1. Wiederaufbau nach Fersenbeinbruch, schon zu spät? # 1
    Gast2691

    Wiederaufbau nach Fersenbeinbruch, schon zu spät?

    Hallo Alle zusammen!

    Erstmal ein großes Lob, das es so Foren wie diese gibt ist echt super!

    Ich habe ein Problem mit meinem Linken Fuss.
    Ich weis dass ich es wahrscheinlich selber schuld bin, aber daran kann ich jetzt leider auch nicht mehr ändern.
    Nun Mal zum Thema,
    Ich habe mir am 14.10. das linke Fersenbein gebrochen, danach folgten 6 Wochen lang Gibsfuss.

    Nachdem der Gibs ab war hat mir der Arzt 2 Stunden Krankengymnastik verordnet, die ich aber leider nicht nehmen konnte. Das war wohl ein großer fehler.

    Der Gibs ist nun seit Weihnachten ab, aber mein Fuss ist irgendwie immer noch total steif und kraftlos.

    Gestern war ich dann zu ersten mal wieder Fussballspielen, hatte zwar schon ein komisches gefühl dabei, aber ich dachte nach fast 4 Monaten könnte ich langsam wieder damit anfangen.

    Leider hab ich gleich bemerkt das ich bei jedem schritt, vorallem beim schnell laufen, richtungswegseln usw ziemliche Schmerzen hatte.


    Hab dann etwas über 30 minuten die schmerzen ausgehalten, aber dann aufgehört weil es einfach zu schmerzhaft war.

    Meine frage ist nun wie bekomme ich meine Fuss wieder möglichst schnell fit, könnt ihr mir tipsgeben oder sollte ich vielleicht doch nochmnal richtig in behandlung gehen.

    Wenn ihr noch irgendwelche Infos von mir braucht immer raus mit der sprache, erzähle gerne die ganze Krankengeschichte!

    Würde mich echt über ein paar Meinungen von Profis freuen, langsam bekomm ich nämlich echt ein wenig bammel das ich niemals wieder so schnell und spritzig bin wie früher.

    Danke für die Hilfe!

  2. Wiederaufbau nach Fersenbeinbruch, schon zu spät? # 2
    APM
    Hallo Kirchel,
    wo genau tuts denn weh am Fuß?
    Welche Bewegungen schmerzen und welche Bewegungen sind eingeschränkt:
    - Fuß nach oben ziehen
    - Fuß nach unten drücken
    - im Stand auf die Zehenspitze gehen
    - im Stand auf die Ferse gehen und Vorderfuß anheben
    - Fußaußenrand anheben
    - Fußinnenrand anheben
    - beim Laufen Ferse aufsetzen
    - beim Laufen Fuß abrollen
    Gruß von susn

  3. Wiederaufbau nach Fersenbeinbruch, schon zu spät? # 3
    Gast2691
    Hallo Susn,
    Danke für die Antwort!
    Also wo tuts weh, gute frage, ich geh mal deine Liste durch:

    - Fuß nach oben ziehen


    Ist nicht schmerzhaft, geht sehr schwer, fang dabei an mit dem Fuß zu zittern.

    - Fuß nach unten drücken


    Geht relativ schwer, Fuß fängt ebenfalls an zu zittern

    - im Stand auf die Zehenspitze gehen


    Auf Zehenspitzen gehts ganz gut, eigentlich laufe ich überwieden nur auf dem Fussballen, bzw schone die Ferse ziemlich.

    - im Stand auf die Ferse gehen und Vorderfuß anheben


    Auf der Ferse gehen geht mitllerweile wieder ganz gut, nur das ich die Fusßpitze nur sehr sehr schwer hoch bekomme.

    - Fußaußenrand anheben


    Den Fußaußenrand anheben geht garnicht gut, ist eigentlich die enigeschränkteste bewegung überhaupt. Schmerz in der Ferse bis hoch in die Wade. Kann nicht so genau beschreiben woher der schmerz kommt.

    - Fußinnenrand anheben


    Geht eigentlich ganz gut, weil ich die aussenseite mehr belaste als die inner seite.

