+ Antworten
1 2
  1. Wohnsituation und Finanzierung # 1
    Gast1766

    Wohnsituation und Finanzierung

    Hallo zusammen,

    wo wohnt ihr und wie finanziert ihr das während der Schule?
    Mich interessieren speziell die Antworten von Leuten, die nicht bei ihren Eltern wohnen. Ich stehe da im Moment vor einem Problem, weil ich meine jetzige Wohnung während der Schule nicht mehr bezahlen kann und ein WG-Zimmer deutlich teurer ist, als ich mir das vorgestellt habe.

    Viele Grüße
    Murphy

  2. Wohnsituation und Finanzierung # 2
    APM
    ... nebenbei für Geld arbeiten gehen ...
    Gruß von susn

  3. Wohnsituation und Finanzierung # 3
    cereza
    meine eltern werden die schulkosten bezahlen... miete und so bezahlen wir ja jetzt auch allein.

  4. Wohnsituation und Finanzierung # 4
    Gast1766
    Hm, hätte es wohl anders formulieren sollen

    Über die Möglichkeiten sich nebenbei Geld zu verdienen bin ich natürlich auch informiert

    Es ging mir eher um Erfahrungsaustausch...

    Viele Grüße
    Murphy

  5. Wohnsituation und Finanzierung # 5
    Mialein
    Mrs_Murphy da schliesse ich mich dir an würde auch gerne wissen wie ihr das macht.....
    Ich fang zwar erst nächstes jahr an aber man muss sich ja früh genug drum kümmer das man auch nen platz hat....
    Ich weiß halt nich ob ich es mir leisten kann nicht bei meinen Eltern zuwohnen
    Grüß
    Mia

  6. Wohnsituation und Finanzierung # 6
    APM
    Hallo,
    in meiner Klasse waren wir 30 Schüler, davon haben 5 oder 6 zuhause gewohnt, einige "Aushäusige" hatten ein WG-Zimmer, die meisten haben aber relativ preiswert (damals ca. 300 DM im Monat) im Schwesternwohnheim gewohnt. Die meisten bekamen die komplette Ausbildung von ihren Eltern bezahlt, die ohne reiche Eltern bekamen entweder Bafög und/oder sind am Freitag und Samstag (und manche auch noch am Sonntag) arbeiten gegangen: Taxi fahren, Tankstelle, Nachtportier im Hotel, Kellnern, Sauna, Kino.
    Gruß von susn

  7. Wohnsituation und Finanzierung # 7
    Gast1793
    also bei mir ist es so,dass auch meine eltern alles zahlen (schulgeld,wohnung,meinen lebensunterhalt) weil ich weder Bafög noch wohngeld bekomme. aber vielleicht hast du ja anspruch auf wohngled/bafög,einen antrag würde ich auf jeden fall stellen.
    was das nebenbei arbeiten angeht-das würde ich mir wirklich gut überlegen,ich bin jetzt seit 2 jahren in der ausbildung und ich denke dass man mit dem lernen schon genügend stress hat...muss aber jeder für sich selbst entscheiden...
    liebe grüße julia

  8. Wohnsituation und Finanzierung # 8
    APM
    Hallo,
    ich denke dass man mit dem lernen schon genügend stress hat...
    Ich selbst habe während der ganzen Ausbildungszeit jedes Wochenende gekellnert (freitags von 19:00 - 2:00 Uhr, samstags von 16:00 - 2:00 Uhr) und mein Examen locker geschafft (gelernt habe ich abends nach der Schule), war nur eine Frage der Organisation und Disziplin, wobei beides zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache ist.
    Gruß von susn

  9. Wohnsituation und Finanzierung # 9
    Mialein
    danke
    das mit dem nebenher arbeiten das kann man ja ausprobieren und wenn es nich klappt dann lässt man es halt wieder so einfach is das

  10. Wohnsituation und Finanzierung # 10
    Mialein
    @APM
    Ich hab ne frage und zwar wo hast du die ausbildung gemacht..nur weil du jetzt in Bonn bist.....ich will irgendwo in der nähe von Bonn meine Ausbildung machen.....also würde mich das brennend interessiern

