1. Bewegungs-Erziehung # 1
    dhörschdle

    Bewegungs-Erziehung

    Hi,

    ich muss in BE eine Gruppe mit adipösen Kindern anleiten.

    Kennt jemand lustige Spiele, die ich mit den 'Kindern' machen könnte?? Mir fallen nur die altbekannten Spiele ein, die jeder aus seiner Kindheit kennt....

    Vielen Dank im Voraus und nen Gruss aus Freiburg

  2. Bewegungs-Erziehung # 2
    Gast1545
    Ich weiß nicht, ob sie 'alt bekannt' sind, aber ich schlag einfach mal was vor.

    1. Hasen-Jäger-Spiel
    Es gehen immer zwei 'Kinder' zusammen und legen sich nebeneinander auf den Boden. Im ganzen Raum bzw. Teil der Halle verteilt. Es gibt einen Jäger (Fänger) und einen Hasen (Gejagdte). Der Hase kann sich retten, indem er sich neben ein anderes Paar legt. Der jetzt am Rand liegende ist nun der Jäger und der vorherige Jäger wird zum Gejagdten.
    Variationen: Im Stehen oder Sitzen

    2. Fangspiel
    Es gibt eine oder mehrere Tankstationen. Der Fänger darf nur so lange fangen, so lange er ausatmen kann. D.h er rennt los und atmet aus, fängt jemand und muss immer noch ausatment zu seiner Tankstation zurückkommen. Auf seinem Rückweg kann er von den Gejagdten abgeschlatscht werden und muss dann nochmals fangen.

    3. Popcorn
    Voraussetzung: Ein abgegrenzter Bereich, in dem die Kinder bleiben müssen. Ein Kind wird zum 'klebrigen Popcorn' ernannt. Die Kinder müssen sich hüpfend fortbewegen. Das klebrige Popcorn muss ein Kind nach dem anderen fangen. So wird die Reihe der 'klebrigen Popkörnern' immer länger und die Möglichkeit, entwischen zu können immer geringer. Alle Kids müssen hüpfen, bis der letzte gefangen ist.

    Das wären die drei Spiele, die mir jetzt einfallen würden. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast, nur zu.

    Viele Grüße
    Malibu

  3. Bewegungs-Erziehung # 3
    Gast1545
    Mir ist noch eins bzw. zwei eingefallen.

    Das eine wär Mattenrutschen, aber ich glaube das zählt zu altbekannt.

    Das andere: Mattenfange
    Es werden Matten im Raum/ Halle verteilt. So das sie noch erreichbar sind, man sich aber trotzdem bewegen muss. Die Matten sind eine Art 'Steg', denn wo keine Matte ist, ist Wasser. 1-3 Kinder werden zum Fänger ernannt. Die Kinder müssen auf den Stegen bleiben, können sich aber durch einen Sprung ins 'Wasser' vor dem Fänger retten. Hier kommen sie nur raus, wenn ein anderes Kind sie rauszieht.
    Die Zahl der Fänger variiert mit der Teilnehmer Zahl. Je mehr Fänger, desto stressiger wird es eben für die Kids

  4. Bewegungs-Erziehung # 4
    dhörschdle
    hi,

    erstmal vielen dank. werde sicher das eine oder andere verwenden. leider ist unser be raum nicht wirklich gross, kann also nicht alles verwirklichen. aber man lernt ja nicht für die schule...gell

    gruss aus freiburg

  5. Bewegungs-Erziehung # 5
    sonnenblume
    Hi,

    also es gibt 2 sehr lustige Spiele, die man auf kleinstem Raum machen kann, sie eignen sich besonders für den Beginn oder das Ende.

    1. Bobbahn
    2. Pferderennen

    Die beiden sind sich sehr ähnlich und doch verschieden.
    1.Alle sitzen im Kreis, zwischen den Beinen des Hintermannes/-frau. Möglichst eng zusammen rücken nur dann macht es Spass. Hände auf die SChulten des Vordermannes/-frau, damit keiner unterwegs verloren geht!
    KLär nun was es es an der strecke so gibt,
    Kurven nach links/rechts( dabei bei der "FAHRT" den Körper in die entsprechende richtung beugen)
    Tunnel (nach hinten legen, damit sich niemand den Kpof am Tunnel stößt)
    Abhänge (nach vorne legen, damit man noch schneller wird)
    Tribünen mit den verschiedensten PErsonen:
    Presse: SO tun als ob man fotografiert, das "klicken" der Kameras nicht vergessen
    feine Damen: hoheitsvoll mit der rechten HAnd winken
    feine Herren: den Hut lüften
    grölende Teenies: grölen und jubeln
    und zum SChluss das Siegerfoto: alle lächeln!
    Nun fängst du an zu erzählen, wir sitzen in der Bobbahn und die Fahrt geht los....
    wie lang du die Fahrt planst und wie oft was kommt ist dir überlassen.
    Vielleicht fallen euch ja noch andere Sachen ein.

    2. Pferderennbahn:
    alle sitzen im Kreis uf den Knien, Knie möglichst dicht zusammen!
    Wenn du das Startzeichen gibt, klatschen alle im Galoop-Rythmus auf die eigenen Oberschenkel.
    Begebenheiten wie oben allerdings gibts ja noch die Hürden, also die Oxer, einfach oder doppelt, da "springt" ihr dann rüber, dabei den Hintern hoch und die Hände machen die Sprungbewegung.

    Hoffe du hast damit erfolg, meine Kids mein Turnen fanden das immer sehr lustig, aber nur wenn man gut erzählen kann.

    Viel Spass

    Sandra

  6. Bewegungs-Erziehung # 6
    dhörschdle
    hi,

    das mit der pferderennbahn kenne ich auch...allerdings in der erwachsenen version mit nem wassergraben, wo jeder aus seinem glass einen ordentlichen schluck nehmen muss ;-)

    die bobbahn werde ich auf alle fälle für die cool-down-phase am schluss verwenden. klingt super spassig.....

    vielen dank und gruss aus freiburg

Ähnliche Themen zu Bewegungs-Erziehung

  1. Von Gast3541 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 21:56
Weitere Themen von dhörschdle
  1. Hola, ich brauche für ne Fobi...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 10:46
  2. Hallo zusammen, kurz zu meiner Situation: ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 22:12
  3. Moinsen, darf ich US eigentlich auch auf...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 13:28
  4. Hallo an die zukünftigen Kollegen, ich hätte...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 22:44
  5. Hallo, welche Übungen könnte man bei einer...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2004, 13:38
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. :rolleyes: Gibts da jemanden in Hannover an...
    von Gast3404
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 16:33
  2. Hallo! Werde im März mein Examen als PT machen....
    von Gast2997
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 16:53
  3. Hallo! Wer von euch hat Ahnung wie man "Heut...
    von Gast2997
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 02:22
  4. hallo! muß mich gerade mal ganz dolle freuen,...
    von Gast2799
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 13:02
  5. Hallo, Ich habe eine heikle Frage: Wir...
    von Gast2324
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 20:21
Sie betrachten gerade Bewegungs-Erziehung.