1. Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!? # 1
    kriso

    Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!?

    hallo,

    kurz zu mir:
    ich bin 19, schließe ende mai eine ausbildung + fachabi zum informatiker ab und habe bemerkt dass ich mit 16 eine fehlentscheidung getroffen habe!

    ich interessiere mich "nur" für sport, verschlinge literatur darüber und würde mich auch dafür interessieren anderen mensche zu helfen (hauptsächlich sportverletzungen,unfallverletzungen = rehabilitation!).
    selbst bin ich breaker und akrobat.

    so jetzt stehe ich wie gesagt kurz vor der prüfung und stelle mir die frage "was isn jetzt danach verdammt?".

    habe jetzt ein wenig durchs netz gestöbert, habe bei einigen unis nachgefragt und war auch schon beim arbeitsamt und folgendes habe ich mir überlegt bzw würde für mich in frage kommen:

    studium/ausbildung zum sportwissenschaftler, sportphysiotherapeut o. sporttherapeut.
    falls ich studieren gehe/möchte/muss, dann müsste ich nächstes jahr erstmal die allgemeine hochschulreife nachholen!

    jetzt meine eigentliche frage ...
    ich möchte später ein fitnessstudio + physiotherapie spez. auf sport und unfallverletzungen aufmachen, jetzt weiß ich nicht was ich am besten machen sollte, was am sinnvollsten wäre und wie (in welcher reihenfolge) ich das alles nun angehen sollte!?
    (sinnvoll in bezug auf zeit -> verkürzen? und qualifikation)

    wie gesagt würde ich gerne "sport" studieren, nur weiß ich nicht wie das läuft um "anschließend" oder dabei, oder was auch immer, sportphysiotherapeut zu machen um mich auch in dieser richtung selbstständig machen zu können!?

    eine physiotherapieausbildung möchte ich ungern machen, da ich so eine "schulische" ausbildung grade hinter mir habe und auch eigentlich die schnauze davon voll habe!

    also:

    ... allgemeine hochschulreife -> sportwissenschaften studieren -> sportphysiotherapeut (studieren?) -> eigenes fitnessstudio + sportphysiotherape (?) ...

    oder ...
    physiotherapieausbildung -> sportphysiotherapeut(ausbildung?) -> trainerschein (?) -> selbstständig ...(?)


    okay, ist ziemlich viel denke ich, aber ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll und selbst weiß ich darüber zu wenig bescheid!
    (habe jetzt nochmal einen termin beim arbeitsamt, aber schon beim letztenmal wurd mir kaum geholfen)

    ich bitte um hilfe und würd mich wirklich freuen wenn sich da jemand auskennt und mir auskunft geben könnte!
    danke schonmal!

  2. Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!? # 2
    APM
    Hallo kriso,
    um später einmal ein Fitnessstudio zu eröffnen brauchst du eigentlich gar keine weitere Ausbildung, das darf jedermann. Als Fachfremder musst du dann nur entsprechendes Fachpersonal einstellen.

    Um (Sport)Physiotherapeut zu werden musst du entweder Physiotherapie studieren (3 Jahre) oder die schulische Ausbildung (3 Jahre) zum Physiotherapeuten machen und im Anschluss daran die Zusatzqualifikation Sportphysiotherapeut erwerben. Voraussetzungen für das Studium sind Fachabitur, Voraussetzungen für die schulische Ausbildung ist Mittlere Reife. http://infobub.arbeitsagentur.de/ber...dToResultShort
    Für die Zusatzqualifikation Sportphysiotherapeut ist eine Weiterbildung von ca. 120 Stunden notwendig, Kurskosten ca. 1000 € http://www.ag-sportphysiotherapie.de...ut/inhalte.php.

    Der Diplomstudiengang Sportwissenschaft mit dem Studienschwerpunkt Sport und Rehabilitation dauert – glaube ich - 8 Semester = 4 Jahre. Voraussetzung ist Hochschulreife, sprich Abitur und eine bestandene Eignungsprüfung. Siehe auch unter Studium bei http://www.zvk.org oder direkt http://www.zvk.org/img/dokumente/doc_11.pdf

    Es gibt z.B. auch die Möglichkeit DTB-Wellness- und Gesundheitstrainer mit Übungsleiter-Lizenz zu werden, dazu bedarf es keiner Voraussetzung http://www.dtb-akademie.de/downloads...Gesundheit.pdf oder http://www.dtb-akademie.de

    Um Zeit zu „sparen“ wäre die zeitlich schnellste Variante um selbst Fachkraft zu werden und ein Studio zu eröffnen folgende: Ausbildung/Studium Physiotherapie, berufsbegleitende Fortbildung zum Sportphysiotherapeuten, dann noch irgendwoher viel Kohle zusammenklauben, Räume suchen, Personal suchen, Fitnessstudio eröffnen.
    Gruß von susn