  11. Wohnsituation und Finanzierung # 11
    APM
    Hallo Mialein,
    in Wittlich an der Mosel, eine gute Stunde Autofahrt von Bonn entfernt.
    Gruß von susn

  12. Wohnsituation und Finanzierung # 12
    Gast1766
    Ich mache die PT-Schule auf dem zweiten Bildungsweg. Ich habe vorher schon einige Jahre in einem anderen Beruf gearbeitet und mein eigenes Einkommen verdient. Ich wohne seit mehreren Jahren schon nicht mehr bei meinen Eltern und möchte ihnen eigentlich auch finanziell nicht mehr auf der Tasche liegen. Sicher werde ich Bafög beantragen, aber wenn das nicht klappt, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als nebenher am WE zu jobben.

    Hut ab, Susn, dass Du dieses straffe Programm so diszipliniert durchgezogen hast. Mir wurde nämlich schon oft von derzeitigen Schülern gesagt, dass es fast unmöglich ist nebenbei zu jobben, wegen der Menge an Lernstoff.

    Viele Grüße
    Murphy

  13. Wohnsituation und Finanzierung # 13
    APM
    Hallo Murphy,
    ich habe meine Ausbildungszeit wirklich in super guter Erinnerung. Ich hatte am Anfang der Ausbildung eine Höllenangst das alles nicht zu schaffen, und habe ziemlich schnell gemerkt, dass sich diese Angst am besten durch Lernen bekämpfen lässt. Und als das organisierte und tägliche Lernen gut lief habe ich das erste mal in meinem Leben Ehrgeiz entwickelt. Es war wirklich ein gutes Gefühl sich abends das im Unterricht nicht Verstandene reinzuziehen und es vor dem ins Bett Gehen kapiert zu haben, mit jeder Menge Büchern und Skipten um sich verteilt. Am Wochenende hat mein Freund mich abgefragt und mir Eselsbrücken gebaut für Dinge, die ich mir schlecht merken konnte.
    Das Arbeiten am Wochenende war für mich völlig in Ordnung: irgendwie musste neben 300 Mark Bafög Geld her, und da es mir niemand schenken wollte, blieb halt nur selbstverdientes Geld zur Finanzierung übrig, und außerdem habe ich wirklich gerne gekellnert. Alles in allem war es eine super schöne Zeit! Wenn ich meine Schulzeit mit heute vergleiche und meine Schulzeit als stressig bezeichnen würde, dann weiß ich nicht wie ich mein heutiges Leben beschreiben sollte... vielleicht am ehesten mit: "für Stress habe ich keine Zeit mehr".
    Gruß von susn

  14. Wohnsituation und Finanzierung # 14
    Gast1755
    ich bin zwar noch nicht in der ausbildung, aber wenn ich im oktober/novermber anfange werde ich erstmal schauen wie das zeitlich alles hinhaut. und wenn wirklich noch genügend zeit zum arbeiten sein sollte werde ich das auch tun. bafög brauche ich keines beantragen, das bekomme ich eh nicht. aber ich habe im mai meine rettugnssanitäterausbildung gemacht und werde dann am wochenende noch dienste machen, das geht aber auch nur, weil ich hhier in einer sehr ruhigen gegend wohne und man schon öfter mal eine 12 stunden schicht nur auf der wache rumhängt, dann weiss ich wenigstens wie ich meine zeit totschlagen kann - Lernen, lernen, lernen

  15. Wohnsituation und Finanzierung # 15
    Gast1766
    Es beruhigt mich, dass ich scheinbar doch nicht die einzige bin, die nicht von reichen Eltern gesponsert werden kann und Probleme haben könnte, Bafög zu bekommen. Ich habe im Moment verdammt große Angst, dass ich das alles nicht schaffen könnte. Vor allem weil ich auch schon so lange aus der Schule draußen bin und erst mal wieder lernen muss, wie man überhaupt lernt. Ich hoffe jedenfalls, dass ich es nicht bereuen werde, dass ich meinen derzeitigen (relativ sicheren) Arbeitsplatz aufgeben werde, um Physiotherapeutin zu werden.

    @Susn
    Danke, Deine Beiträge machen mir ein wenig Mut und geben mir Hoffnung, dass die Schulzeit trotz all dem Stress auch eine schöne Zeit werden kann.

