übungen Für Einen Hexenschuss # 5
    APM
    Hallo,
    Rückenschmerz ist nicht gleich Rückenschmerz, Hexenschuss ist nicht gleich Hexenschuss, will heißen, dass grundsätzlich verschiedene Ursachen in Betracht kommen. Zudem gibt es unzählige unterschiedliche Diagnose-, Therapie-, und Denkansätze zum Thema Rückenschmerzen. Nach heutigem Wissenstand kann man Rückenschmerzen nicht mehr monokausal sehen.
    Energetische Blockaden, Ernährung, psychische Faktoren, Fehlhaltungen, Fehlbelastungen, Gelenkblockierungen, muskuläre Dysbalancen, und, und, und...
    Um vorbeugende Übungen zu machen müsste erst mal feststehen welche Ursachen deine wiederholten Hexenschüsse haben. Das aus der Ferne zu beurteilen ist mit deinen wenigen Angaben schwierig. Was sagt denn dein behandelnder Arzt?
    Gruß von susn

  6. Vorbeugende Übungen Für Einen Hexenschuss # 6
    Gast1383
    Hallo Laur,

    das Problem, welches Du ansprichst, begegnet mir täglich in der Praxis.

    Meistens kommt es durch Überlastung der Rückenmuskulatur zu Verspannungserscheinungen.

    Einen sehr großen wert lege ich auf die funktionelle Beinlänge.
    Meist handelt es sich um eine Schonhaltung (96 %) die zu einer muskulär bedingten Beinlängendifferenz führt.

    Aus der Sicht der Energetik führt eine Beinlängendifferenz immer zu Verklebungen und Blockaden im ISG. Dies hat unweigerlich weiterreichende Folgen für die gesamte Statik des Körpers.

    Alles Liebe
    Robert

  7. Vorbeugende Übungen Für Einen Hexenschuss # 7
    Gast1368
    Hallo Robert

    Ich glaube das ist das, was bei mir die Hexenschüsse verursacht.
    Eine Beinverkürzung.

    Ich habe 15 Jahre aktiv Fussball gespielt.
    Vor 12 Jahren hatte ich einen Kreuzbandriss im Knie gehabt. Das wurde durch einen Stück der Patellasehne wieder stabilisiert, indem man diese durch den ober und unterschenkel in Knienähe durchgezogen wurde (auch Plastik genannt).

    Seit dieser Zeit kann ich dieses Bein (links) nicht mehr 100% durchdrücken, weil das neue "Band" das verhindert. Also entsteht da zwangsläufig eine Verkürzung des Beins und dadurch auch eine Verspannung die Du ansprichst ...
    Ich glaube das ist es ... merkwürdig ist dass ich meinen ersten Hexenschuss aber erst 4 Jahre später gekriegt habe ???

    Was ratet Ihr mir da bitte ... ?

  8. Vorbeugende Übungen Für Einen Hexenschuss # 8
    Gast1383
    Hey Laur,

    einen echt guten Rat kann man nach einer gründlichen Befundung geben. Kommt ganz drauf an, wo Du wohnst.

    Kannst Dich ja mal per Email bei mir unter

    energetik@wellfit4job.de

    melden.

    Bis dahin

    Alles Liebe
    Robert

Ähnliche Themen zu Vorbeugende Übungen Für Einen Hexenschuss

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 09:51
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 11:02
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 14:06
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2004, 12:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo, ich habe zur Zeit einen 25-jährigen Pat....
    von Bibi26
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 19:25
  2. :confused: ich habe seit gestern eine 5jährige...
    von JK84
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 13:07
  3. Ich habe eine trimalleoläre OSG Fraktur die...
    von belastung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 16:14
  4. Angeblich braucht man keine Operation wenn die...
    von StefanCe.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 13:26
  5. :( Ich hab ein echtes Problem, denn ich muss zum...
    von Jeannie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 21:33
Sie betrachten gerade Vorbeugende Übungen Für Einen Hexenschuss.