  3. Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!? # 3
    kriso
    okay, vielen dank für deine antwort! (werd die ganzen seiten mal durchschauen)
    falls es noch weitere infos gibt, bitte melden!

    edit:
    (habe grad die seite zum sportphysio durchgeschaut)
    um sportphysiotherapeut zu werden, benötige ich zwingend ein physiotherapie studium/ausbildung?
    oder ginge dies auch im anschluss an ein sportwissenschaftsstudium?

    und was wäre empfehlenswerter bzw der unterschied zwischen einem physiotherapie studium und einer physiotherapie ausbildung?

    edit2: ( )
    da ich ja im mai, vorraussichtlich, schon eine abgeschlossene ausbildung + fachabitur besitze, gibt es die möglichkeit eine physiotherapieausbildung zu verkürzen?

  4. Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!? # 4
    kriso
    edit 3:

    womit hätte ich bessere berufschancen?
    (zum sportphysiotherapeuten will ichs auf jeden fall schaffen, aber ob jetzt erst abi - sportwissenschaften - sportphysio (falls das möglich ist), oder physiothera - sportyphysio)

    die zeit spielt hierbei nur eine untergeordnete rolle!
    (ob ich jetzt 1-2 jahre früher oder später fertig bin ist nicht sooo wichtig!)

  5. Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!? # 5
    APM
    Hallo kriso,
    um sportphysiotherapeut zu werden, benötige ich zwingend ein physiotherapie studium/ausbildung?
    Ja, ohne die Ausbildung/Studium zu Physiotherapeuten kannst du auch kein Sport-Physiotherapeut werden. Ist das selbe wie z.B. Arzt und Facharzt, Anwalt und Fachanwalt, etc.


    oder ginge dies auch im anschluss an ein sportwissenschaftsstudium?
    Wie vorher dargelegt: nein.


    und was wäre empfehlenswerter bzw der unterschied zwischen einem physiotherapie studium und einer physiotherapie ausbildung?
    Ich denke, dass ich dir genügend Links gegeben habe, dort erfährst du eingentlich alles Wissenswerte.


    da ich ja im mai, vorraussichtlich, schon eine abgeschlossene ausbildung + fachabitur besitze, gibt es die möglichkeit eine physiotherapieausbildung zu verkürzen?
    Nein, 3 Jahre schulische Ausbildung oder 3 Jahre Bachelor-Studium. Unter 3 Jahren ist nichts möglich.


    womit hätte ich bessere berufschancen? (zum sportphysiotherapeuten will ichs auf jeden fall schaffen
    Du kannst natürlich nach Abi (1-2 Jahre) und anschließendem Sportstudium (4 Jahre) auch noch den Physiotherapeuten (3 Jahre) und danach noch den Sportphysio machen.
    die zeit spielt hierbei nur eine untergeordnete rolle!
    Das ganze würde dann alles in allem gut und gerne 9 Jahre dauern. Das Ziel Sportphysiotherapeut wäre in 3,5 Jahren zu schaffen.

    Ich versteh immer noch nicht so ganz WAS du eigentlich wirklich willst:
    therapieren oder Sport, bzw. Reha-Sport machen?
    Gruß von susn

  6. Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!? # 6
    kriso
    ich will erstmal paar infos!
    weiß nämlich selbst nicht so genau was ich möchte!
    sportphysio fände ich auf jeden fall am besten, jedoch "reine" physiotherapie nicht ganz so ... aber da würde ja kein weg dran vorbei führen!

    würde auch sehr gerne sportwissenschaften studieren (da ich wie gesagt, wenn ich bücher lese, nur sportphysiologie,trainingslehre,ernährung usw usf lese und auch wirklich gerne lese!), aber dabei würde mir das "helfen" fehlen ...
    ich hatte eine schulterop ... und bevors zur op kam zig komplikationen und auch danach wars nicht sooo wirklich toll alles ...
    deshalb wollt ichs besser machen und da ich kein arzt/orthopäde werden möchte kam dann das physiotherapieding in frage!

    aber wie gesagt, so wirklich wissen was ich GENAU will hm ne noch nicht, ob man das überhaupt irgendwann mal weiß?

    aber vielen dank für deine antworten, hast mich schon ein stück weiter gebracht!