    - beim Laufen Ferse aufsetzen


    beim Laufen, bzw, Joggen darf ich echt nur leicht auftreten mit der Ferse, genau so wie Treppen runter springen,schneller richtungswegsel,
    abbremmsen ist sehr schmeerzhaft. Ausserdem knicke ich unheimlich leicht um, und sobald ich auf eine unebene stelle trete wirds auch sehr schmerzhaft.
    Der schmerz ist in der Ferse und zieht sich bis in die Wade.

    - beim Laufen Fuß abrollen


    Den Fuß abrollen geht auch ganz gut, die einzelnen zehen sind jedoch auch sehr in ihrer bewergung eingeschränkt.

    Was mir noch aufgefallen ist, ich kann den Fuß nur sehr schwer drechen, also so Kreisende bewegungen machen. Ausserdem knackt es unheimlich laut im gelenk, vorallem bei der drehbewegung.

    Aussedem habe ich seitdem ich letzte Woche wieder sport getrieben hab häüfig auch ohne den Fuß zu bewegen schmerzt, also keine starken schmerzen sondern eher so leichte schmerzen in den Muskeln der Wade, Ferse und Fußfläche. Als ich klein war hatte ich diesen Schmerz auch öfters, allerdings sagte mir man da das meine Knochen wachsen. (kann aber auch schwachsin gewesen sein)

    Ich habe generell erst wieder schmerzen seit ich wieder Fussball gespielt habe,

    was ich wohl auch fürst erste besser bleiben lasse.Aber was kann ich machen um wieder ohne einschränkung den Fuß benutzen zu können, und vorallem die muskeln im ganzen bein wieder richtig aufzubauen, ohne das risiko einzugehen es schlimmer zu machen.
    Danke das ihr euch die zeit für mich nehmt!

  4. Wiederaufbau nach Fersenbeinbruch, schon zu spät? # 4
    APM
    Hallo Kirchel,
    es sieht so aus, als ob nach dem Fersenbeinbruch deine Fußgelenke nicht ausreichend mobilisiert und die Belastungsfähigkeit des Fußes nicht richtig auftrainiert worden wäre. Ganz offensichtlich war für deinen Fuß das Fußballspielen zu viel, ich denke das ist dir selbst auch klar.
    Nach einer Zwangsbewegungspause durch den Bruch nimmt die Belastungsfähigkeit von Bändern, Sehnen, Kapsel und Muskulatur sehr schnell ab. Wird die Belastungsfähigkeit dieses Strukturen nicht rechtzeitig geübt, verkürzt das Bindegewebe, es wird weniger Wasser im Bindegewebe gebunden, die Belastbarkeit ist deutlich verringert.
    Ich empfehle dir dringend dich in physiotherapeutische Behandlung zu begeben. Die Steifigkeit muss weg, gegen das Umknicken ist ein Stabilisierungstraining notwendig, die Ausdauerkraft deiner Muskulatur muss wieder erarbeitet werden. Nach der langen Zeitspanne wirst du allerdings mit 2 Terminen nicht hinkommen.
    Ein guter Physiotherapeut (evtl. mit Zusatzausbildung in Manueller Therapie) kann dir mit Sicherheit entscheidend weiterhelfen und dir auch Eigenübungen zeigen, die du unbedingt täglich mehrmals ausführen solltest. Dann steht einer – wenn auch verspäteten Aktivierung deines Fußes nichts mehr im Wege.
    Gruß von susn

  5. Wiederaufbau nach Fersenbeinbruch, schon zu spät? # 5
    Gast2691
    Danke für deine Hilfe!
    Ich war nun nochmal beim Arzt, hab jetzt nochmal 6 Stunden Krankengymnastik mit Warmer Fango Packung (Weis auch nicht was das genau ist, steht auf dem Rezept)
    Also ich schau mal wie es nach der Gymnastik aussieht, ist wohl einfach einiges an trainig fällig damit ich wieder richtig laufen kann.
    Im Internet bin ich noch auf einen Betrag gestoßen in dem gesagt wird das das Fersenbein von sehr wenig Blutgefäßen umgeben ist, weshalb der gesamte regenerierungsvorgang noch länger dauert als in anderen Knochen.

