1. lohnt sich das? # 1
    Ische

    lohnt sich das?

    hallo,
    also mein chef erzählt mir immer wie sollen usn ja immer neue anatomie bücher kaufen und auch halt andere, anatomie halt speziell, und er empfiehlt und immer den "benninghoff"!
    den sollen wir uns auf jeden fall käufen, auch wenn der sehr teuer ist! ich mein 80 € ist schon hart, aber hat des jemand und ist es wiklich zum empfehlen???

    danke im vorraus,
    lg debo

  2. lohnt sich das? # 2
    Gast1210

    Benninghoff

    Der B. ist ein sehr gutes Buch aber ghet sehr ins Detail. Z.B. wo in "normalen Physiologie Büchern max.3-5 Seiten über die Zelle stehen ,sind da ca 10-30 Seiten drin. Ich würde es mir erst nach der Ausbildung zum vertiefen und nach schlagen kaufen da es weit über den Lehrstoff hinausgeht wo man sich schnell verliert, ich selbst bin physio im 3.Jahr und habs´noch nicht aber später auf jeden Fall.

  3. lohnt sich das? # 3
    Gast1432
    hallo ische,

    ich empfehle dir grundsätzlich die mischung aus mehreren lernquellen. eine allein ist meiner ansicht nach sehr einseitig. doch stelle dir zu beginn immer folgende fragen:

    1. was gilt es innerhalb des themas zu erfassen (d.h. worum geht es eigentlich genau)?

    2. welche möglichkeiten an lernquellen gibt es hierfür (bücher, CDRom´s, skripte, lernkarten, modelle etc.) ?

    3. welche davon passen zu meinem lernverhalten (d.h. wie wird mir eine neue thematik am einfachsten/schnellsten zugänglich) ?

    4. wird das ausgesuchte lernmittel dem gerecht (d.h. verstehe ich die sprache des autors/die art des aufbaus/finde ich mich gut und schnell darin zurecht) ?

    5. werden damit die anforderungen des unterrichts hinreichend erfüllt (d.h. kann ich die fragen im unterricht damit sicher beantworten oder bleiben noch lücken) ?

    6. oder benötige ich zum besseren/kompletten verständinis evtl. weitere quellen (also andere lernmittel wie oben augeführt)?

    6.1 ist die handhabung auch im unterricht effizient (d.h. ergänzt/erleichtert die wahl des lernmittels dort meine arbeit oder ist sie eher hindernd) ?

    7. was kostet mich das lernmaterial und ist seine anschaffung tatsächlich zweckgebunden (preis-/leistungsverhältnis, größe und gewicht,handhabung im unterricht/praktika) ?

    vom benninghof würde ich zunächst abraten. er ist eben sehr ausführich geschrieben, umfasst eine vielzahl von themen und zusatzinformationen welche seine handhabung im unterricht für die PT sehr schwerfällig erscheinen lassen. zudem wie du sagst der preis. obwohl ich hinzufügen muss, dass medizinische fachbücher selten erschwinglich sind. für die visuelle anatomie, also mit vielen großen und detaillierten abbildungen möchte ich dir den im KARGER verlag erschienenen " Atlas of Human Anatomy 1+2 " vorschlagen. hier findest du die allgemeine anatomie in 2 bänden unterteilt in rumpfwand, obere und untere extremität (band 1) sowie kopf,hals,brust,bauch,becken,ZNS,auge und ohr (band 2).

    für unterwegs falls interesse besteht nimm dir einen kleinen taschenatlas (also einen anatomieatlas im taschenbuchformat) zur hand oder verwende gekaufte bzw. selbstbeschriebene lern-/karterikarten.

    ich persönlich halte ein lebensgrosses menschliches skelettmodell für den hausgebrauch für extrem nützlich.

    ps:
    dein " chef " möchte dich/euch wahrscheinlich auch nur dazu anhalten über das im unterricht vermittelte hinaus zu blicken um dir/euch zu zeigen wie wichtig ein möglichst umfassendes fachwissen in der PT ist und stets sein wird. denn im anschluss an die lehrzeit nimmt das lernen und lehren kein ende.

    weiterhin viel lernvergnügen

  4. lohnt sich das? # 4
    Ische
    hm ja das hab ich mir alles schon überlegt, ich höre halt ne menge von dem buch bin aber nicht sicher ob ich "jetzt schon" viel damit anfangen kann.

    ich interessiere mich auch sehr für einen anatomie Malatlas jemand erfahrung?

    werde mir jetzt im laufe der zeit natürlich noch einge andere bücher besorgen, also mit Tipps immer her damit *gg*

  5. lohnt sich das? # 5
    Gast1691
    Hey,

    also wir haben in Anatomie immer einen anatomischen Zeichenblock benutzt. Der hat beim lernen gut geholfen!

    Als Anatomiebuch kann ich empfehlen "Systematische und funktionelle Anatomie" von G. Leutert ausm Urban/Fischer Verlag!

    Mf G Caroline

  6. lohnt sich das? # 6
    Gast2196
    Schau mal bei novartis Studentensevice nach dort bekam man den Netter Anatomieatlas + CD interaktiv für ca. 60 - 65€.

    PS: Meine Mitarbeiter bekommen von mir Fachbücher z.B. zum Geburtstag.

Ähnliche Themen zu lohnt sich das?

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 19:43
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 23:58
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 11:24
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2003, 17:00
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2003, 21:05
Weitere Themen von Ische
  1. ich bräuchte dringend KG Übungen die ich bei...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2006, 09:39
  2. huhu ihr, bräuchte ma etwas hilfe! Und zwar:...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 12:03
  3. hallo, also mein chef erzählt mir immer wie...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 23:20
  4. hallo zusammen, habe ab Montag eine KG...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 20:33
  5. juhu in die runde mal so, ich bin azubi in...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 19:29
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Fachliteratur & Beiträge
  1. Liebe Forenmitglieder, Ich suche Zeichnungen...
    von Gast963
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 17:41
  2. hallo zusammen!ich hab die letzten zwei wochne...
    von Gast2287
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 15:58
  3. Ich wollte nur fragen, ob hier jemand weiss ob...
    von Gast2118
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 21:39
  4. hi! fange ende august an physio zu...
    von Gast2607
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 15:13
  5. Hallo! Ich habe 1999 den Abschluß Bachelor...
    von Gast2827
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 16:43
Sie betrachten gerade lohnt sich das?.