1. Kontraindikationen und Behandlungsgrundsätze zu unfallchirurgischen Dg's # 1
    Gast1611

    Kontraindikationen und Behandlungsgrundsätze zu unfallchirurgischen Dg's

    Ich bin in der Ausbildung und habe noch kein Chirurgie-Buch, das kommt erst im Laufe der nächsten Woche, aber ich brauche unbedingt bis Montag, den 09.05.05 physiotherapeutische Kontraindikationen und Behandlungsgrundsätze zu folgenden Diagnosen:
    ~ Humerusschaft-Fraktur
    ~ Femurschaft-Fraktur
    ~ Femurhals-Fraktur
    ~ Sprunggelenks-Fraktur
    ~ distale Radius-Fraktur
    ~ Tibiakopf-Fraktur

    Es wäre ganz toll, wenn ich wenigstens von ein paar der oben genannten die Informationen haben könnte.

    Ich danke im Voraus,

    Leia-Khadija

  2. Kontraindikationen und Behandlungsgrundsätze zu unfallchirurgischen Dg's # 2
    schlesi18
    Hallo Leia-Khadija!

    Lernt ihr das denn nicht eh im Unterricht, oder bekommt ihr keine Skripte vom Chirurgie Dozenten?
    Also, hier einige Tipps:
    Schenkelhals#:
    konservativ bei Pauwels 1
    1.-2. Tag. Atemtherapie, Prophylaxen, Isometrie Flex/Ext/Abd/Add in Rot 0 Stellung
    3.-8. Tag assistive-aktive BÜ 0-0-90 Ext/Flex über kurzen Hebel, assistiv-aktive BÜ in Abd, Stand/Gang mit 2 UAGST im Dreipunktgeng mit verordneter Teilbelastung, Rectusdehnung
    Versorung mit DHS
    1.-2. Tag. Atemtherapie, Prophylaxen, Isometrie in alle Bewegungsrichtungen, PNF für Arme und nicht betroffenes Bein

    2. Tag-3. Woche assistive-aktive BÜ Ext/Flex/Abd/ADD, Lagewechsel, Stand/Gang Abrollbelastund bis Vollbelastung je nach OP Ergebnis

    Versorung TEP
    KI: Flex größer 90, ADD/ Rot
    1.-2. Tag. Atemtherapie, Prophylaxen, Isometrie in alle Bewegungsrichtungen, PNF für Arme und nicht betroffenes Bein
    3.-8. Tag assistive-aktive BÜ Ext/Flex kleiner 90 über kurzen Hebel, Glutealtraining

    Femurschaft#
    KI: Rot, CAVE Marknägel und Platten sind nur bewegungsstabil


    Tibiakopf#
    KI: Endgradige EXT der Fraktur vor Konsolidierung, AR der Tibia

    Humerusschaft#
    KI: alle BÜ größer 90 für 6 Wochen, ROT, für 6 Wochen, Pendeln nach Poelchen

    Radius#
    KI: forciertes Üben
    hier kannst du gut Softballkneten machen
    Bewegen aller angrenzenden Gelenke, assistiv-aktive BÜ selektiv: Ext/FLEX PRO/SUP

    Das sind alles nur die GROBEN KI´s. Belastungsstufen usw. sind immer von Haus zu Haus und von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

    Hoffe, ich habe alles und konnte dir ein Bißchen helfen.
    Grüßle
    schlesi

  3. Kontraindikationen und Behandlungsgrundsätze zu unfallchirurgischen Dg's # 3
    Gast1611
    Ich danke dir wirklich ganz, ganz doll.

    Ich bin momentan vier Wochen im Chirurgie-Praktikum und habe leider noch nicht eine Unterrichtsstunde in diesem Fach gehabt. Von daher habe ich noch keine Ahnung davon. Deshalb bin ich dir ja so dankbar.

    Liebe Grüße, Leia-Khadija

  4. Kontraindikationen und Behandlungsgrundsätze zu unfallchirurgischen Dg's # 4
    schlesi18
    Keine Ursache !
    Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber, das ist ja krass. Die Schule lässt euch ins Praktikum ohne, dass ihr eine Stunde Chirurgie hattet?????? Wie soll das denn gehen? Wenn ihr kein Krankheitsbild kennt, dann dürftet ihr doch eigentlich gar nicht behandeln... . Ist das bei euch immer so?
    Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach, ansonsten kommt ja doch auch mal sicherlich ein Lehrer ins Praktikum oder deine Betreuung vor Ort, die kannst du doch bestimmt auch Fragen,oder?
    Schönen Sonntag noch !

  5. Kontraindikationen und Behandlungsgrundsätze zu unfallchirurgischen Dg's # 5
    Gast1611
    Unsere Mentoren im Praktikum sagen uns zwar die Dg und was gemacht werden darf, aber wir müssen uns die KI und Behandlungsgrundsätze im Selbststudium erarbeiten. Und dass das so ist, hat uns keiner gesagt, daher haben wir auch noch keine Bücher für dieses Fach.

    Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag.

Ähnliche Themen zu Kontraindikationen und Behandlungsgrundsätze zu unfallchirurgischen Dg's

  1. Von Alexander.Frei im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 12:06
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo! Ich wuerde gerne wissen, ob sich jemand...
    von annesfm
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 21:22
  2. Patientin hatte vor 2 Jahren Tennis.- sowie...
    von gagarin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 20:33
  3. hallo, ich suche gute, einfache uebungen...
    von kleine_vivie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 17:50
  4. Hi Leute! Ich brauch dringend ein paar...
    von Susan Smiley
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 12:46
  5. Hallo ich hab ein Problem. Und soll ich in...
    von Ruuud
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 17:56
Sie betrachten gerade Kontraindikationen und Behandlungsgrundsätze zu unfallchirurgischen Dg's.