  7. Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!? # 7
    APM
    Hallo Kriso,
    die beste Möglichkeit um sich über seinen Traumberuf zu informieren wäre ein Praktikum. Frage doch mal in einem Fitnessstudio und in einer Physiopraxis, die auf Sport-Reha spezialisiert ist, ob du nicht ein paar Tage mit den Diplom-Sportlern und den Sportphysios mitgehen kannst. Da kannst du dir dann selbst ein Bild über die Unterschiede der beiden Berufe machen.
    Hier die Adresse einiger Physiopraxen, die auf Sport-Reha spezialisiert ist:
    www.sportrehaspenge.de
    www.ifs-koeln.de
    www.sport-reha-berlin.de
    Gruß von susn

  8. Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!? # 8
    kriso
    ja danke nochmals!
    dass ich was in dem bereich machen möchte, da bin ich mir auf jeden fall sicher!

    nur ob ich jetzt physiotherapie oder sportwissenschaften machen soll, da bin ich mir noch nicht im klaren drüber.
    ein praktikum in einem fitnessstudio habe ich schon gemacht ...!
    und beim physiotherapeuten war ich nach meiner schulterop oft und ja, da hats mir auch gefallen

    ich denke ich werde ein physiotherapie studium machen und dann im anschluss sportphysiotherapie!
    wäre wie du sagtest erstens vom zeitaufwand die beste lösung und am ende wäre ich auch genau da wo ich sein möchte!

    denke das wäres, danke nochmal für all deine hilfe!
    grüße chris

  9. Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!? # 9
    kriso
    achso:

    klar kann ich selbst suchen
    aber eventuell weißt du wo man physiotherapie studieren kann?
    oder eine suchseite für (fach)unis?

    würde mich freuen!

  10. Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!? # 10
    kriso
    und habe grad mal bisschen gesucht ...
    aber leider nix konkretes gefunden!

    ich habe ja wenn ich im mai fertig bin FACHHOCHSCHULREIFE in INFORMATIONSTECHNIK!
    ist es denn damit möglich auch physiotherapie zu studieren?
    oder bin ich nur dazu berechtigt TECHNIKFÄCHER zu studieren?
    (das wäre glaub das dümmste was passieren kann!)

  11. Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!? # 11
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von kriso
    ich habe ja wenn ich im mai fertig bin FACHHOCHSCHULREIFE in INFORMATIONSTECHNIK!
    ist es denn damit möglich auch physiotherapie zu studieren?
    oder bin ich nur dazu berechtigt TECHNIKFÄCHER zu studieren?
    (das wäre glaub das dümmste was passieren kann!)

    Meinen Sie damit, Sie wissen nicht zu was Sie der Abschluß Ihrer jetzigen Schule berechtigt...

    Na ja, wahrscheinlich verstehe schon wieder etwas falsch.
    Kann ja gar nicht anders sein, als daß ich Sie missverstehe.

    Hans-Heinrich

  12. Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!? # 12
    kriso
    ach, ich gehe mal davon aus dass sie mich richtig verstanden haben!
    ich habe keine ahnung ob ich mit nem fachabi in x auf einer fachuni auch b studieren kann!
    sonst hätte ich ja nicht gefragt!

    und ja, wie im ersten beitrag von mir geschrieben "habe ich erst in der ausbildung gemerkt dass es garnichts für mich ist" bzw jetzt 3 jahre später komplett anders denke und erst jetzt "ungefähr" weiß was ich mit meiner zukunft anfangen werde/will!

    und deshalb würd ich mich um einige hilfreiche antworten freuen!
    APM hat mich ja schon ein ganzes stück weiter gebracht, danke nochmal!

  13. Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!? # 13
    APM
    Hallo kriso,
    soweit mir bekannt kann man mit der Fachhochschulreife an jeder FH studieren, von einer fachgebundenen Fachhochschulreife habe ich bisher noch nie gehört. Aber ich bin diesbezüglich auch kein Fachmann.

    Unter http://www.zvk.org/s/content.php?area=493&sub=495 findest du alle Infos zur Physiotherapie.
    Hier findest du alle Adressen wo man Physiotherapie studieren kann: http://www.zvk.org/img/dokumente/doc_11.pdf. Dort findest du auch die entsprechenden Telefonnummern der Studiums-Anbieter, nachfragen kostet nix, bzw. nur die Telefongebühr.
    Gruß von susn

    PS: nimm Hans-Heinrichs Beitrag nicht persönlich. Hans-Heinrich ist bekannt für seine netten, verständnisvollen und hilfreichen Beiträge.

  14. Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!? # 14
    Hans-Heinrich
    Zitat Zitat von APM
    PS: nimm Hans-Heinrichs Beitrag nicht persönlich. Hans-Heinrich ist bekannt für seine netten, verständnisvollen und hilfreichen Beiträge.
    Einfühlsam haben Sie vergessen Frau Susn.
    Einfühlsam, das ist ganz wichtig.

    Hans-Heinrich

  15. Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!? # 15
    kriso
    frau susn, vielen dank!

    und auch danke an hans-heinrich, nette frau!

