1. Nach dem Meniskusabriss... # 1
    Gast2289

    Nach dem Meniskusabriss...

    Hallo,

    habe mir Anfang September den Aussenmeniskus im linken Knie abgerissen. Das abgerissene Stück wurde ebenfalls Anfang September entfernt und der Restmeniskus geglättet. Nach einigen Malen Punktieren und Krankengymnastik konnte ich Mitte November wieder 25- 30 Minuten ohne Probleme Joggen.
    Anfang Dezember kamen dann Knieschmerzen auf, ohne dass ich einen bestimmten Zeitpunkt oder Anlass dafür festmachen kann. Jetzt tut das Knie aber nicht mehr dort weh wo es nach der Operation schmerzte, sondern ziemlich direkt unter der Kniescheibe.
    Mein Arzt meint, der Meniskus sei gut verheilt und die Schmerzen würden nicht vom Meniskus herrühren. Seine Diagnose: Meine Kniescheibe ist schief und drückt auf meinen Knorpel.
    Er hat mir jetzt Krankengymnastik verschrieben und hofft so, die Muskeln zuu stärken, damit die Kniescheibe fixiert wird.
    Mittlerweile sind die Schmerzen aber nicht nur unter der Kniescheibe sonder, auch im Muskel über der Kniescheibe, am Oberschenkel. Es ist als hätte ich eine Nadel darin.
    Die Schmerzen treten auf beim Joggen, beim Treppen steigen und beim Fahrradfahren. Auch ab und zu beim normalen Gehen spüre ich, dass dort etwas nicht in Ordnung ist.
    Kann auch keine großartige Veränderung spüren, nachdem ich Fahrrad gefahren bin oder nachdem ich meine Krankengymnastikübung gemacht habe, also nach ich das Knie, den Muskel beansprucht habe.
    Meine Fragen wären jetzt:
    1) Kann es tatsächlich an der KNiescheibe liegen? Oder woher können die Schmerzen noch kommen?

    2) Mit meiner bisherigen Krankengymnastik war ich zwar zufrieden, würde aber trotzdem gerne wissen, worauf ich achten muss oder ob jemand in Hamburg eine gute Physiotherapie kennt.

    Danke

    Gruß
    corner

  2. Nach dem Meniskusabriss... # 2
    APM
    Hallo Corner,
    es ist erstmal nicht so recht nachvollziehbar, warum deine Kniescheibe so ganz plötzlich schief sitzen sollte. Ein denkbarer Grund dafür könnte ein fehlerhafter Muskelzug des Oberschenkelmuskles sein oder aber eine Gleitstörung im Kniegelenk selbst. Wahrscheinlicher ist aber, da dies oft nach arthoskopischen Eingriffen am Kniegelenk vorkommt, dass die intramuskuläre Koordination von Kniestrecker und Kniebeuger durch den operativen Eingriff gestört ist und bisher nicht wiederhergestellt werden konnte.
    Was hast du denn bisher für Übungen gemacht?
    Ist die Beweglichkeit des Kniegelenkes vollständig wieder da?
    Kannst du gut im Einbeinstand auf der operierten Seite mit leicht gebeugtem Knie stehen?
    Ist deine Pomuskulatur auf der betroffenen Seite schwächer als auf der nicht betroffenen?
    Hast du evtl. Rückenprobleme/Rückenschmerzen?
    Gruß von susn

  3. Nach dem Meniskusabriss... # 3
    Gast2289
    Danke schonmal für die Antwort.
    Also hier meine Infos:
    Meine Pomuskeln sind ganz normal, keine stärker oder schwächer. Rückenschmerzen habe ich auch keine. Das Knie ist normal beugbar ohne Probleme. Das einzige wo ich es noch merke ist beim in die Hocke gehen. Dann merke ich das linke Knie, aber nicht groß schmerzhaft. Mein Orthopäde meinte bereits vor der OP, anfang des Jahres, als noch nichts mit dem Meniskus war, dass meine Kniescheibe locker sitzt und auf den Knorpel im Knie schlägt, während des LAufens. Bereits zu der Zeit hatte ich Probleme mit dem KNie, aber an einer anderen Stelle, nämlich links unterhalb der Kniescheibe.
    Den Einbeinstand kann ich ohne Probleme machen.
    Übungen habe ich folgende gemacht:
    auf dem Rücken liegend: 1) Bein in gestreckter Haltung heben und ein V machen oder andere KReise Bewegungen damit machen.
    2) Das Bein anheben und das KNie beugen und strecken
    3) Fahrrad fahren
    4) Oberschenkelmuskel anspannen, entspannen und damit die Kniescheibe bewegen
    5) Mit der Phyiotherapeutin habe noch andere Übungen gemacht, bei denen sie die Beweglichkeit verbessert hat und mein Knie gebeugt hat.