    Ist das richtig oder sollte man auf sowas weniger geben?

    Generel soll die Ferse sich schlecht wieder erholen.

    Wie kommt es den dazu das ich bei vielen bewegungen ein ziemlich lautes knacken im Fuß habe?
    oder ist das vollkommen normal?

  6. Wiederaufbau nach Fersenbeinbruch, schon zu spät? # 6
    APM
    Hallo Kirchel,
    ja, eine Ferse braucht zur Heilung etwas länger. Dein Fersenbeinbruch ist aber schon 7 Monate alt, der Bruch dürfte daher ausgeheilt angesehen werden.

    Ein lautes Knacken ist nicht normal und deutet auf eine Gelenksfehlstellung (Sprunggelenk, Mittelfußgelenke), die die Belatbarkeit verringert und Schmerzen machen kann.
    Gruß von susn

  7. Wiederaufbau nach Fersenbeinbruch, schon zu spät? # 7
    Magnus

    Fersenbeinbruch

    hallo alle zusammen.mich hat es auch erwischt,am 25.10.2010 fersenbeinbruch linker fuss,bin über ein hinderniss gesprungen und falsch aufgtreten,ups,da ist es passiert,ferse gebrochen,der fuß wurde sofort dick schwellung innen und aussen unterm knöchel,so groß wie ein halber tischtennisball sehr schmerzhaft für die nächstem 15min,war es gewesen.

    nun ab ins KH, dort wurde sofort festgestellt fersenbeinbruch, totale schwellung.ich bin aber wieder heim .mit gibsfuss am nächsten tag habe ich sofort den gibs wieder aufsägen lassen,die schmerzen wurden in der ersten nacht gleich schlimmer fuß wurde immer dicker,ich hab den aufgesägten gibs behalten am fuß und musste nun 8 tage lang kühlen daheim weil ich ja nicht ins KH wollte . oben im fußbereich nur auflegen,es hat geholfen.am 3.11 dann in KH zurück zur op.ich habe ein implantat bekomm,natürlich sehr schmerzhaft nach op gewesen,habe starke schmerzmittel bekomm.nach 14 tagen aufenthalt,endlich entlassung,mit einer orthese die mir das laufen mit krücken erleichtert.

    Als ich daheim war konnte ich die erste Nacht kaum schlafen,immer stechender schmerz.das zog sich 5 wochen hin, immer in der nacht wenn man zur ruhe komm will .physioterapie hat auch sofort nach op begonnen,3 x die woche .Perfekt.nun bin ich seit 7 wochen daheim.

    Ich habe keine grossen probleme mehr,schmerzen nur manchmal ein kleines stechen im fuß.oder ein zucken.aber das sind die nerven,sagte der artzt,alles muss sich ja wieder herstellen im fuss.bewegungen kommen langsam zurück und auch da ein leichtes zittern im fuss,das aber kommt nur bei überdehnungnach oben oder nach unten gestreckt.

    mit dem auftreten,sagt dok,evt,erst im jan also so ca nach 8-10 wochen.
    jetzt hätt ich ehrlich gesagt auch die angst allein was zu versuchen,ich höre lieber auf den dok.
    was mich dann noch erwartet 8 wochen reha.na mal schauen was da so passiert,ist ja auch alles neu für mich.
    ich wünsch allen ein Frohes fest und gute genesung.gruß jürgen

Ähnliche Themen zu Wiederaufbau nach Fersenbeinbruch, schon zu spät?

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 13:28
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 14:05
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 14:54
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 12:29
  5. Von Gast2328 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 17:27
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich habe starke Schmerzen im grossen Zeh,...
    von Biene
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 10:02
  2. Hallo miteinander! Hab das forum über google...
    von pdh
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 13:17
  3. Hallo, ich habe mir letzte Woche eine tiefe...
    von mcschmitt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 23:05
  4. hallo zusammen... hab da mal eine frage.. wie...
    von miri0504
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 12:49
  5. Hallo Forum, ich suche einen Krankengymnasten...
    von biwa
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2003, 16:42
Sie betrachten gerade Wiederaufbau nach Fersenbeinbruch, schon zu spät?.