    Viele Grüße
    Murphy

  16. Wohnsituation und Finanzierung # 16
    cereza
    hey mrs. murphy, warum könntest du denn probleme haben, bafög zu bekommen? ich mein- entweder deine eltern können dich finanzieren, und du bekommst keins- oder sie können es nicht, und du bekommst welches (?)

  17. Wohnsituation und Finanzierung # 17
    Gast1755
    so einfach sieht das leider nicht bei jedem aus. ich persönlich werde wohl auch kein bafög bekommen, aber dass heisst nicht dass ich meinen eltern drei jahre lang auf der tasche liegen will.denn das schulgeld ist ja wie gesagt nicht der einzige kostenfaktor (wohnung, verpflegung, nach hause fahrten, etc) ich könnte das zumindest nicht mit gutem gewissen, deshalb bin ich froh dass ich jetzt auf eine staatliche schule gehen kann.

  18. Wohnsituation und Finanzierung # 18
    Gast1766
    Ja, so einfach ist das leider bei mir auch nicht. Meine Eltern können mich (wenn überhaupt) nur geringfügig unterstützen und ich möchte das eigentlich auch gar nicht. Wenn ich nicht auf eine staatliche Schule gehen könnte (Gott sei Dank ), dann könnte ich das gar nicht schaffen.
    Wegen dem Bafög werde ich wohl das Problem haben, dass ich zuviel "Vermögen" besitze durch meine Lebensversicherung

  19. Wohnsituation und Finanzierung # 19
    Gast1804

    Arbeitsplatz aufgeben...

    Hallo alle zusammen!
    Ich bin super froh, daß ich diese Seite gefunden habe und erhoffe mir von Euch ein paar Infos...
    Taj, im moment bin ich in einer ziemlichen Zwickmühle... ich arbeite schon einige Zeit im Büro und will mich jetzt neu orientieren... als ich vor ca. 10!! Jahren schon eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machen wollte, gab es null freie Plätze und mein Eltern konnten mich nicht auf ne private Schule schicken... jetzt müsste ich auch kucken, wie ich es alleine packen kann. Das erste Problem wäre jetzt dieses Praktikum, das sehr empfohlen wird, wie habt ihr das alle auf die Reihe gekriegt, will sagen, wenn man nebenbei noch arbeiten will?!
    Danke schon mal und noch nen schönen Tag!

  20. Wohnsituation und Finanzierung # 20
    Gast1766

    Praktikum

    Hallo Biggi,
    da bist Du fast in der gleichen Situation, in der ich mich befunden habe. Habe vor 12(!!!) Jahren eine kaufmännische Ausbildung gemacht und in dem Beruf gearbeitet und gehe nun nochmal zur Schule. Ich hatte das große Glück, dass ich an einer staatlichen Schule genommen wurde, obwohl ich vorher kein Pflegepraktikum absolviert hatte. Allerdings bin ich bei anderen Schulen auch abgewiesen worden, die ein Pflegepraktikum als Aufnahmevoraussetzung hatten. Zu arbeiten und nebenbei noch ein Praktikum zu machen ist wirklich schwierig unter einen Hut zu kriegen. Ich hätte mich dafür freistellen lassen müssen (unbezahlte Freistellung - gibt's sowas in Deiner Firma?) oder Urlaub nehmen müssen.
    Wie machst Du das mit der Finanzierung während der Schule?

    Viele Grüße
    Murphy

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Wohnsituation und Finanzierung

  1. Von LaRRy im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 23:12
  2. Von Kati2211 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 15:25
  3. Von Gast3403 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 23:06
  4. Von Gast3445 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:49
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 15:58
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hey ich wollte fragen was ihr von diese von...
    von seseba
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 16:39
  2. hey leute, bin jetzt ende august fertig und hab...
    von sani
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 18:12
  3. Hey ihr =) ich weiß nicht ob es einen Thread...
    von Zini333
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 08:10
  4. Jippie! Ich habe gestern in der Post meinen...
    von Sandy86
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 19:40
  5. Hallo! Kann mir jemand helfen? Ich plage mich...
    von KleiNTiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 00:15
Sie betrachten gerade Wohnsituation und Finanzierung.