  16. Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!? # 16
    papa
    hi kriso...

    Bin sportwissenschaftler mit R+P schwerpunkt, habe auch die zusatzqualies sporttherapie gemacht...

    Da ich aber auch darüber nachdenke irgendwann einmal später vielleicht selber was zu machen (im süddeutschen raum), habe ich mit meiner jetzigen ausbildung ein ziemliches problem.

    Denn um mit den kassen abrechnen zu können, muß man KG, ergo oder physio sein... Selbst wenn es um das eigentliche fachgebiet der sportwiss. geht: training, therapie, +steuerung - vor allem auch mit geräten.
    Als sportwiss. darf ich physios an geräten ausbilden (MTT/ MAT), die können das dann mit den k-kassen abrechnen, darf aber selber die entsprechenden rezepte (KGG) nicht mit den kassen abrechnen... Völlig absurd.

    Einen ergänzungslehrgang für dipomer gibt leider nicht. Mir werden lediglich 1/2 jahr erlassen... M.E. ist das zu wenig, da man nicht bei
    "0" anfängt....

    Physio und sportwissenschaften sind zwei super schöne arbeitsbereiche und berufe. Für die spätere berufspraxis - vor allem wenn man wie du selbstständig werden möchte - empfehle ich mittlerweile jedem zuerst physio zu machen und dann zu studieren (sofern man in die gesundheitsschiene gehen möchte, mit ausscließlich barzahlern wie im fitnessbereich kommt man nämlich nicht mehr weit).
    Umgekehrt ist nicht günstig, da ich mttlerweile im beruf bin, geld verdiene (und famliliäre verpflichtungen habe...)... zurück zur schule geht nicht. *leider* :-(


    ...hoffe konnte dir ein bischen weiter helfen...
    mfg

  17. Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!? # 17
    Schnubbelschen
    Hi Kriso,

    ich finds erstmal cool was du für Zukunftsvorstellungen hast.
    Du hast die gleichen Wünsche und Bedürfnisse wie ich.
    Ich studiere derzeit Sportwissenschaften in Jena und breche es ab!!!
    Ja du hörst richtig - ich breche ab!
    Und ich hab dafür auch Gründe. Wenn du fertig bist mit dem Studium hast du noch lang nichts konkretes, grad mit deinen Vorstellungen.
    Und etwas anderes:
    Ich habe das Studium begonnen um Sporttherapeutin zu werden, nun hat man mir gesagt, das der Titel "Sporttherapeut" nicht geschützt ist und der Weg dahin nicht gesetzlich geregelt ist, was soviel heißt wie Shit happens .
    Ich werd wie gesagt im Herbst ne Ausbildung zum Physio beginnen und danach eine Weiterbildung auf Sporttherapie machen und mich vollkommen darauf spezialisieren.
    Ich habe jedoch den Vorteil das mein Freund gute Chancen hat Ironmanprofi zu werden und mich das namentlich stützen würde.
    Das mit dem Studium kann ich mit deinen Wünschen nur abraten. Letztendlich interessiert es dann auch keinen mehr ob du Sport studiert hast, weil das so gut wie nichts mit dem Beruf der Sportphysio zu tun hat. Man hat kaum was direkt mit dem Menschen.
    So ein Studium bietet sich an, wenn man in die Forschung und Entwicklung will, aber für so einen gesundheitlichen Beruf bringt es eher null.

    Liebe Grüße und wär cool wenn man mal in Kontakt bleibt

Ähnliche Themen zu Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!?

  1. Von Physio41 im Forum PLZ 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 12:49
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 12:08
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 17:08
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 20:02
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 17:54
Weitere Themen von kriso
  1. vorstellung hallo, ich bin zurzeit noch in...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 17:39
  2. hallo, kurz zu mir: ich bin 19, schließe...
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 15:08
  3. hallo, ich bin 20 jahre, hatte leider schon...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 16:13
  4. hallo, ich hatte die letzte zeit eine...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 13:51
  5. hallo, also ich bin breaker ... vor ca 2...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 21:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Sonstiges
  1. Hey, Kann mir jemand helfen wie man eine...
    von Gast3137
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 14:51
  2. Hallo,ich habe da dann auch mal eine Fage.Ich...
    von Gast3356
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 17:23
  3. Ich arbeite gerade an einer Studienarbeit zum...
    von Gast1994
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 17:42
  4. Hallo , Ich habe mir vor einer woche beide...
    von Gast956
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2004, 12:29
  5. Hallo! Ich bin eine arme Physioschülerin aus...
    von Gast904
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 11:50
Sie betrachten gerade Sportwissenschaften/Sportphysiotherapeut - Reihenfolge!?.