1. Sprunggelneksfraktur # 1
    Gast2432

    Sprunggelneksfraktur

    HAllo,
    hat schon jemand erfahrungen ab wann man bei einer Sprunggelneksfraktur widerstände geben kann? Oberhalb der Fraktur kann ich widerstand geben, oder?

    Der Pat. hat Bewegungeinschränkung in die dorsalextension und Plantarflexion, wie beübe ich das man besten? Kann ich Dehnen auch wenn es dem pat. etwas weh tut? Und Pro und spuination ab wann darf man das ca. beüben? Was kann ich am besten gegen die bewegunsgeinschränkung machen? PIR?
    die Fraktur is ca. 6 Wochen alt. Darf ich da schon MT machen?
    Außerdem hat mich der patient gefragt, ob man noch Strom oder Ultraschall machen könnte? er würde es dann zur Behandlung so dazu bezahlen. Möchte ihm nichts falsches raten.

    wäre über ratschläge sehr dankbar

  2. Sprunggelneksfraktur # 2
    APM
    Hallo Katja,
    welcher Knochen ist gebrochen?
    Wie wurde die Fraktur versorgt?
    Gruß von susn

  3. Sprunggelneksfraktur # 3
    Gast2432
    Steht leider nichts genaues auf dem rezept und die Ärzte in Praxen geben schlecht auskunft.
    der Pat. hat gesagt mit Drähten wurde es versorgt.

    gebrochen wären beide Knöchel und die Tibia wäre etwas angebrochen.

  4. Sprunggelneksfraktur # 4
    merlin57

    Sprunggelenksfraktur

    Hallo Katja,

    sei mir nicht böse aber Susn hat Dich etwas gefragt, eine schlichte, einfache Frage und dennoch eine Frage, die Du beantworten müßtest, nicht einmal für Susn, sondern für Dich. Lapidare Antwort, die Ärzte informieren schlecht, wie auch immer, so etwas kannst Du nie so stehenlassen. Du solltest wirklich in Deinem höchst eigenen Interesse und im Interesse des Patienten wissen, was genau der Patient hat, was und wie er bisher behandelt wurde. Du begibst Dich sonst schwer aufs Glatteis und nachher gibt es nur einen Dummen, sollte etwas schief gehen, Dich.

    Also frage einfach nach und das genau, laß Dich im Zweifel nicht abspeisen.

    Und dann, bei Vorhandensein einer genauen Diagnose, einer detaillierten Problembeschreibung und wirklich erst dann, wird Dir und kann Dir, hier jemand versuchen zu helfen.

    Viele Grüße Andreas

  5. Sprunggelneksfraktur # 5
    APM
    Hallo Katja,
    du solltest beim Arzt nachfragen:
    - wie die Fraktur versorgt wurde, wichtig ist auch ob mit oder ohne Stellschraube.
    - wann ist die letzte Rö-Kontrolle gemacht worden, sind die Frakturen schon knöchern durchgebaut?

    Hier noch eine schöne Seite mit Rö-Aufnahmen und Osteosyntheseversorgungen zum Thema Sprunggelenk:
    http://www.uni-essen.de/unfallchirur...elenk-Fuss.pdf
    Gruß von susn

  6. Sprunggelneksfraktur # 6
    Gast2628
    Hallo Katja,

    normalerweise gibt es nach jeder OP einen Befund vom Arzt (schriftlich) mit genauem OP-Verlauf und weiterem Procedere. (d.h. Nachbehandlungsplan für die Physiotherapie). Hast Du den Patient nach diesem Befund schon einmal gfragt?

    Gruß Christina

    PS: ansonsten denke ich, kannst du in die PF + DF bis zur Schmerzgrenze auf jedenfall schon mobilisieren.
    Hat der Patient noch keine oder Teilbelastung beim Gehen???!!!

Ähnliche Themen zu Sprunggelneksfraktur

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo, ich würde gerne etwas zum Helparm...
    von AndreasNRW
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 20:37
  2. Hallo ich schreibe euch, weil meine Freundin...
    von royalhorse06
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 21:54
  3. Hallo, da in meiner Ausbildung kaum bis gar...
    von anitram
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 14:21
  4. Hallo Leute.. ich muss eine Semesterarbeit über...
    von Jools´86
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 18:26
  5. Hallo, hatte vor 4 1/2 Wochen einen...
    von RoadRunner2000
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 12:05
Sie betrachten gerade Sprunggelneksfraktur.