1. kleine Wirbelkörper # 1
    Fruchty

    kleine Wirbelkörper

    Hey ihr ...!!!
    köntte mir vielleicht irgendwer veraten was kleine Wirbelkörper sind bzw wie sie mit ihren Strukturen aussehen?!
    Wäre echt supilieb .. muss das für Ortho wissen =/

    PMB liebe Grüße Susi

  2. kleine Wirbelkörper # 2
    Gast1432
    hey du

    konkretisiere doch einmal deine frage, dann kann man dir vielleicht auch helfen. die definition für wirbelkörper dürfte dir aus dem anatomieunterricht vermutlich bekannt sein. wie genau lautete also deine frage und in welchem zusammenhang wurde sie gestellt?

    gruß,masseter

  3. kleine Wirbelkörper # 3
    Fruchty
    wir haben uns wirbelkörper angeschaut und der letzte lendenwirbel würde doch ohne den "kleinen Wirbelkörper" nach vorne wegrutschen...
    dazu sollten wir jetzt rausfinden wo der liegt und wie er befestigt ist?

  4. kleine Wirbelkörper # 4
    SunSandy

    ?

    Vielleicht meint er die kleinen Wirbelgelenke, auch Z-Gelenke, Zygapophyseal-Gelenke oderFacett-Gelenke genannt???!!! Gruß, Sandy

  5. kleine Wirbelkörper # 5
    Gast1432
    hi

    also ich kann nur hoffen, daß deine lehrer wissen wovon sie da reden?! diesen angeblichen "kleinen wirbelkörper" am letzten lendenwirbel (L5) gibt es nicht! bis auf wenige ausnahmen setzt sich ein jeder wirbel im wesentlichen aus einem sog. wirbelbogen und einem sog. wirbelkörper zusammen. mit ihnen verbunden sind die sog. gelenkfortsätze sowie diverse weitere knochenstellen, welche die alten gelehrten unbedingt benennen mussten. diese alle aufzuzählen, würde jetzt allerdings zu weit führen. nun zum L5 ! auch dieser verfügt, wie jeder andere hals-/brust- oder lendenwirbel auch über die eben erwähnten gelenkfortsätze (die einzige ausnahme bildet hierbei der C1=erster halswirbel. er besitzt sog. gelenkflächen, keine gelenkfortsätze. ebenso fehlt ihm der eigentliche wirbelkörper, er besteht dafür aus zwei sog. wirbelbögen). nun hat es die natur recht praktisch eingerichtet, sodass kurz ausgedrückt, sämtliche übereinander stehenden gelenkfortsätze beteiligter wirbel, dicht ineinandergreifen und miteinander verzahnen. sie bilden die sog. kleinen wirbelgelenke. hierher passt übrigens der beitrag meiner vorrednerin -> Z-Gelenke. dieses enge ineinandergreifen der abgeflachten zahnartigen gelenkfortsätze der wirbel, sorgt natürlich ebenso wie das vorhandensein diverser bänder und muskeln im bereich der wirbelsäule, für stabilität innerhalb benachbarter wirbel. deine frage lässt sich also wie folgt beantworten. der von dir erwähnte kleine wirbelkörper ist nichts weiter als: die zwei am wirbelbogen des L5 befestigten unteren gelenkfortsätze. deren struktur ist natürlich knöchern. das von dir bezeichnete wegrutschen des L5=fünften/letzten lendenwirbels nach ventral=vorn=bauchwärts, wird also durch die ineinander greifende gelenkige verbindung, entstehend durch die oberen beiden gelenkfortsätze des kreuzbeins und die unteren beiden gelenkfortsätze des L5 mitverhindert. doch merke bitte, das statische schicksal unserer wirbelsäule lastet nicht allein auf den schultern des armen L5. es ist vielmehr ein zusammenwirken vieler verschiedener strukturen, die gemeinsam den (zusammen-)halt und die stabilität
    herbeiführen.

    gruß, masseter

Ähnliche Themen zu kleine Wirbelkörper

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 19:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 06:50
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 11:23
  4. Von Gast2905 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 14:44
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 22:42
Weitere Themen von Fruchty
  1. Hey ihr ...!!! köntte mir vielleicht irgendwer...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 19:08
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi HI!!!! wie schon so viele vor mir wollte ich...
    von Gast3575
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 23:40
  2. Wir müssen im Fach Orthopädie ein Referat über...
    von Gast2760
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 16:43
  3. Hallo... Ich fange am 1.10.05 an der...
    von Gast1893
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 17:40
  4. Hallo, hat irgendjemand schon mal was davon...
    von Gast1262
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 16:26
  5. hi! kann mir jemand sagen, warum die...
    von Gast2951
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2003, 17:41
Sie betrachten gerade kleine Wirbelkörper.