1. Plegie des li Unterarmes # 1
    Gast1994

    Plegie des li Unterarmes

    ich habe einen Patienten Mitte 40 mit Plegie des li Unterarmes nach schmerzhafter Ausstrahlung vom HWS Bereich bei Bewegung des Kopfes nach hinten und in Seitneigung - wie kann ich diesen Menschen am besten behandeln. Schulter und Ellenbogengelenk sind Janda 4-5 .

  2. Plegie des li Unterarmes # 2
    Gast1934
    Hey Delphin,

    um dir zu helfen müsstest du genauer auf den Befund des Patienten eingehen, ist doch sehr ungenau alles. Was meinst du z.B. mit Janda 4-5 im Ellenbogen- und Schultergelenk? Denke mal du meinst die Muskelfunktionstests für die Muskeln die auf die Gelenke wirken? Sind es sensorische oder motorische Ausfälle? Bei Motorsichen, welche Gelenke, Bewegungsrichtungen sind betroffen???

    MfG Sinusknoten

  3. Plegie des li Unterarmes # 3
    Gast1994
    Ja Janda heißt Janda Stufe nach Janda Test soll heißen Schulter und Ellenbogengelen voll funktionsfähig und ab Handgelenk abwärts alles weg -Motorik + Sensorik - mittlerweile hab ich den Patienten soweit dass er greifen kann und wir sogar schon Ball spielen können - fehlt mittlerweile nur noch die Feinkoordination .
    Wie würdest Du eine lebensmüde Dame nach merfachem Suizidversuch auf der geschlossenen Psychiatrie behandeln die wahrscheinlich noch nen M.Parkinson hat und erhöhtes Dekurisiko.
    Wie bekommt man Patienten unter der Decke hervor die sich zusammenrollen und sich die Decke über den Kopf ziehen.

  4. Plegie des li Unterarmes # 4
    Gast2333
    Zitat:
    "Wie würdest Du eine lebensmüde Dame nach merfachem Suizidversuch auf der geschlossenen Psychiatrie behandeln die wahrscheinlich noch nen M.Parkinson hat und erhöhtes Dekurisiko.
    Wie bekommt man Patienten unter der Decke hervor die sich zusammenrollen und sich die Decke über den Kopf ziehen."

    Tja, und hier beginnen die menschlichen Fähigkeiten, Einfühlungsvermögen, usw. Physio kommt erst sehr viel später.

    Gruß Andreas

  5. Plegie des li Unterarmes # 5
    APM
    Hallo Delphin,
    ich verstehe deinen Kasus nun gar nicht mehr. Geht es hier um ein und die selbe Patientin (Plegie, schmerzhafte HWS, Suizidversuch, Zusammenrollen unter der Deke) oder verschiedene Patienten?
    Zur schmerzhaften HWS: wo sitzt der Schmerz? Auslöser ist Ext + latflex zur Schmerzseite? Macht Rotation Schmerzen in der HWS? Ist Ext + latflex + gleichseitige Rot schmerzhafter als Ext + latflex + Rot zur Gegenseite weniger schmerzhaft?
    Wohin strahlt der Schmerz aus?
    Zur Plegie: war die Ursache eine periphere Nervenläsion oder eine Wurzelkompression, d.h. waren die motorischen und sensorischen Ausfälle radiculär oder peripher? Und jetzt sind sowohl die motorischen als auch die sensorischen Ausfälle verschwunden oder nur vermindert? Was sagen die behandelnden Ärzte?
    Gruß von susn

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