    Fehlen noch Informationen?

    Danke

    Gruß
    corner

  4. Nach dem Meniskusabriss... # 4
    APM
    Hallo corner,
    Die Schmerzen treten auf beim Joggen, beim Treppen steigen und beim Fahrradfahren. Auch ab und zu beim normalen Gehen spüre ich, dass dort etwas nicht in Ordnung ist.
    Die Beschwerden setzen ja offensichtlich bei Belastung, bei Kraftanforderung an den Quadrizeps, und bei Stabilitätsanforderung an das gesamte Bein ein. Hast du mit deiner Physiotherapeutin auch Übungen im Stehen und im Einbeinstand gemacht?
    Kannst du auf dein betroffenes Bein genau so gut und oft springen wie auf dein gesundes? Kannst du das betroffene Knie genau so gut strecken wie dein gesundes?
    Gruß von susn

  5. Nach dem Meniskusabriss... # 5
    Gast2289
    Hallo,
    also Übungen im Einbeinstand habe ich so gut wie nie gemacht am Anfang ja, dann kaum noch. Die Streckung und Beugung ist bei beiden Knie nahezu identisch, Streckung zu 100 % Beugung komme ich auch gleich weit nur biem angeschlagenen Knie merke ich dass ich leichte Probleme habe.
    Beim Springen auf einem Bein habe ich so gut wie keine Probleme, schaffe mit jedem Bein genügend Sprünge, beim angeschlagenen Knie merke ich ein Ziehen unterhalb der Kniescheibe.

    Größere Schmerzen treten auf, wenn ich in der Beugung die Muskeln stärker belasten muss. Habe dann das Ziehen unter der Kniescheibe stärker und in den Oberschenkelmuskeln genau über dem Knie, jeweils links und rechts am Oberschenkel.

    Meine Frage wäre nun ob ich das Knie eher belasten soll, mit leichtem Fahrradfahren oder lieber ruhen soll. Kann bisher keine Tendenz ausmachen, ob es nach Belastung schmerzhafter wird oder nicht.

    Es kennt wohl auch keiner eine gute Physiotherapie in Hamburg oder?
    Weiss nicht so genau ob ich wechseln soll oder nicht, habe jetzt ein neues Rezept mit 6 Einheiten Krankengymnastik.

    Gruß
    corner

  6. Nach dem Meniskusabriss... # 6
    Gast2289
    Hat jemand eine Idee wieso mir der Oberschenkelmuskel schmerzt? Am Muskel hatte ich doch gar keinen Eingriff und bisher auch nie Schmerzen. Erst seit ca. 1 Monat ohne erkennbaren Auslöser. Besonders beim Treppensteigen treten die Schmerzen auf, egal ob treppauf oder treppab.

    Danke

    Gruß
    corner

  7. Nach dem Meniskusabriss... # 7
    foster1054

    Physiotherapie in HH

    http://www.praxisanderuni.de
    ist die einzige die ich kenne...

Ähnliche Themen zu Nach dem Meniskusabriss...

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe seit September letzten Jahres...
    von Martin1984
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 09:26
  2. Hallo zusammen, ich wurde vor kurzem am Meniscus...
    von Nando
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 14:37
  3. Hallo, Ich bin neu hier und weiß nicht ob ich...
    von realmadridfan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 20:02
  4. Hallo, zunächst einmal möchte ich mich bei...
    von ProMS
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 08:13
  5. Ich weiß ... falsches Forum .. aber ich bin mir...
    von drswanson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 20:59
Sie betrachten gerade Nach dem Meniskusabriss....