1. Waden- und Fersenschmerzen beim Jogging # 1
    Gast2077

    Waden- und Fersenschmerzen beim Jogging

    Hallo,

    ich jogge seit seit jeher regelmäßig 3 bis 4 mal in der Woche jeweils rund 60 Minuten. Vor einiger Zeit bekam folgendes Problem: nach etwa 10 Minuten setzt an beiden Beinen ein Schmerz zwischen Ferse und Wadenmuskel ein, der nach weiteren 20 Minuten meistens wieder aufhört. Dabei ist es egal welches Paar meiner Laufschuhe ich trage, ob ich vorher, gar nicht oder erst hinterher stretche. Nach 2 Wochen Pause hatte ich zunächst keine Probleme, mittlerweile sind die Schmerzen jedoch zurück. Was verursacht diesen Schmerz und wie kann ich Abhilfe schaffen?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Marco

  2. Waden- und Fersenschmerzen beim Jogging # 2
    APM
    Hallo Marco,
    Sitzt der Schmerz am Fersenknochen und/oder an der Achillessehne und/oder in der Wadenmuskulatur?
    Schmerz beidseits gleich und zeitgliech auftretend?
    Schmerz dumpf oder stechend, oder eher ein Ziehen?
    Hört der Schmerz sofort auf, wenn du stehenbleibst?
    Seit wann hast du das Problem? Gibst es keinen für dich erkennbaren Zusammenhang zwischen erstmaligem Auftreten des Schmerzes und einer damals anderen Tätigkeit, Haltung, etc.?
    Hast du auch Ruheschmerzen oder nur beim Joggen?
    Hast du die Schmerzen, die beim Joggen auftreten auch beim Dehnen des Unterschenkels oder anderen Tätigkeiten?
    Gibt es noch andere Beschwerden an Fuß, Knie, Hüfte, Rücken?
    Wie oft bist du gejoggt, bis das Problem nach der zweiwöchigen Pause wieder auftrat?
    Gruß von susn

  3. Waden- und Fersenschmerzen beim Jogging # 3
    Gast2077
    Hallo Susn,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Zu Deinen Fragen:


    1. Der Schmerz beginnt für gewöhnlich in der Wade, danach spür ich's dann auch in der Achillessehne. Wenn ich es schaffe, weiterzulaufen, bin ich i.d.R. 10 Minuten später seltsamerweise wieder schmerzfrei. Hin und wieder schmerzt auch der Fersenknochen, insb. unmittelbar nach dem Dehnen der Wadenmuskulatur

    2. Ja der Schmerz tritt beidseitig und gleichzeitg auf, allerdings sind die Schmerzen links stärker

    3. Der Schmerz in den Waden ist stumpf, der in der Sehne eher ziehend, im Fersenknochen würde ich's als pochend beschreiben

    4. Die Schmerzen hören entweder nach ca. 15 - 20 Minuten weiterlaufen auf oder nach ein paar Minuten Pause. Direkt nach dem Stehenbleiben lässt der Schmerz nach, verschwindet aber nicht sofort und ganz

    5. Das Problem ist erst vor einiger Zeit zum ersten Mal aufgetreten. Danach habe ich 2 Wochen Pause gemacht und nach einer weiteren Woche Joggen hatte ich wieder die gleichen Probleme. Einen Zusammenhang zu irgendeiner Tätigkeit kann ich nicht erkennen

    6. Ja, die Schmerzen habe ich auch beim Dehnen. Allerdings nur, wenn sie vorher auch beim Laufen aufgetreten sind. Nach den 2 Wochen Pause hatte ich keinerlei Probleme. Nachdem ich das letzte Mal Joggen war, habe ich zwei Tage pausiert und dann zum Test die Wade gedehnt. Links tat es weh, rechts war alles okay.

    7. Nein, das sind die einzigen Beschwerden. Allerdings habe ich eine Beckenschiefstellung; ein Bein ist um 1 cm länger.

    8. Ich würde schätzen, dass ich etwa 4 oder 5 mal joggen war, bevor der Schmerz nach der 2-wöchigen Pause wieder auftrat.

    Danke und beste Grüße,
    Marco

  4. Waden- und Fersenschmerzen beim Jogging # 4
    APM
    Hallo Marco,
    kannst du eine schmerzhafte Stelle und/oder eine Verdickung in den Waden und/oder an der Achillessehne ertasten?
    Warst du schon beim Orthopäden?
    Gruß von susn

  5. Waden- und Fersenschmerzen beim Jogging # 5
    Gast2077
    Hallo Susn,

    ertasten kann ich nichts, allerdings hatte ich vor einigen Monaten einen leichten Krampf in der linken Wade, fällt mir gerade ein. Und das hat sich in der Tat wie eine Verdickung angefühlt. Beim Orthopäden war ich bislang noch nicht. Das wäre dann wohl der nächste Schritt...

    Danke und beste Grüße,
    Marco

  6. Waden- und Fersenschmerzen beim Jogging # 6
    APM
    Hallo Marco,
    die Schilderung deiner Schmerzen hören sich zwar keinesfalls gefährlich an, aber seltsam sind sie trotzdem.
    Eine Erkrankung der Muskulatur scheidet eigentlich aus, eine Durchblutungsstörung ebenfalls, da die Schmerzen ja beim Weiterlaufen wieder verschwinden. Ernsthafte Erkrankungen würden auch Ruheschmerzen, Startschmerz, etc. machen, also sorge dich nicht!
    Wie alt bist du? Wenn du noch in der Wachstumsphase bist, käme da evtl. eine Apophysitis in Betracht: http://info.multimedica.de/public/ht...XXFF00714.html
    Ich würde an deiner Stelle zum Orthopäden gehen.
    Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte,
    Gruß von susn

  7. Waden- und Fersenschmerzen beim Jogging # 7
    Gast2077
    Hallo Susn,

    trotzdem vielen Dank! Dann werde ich Montag mal einen Termin machen...
    Das mit dem Wachstum scheidet aus, ich bin 28.

    Danke und beste Grüße,
    Marco

Ähnliche Themen zu Waden- und Fersenschmerzen beim Jogging

  1. Von Gast3425 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 14:33
  2. Von Danielsan im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 13:40
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 21:39
  4. Von Gast1748 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 17:24
  5. Von Gast277 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2003, 10:12
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe bald einen Termin im...
    von Tanny89
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 20:50
  2. Halli Hallo, habe eine Frage bezüglich der...
    von PTler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 14:39
  3. Hallo! Ich würde gern einmal Eure Meinungen...
    von Sanne84
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 17:46
  4. Hallo, ich habe seit ca. 3 Wochen Schmerzen...
    von Haflinger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 11:47
  5. Hallo, ich habe beim „googlen“ diese Seite...
    von SteffiSch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 08:02
Sie betrachten gerade Waden- und Fersenschmerzen beim Jogging.