1. Bandschwäche im Handgelenk # 1
    Gast1989

    Bandschwäche im Handgelenk

    Hallo!
    Ich war letzte Woche in einer Handchirurgie in einem Krankenhaus. Der untersuchende Arzt fasste meine Hände zweimal an und bwegte sie durch und sagte: "Ganz klar, sie haben eine totale Schwäche in den Handgelenken." Die Bänder halten angeblich kaum und sind viel zu schwach. Deshalb habe ich wohl die Probleme und die Schmerzen. Daher kommt wohl meine Sehnenscheidenentzündung. Und die Probleme an der linken Hand kommen auch ursprünglich daher!

    Auf meine Frage, was man dagegen tun kann, ist er gar nicht richtig eingegangen. Er faselte sich was in den Bart und auf mein nachfragen meinte er, ich solle es mit meinem eigentlich Handchirurgen, der mit dahin überwiesen hatte klären.

    Meine Frage ist, was kann man gegen eine Bänderschwäche tun? Ausser sich die Gelneke irgendwann versteifen zu lassen. (Eine Möglichkeit, die er nannte) Mein eigentlicher Handchirurg hat bis August Urlaub und ich bekomme bestimmt er einen Termin im September.
    Ich bin 24 Jahre alt und lebe seit 5 Jahren mit den Schmerzen in den Händen, ich kann und will nicht mehr!
    Für Eure Posts schonmal jetzt DANKE!!
    LG, Christine

  2. Bandschwäche im Handgelenk # 2
    Gast2333
    Hallo Christine,

    kannst Du vielleicht noch etwas genauer beschreiben wie sich diese "Bänderschwäche" äußert?
    Also, sehr viel mehr Beweglichkeit als vielleicht normal wäre. Kraft eher normal oder wenig. Wie äußern sich Deine Beschwerden, sind sie dauerhaft, also wirklich ununterbrochen oder gibt es Zeiten in denen Schmerzfreiheit vorliegt? Alles was Dir dazu einfällt auch wenn es vielleicht erst einmal unwichtig erscheint. Ist irgendetwas vorgefallen vor längerer Zeit, also auch vor Beginn der Beschwerden, usw., usw.

    Gruß Andreas

  3. Bandschwäche im Handgelenk # 3
    Gast1989
    Die Bänderschwäche stellte der Arzt feste, als er meine Hände durchgewegte und Knacken etc. ignorierte. Ich selber kann meine Hände ohne Schmerzen kaum bewegen. Ich bekomme eine Beugung ohne Schmerzen so ungefähr dreißig Grad hin. Die Schmerzen habe ich, wenn ich die Hände belaste. Wobei eine Belastung auch schon ist, wenn ich ne Einkaufstüte getragen habe, oder eine Flasche aufgedreht habe.
    Die Hände sind kraftlos, und wenn ich etwas schwereres getragen hab zittern die Hände ziemlich doll. So wirklich richtig sscmerzfrei bin ich schon lange nicht mehr :-(
    An Unfälle etc. kann ich mich eigentlich nicht erinnern.
    Hilft das weiter?
    Gruß Christine

  4. Bandschwäche im Handgelenk # 4
    Gast1277
    Hallo Christine
    hast du dich schon durch die Ärzteschaft duchgewurschtelt?
    Gibt es neurologische Befunde, Blutbild, Rheumatologische Untersuchungen, usw?

    LG
    Katha

  5. Bandschwäche im Handgelenk # 5
    Gast1989
    Oh ja, habe ziemlich viele Ärzte in den letzen fünf Jahren besucht.
    War bei Neurologen, bei diversen Handchirurgen, Orthopäden, MRT´s, CTS und vor zwei Jahren hat meine damalige Hausärztin auf Anordung meiner damaligen Handchirurgin Laboruntersuchungen auf Rheumafaktoren gemacht. Bei einem speziellen Rheumatologen war ich noch nicht...

    Bei den MRT´s kamen heraus, dass ich ein intraossäres Ganglion hatte. Das wurde dann operiert. Dan hatte ich ein Rezidiv und als Folge von der ersten OP (?) hatte ich ein CTS. Das wurde beides auch wieder operiert. Die Probleme waren kurz danach wieder da. Die NLG ist jetzt(letzte Untersuchung im März) nicht besonders schlecht aber auch nicht so wie sie sein sollte...

    Als ich dann in der Reha von der zweiten OP war kam eine Sehnenscheidenentzündung rechts dazu.Damit lauf ich jetzt auch schon wieder zwei Jahre lang rum. Und alles soll von den schwachenBändern kommen! Also, ich weiß nicht mehr recht weiter...

  6. Bandschwäche im Handgelenk # 6
    Gast1277
    Na das klingt ja alles ziemlich diffus.
    Wie siehts aus mit Therapien? Was hast schon alles durch?

  7. Bandschwäche im Handgelenk # 7
    Gast1989
    Das ist alles total wirr, ich weiß! Ist auch alles schwer aufzuschreiben!
    Hatte halt die Op´s und im Anschluss KG. Nach der zweiten Op hatte ich Kg und Ergotherapie. Leider musste ich beruflich umziehen und meine ganzen behandelnen Ärzte "hinter mir lassen".
    Mein neuer Arzt hat mir Ionto verordnet und jetzt soll ich wieder KG bekommen um Bänder zu stärken. Der Krankenhausarzt wollte es mir nur nicht verordnen, das soll mein eigentlicher Arzt machen. Der ist bloß erstmal im Urlaub.

  8. Bandschwäche im Handgelenk # 8
    Gast1277
    In welcher Gegend wohnst du denn nun?
    Vielleicht fällt mir jemand kompetentes ein...

  9. Bandschwäche im Handgelenk # 9
    Gast1989
    Ich wohne jetzt in Essen. Bin aber gerne bereit für wirklich gute Ärzte oder Physiotherapeuten hier in der Umgebung rumzufahren!

  10. Bandschwäche im Handgelenk # 10
    Gast1277
    Hm... Net so einfach... Spontan fällt mir meine Kollegin aus Dormagen ein... doch die dürfte bald in Mutterschutz gehen...
    Ich werd sie mal kontakten und nachfragen, ob sie jemanden kennt, der nicht nur unschlüssig den Kopf schüttelt.
    Kann aber ein bisserl dauern, bis ich hier Bescheid geben kann.

    LG

  11. Bandschwäche im Handgelenk # 11
    Gast1989
    Das ist sehr lieb von Dir!

    DANKE!!!!
    LG, Christine

Ähnliche Themen zu Bandschwäche im Handgelenk

  1. Von glimpse im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 02:18
  2. Von Gast3231 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 22:43
  3. Von Haflinger im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 11:47
  4. Von Gast1545 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 15:57
  5. Von Gast1275 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2004, 19:24
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe mal wieder diese Symptome:...
    von vanni9
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 20:47
  2. hallo, kann mir jemand links zum thema...
    von jess
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 19:29
  3. Hallo Ihr langjährigen PT`s:( Eine Frage die...
    von Andrea G.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 19:33
  4. Hallo! Ich habe mich gerade neu hier...
    von Danio
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 16:06
  5. Hallo, ich habe schon seit einigen Jahren,...
    von Stigma
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 19:35
Sie betrachten gerade Bandschwäche im Handgelenk.