1. Physiotherapie in Enschede (NL)? # 1
    Gast2980

    Physiotherapie in Enschede (NL)?

    Hallo...
    ich hab das Forum schon nach dem thema durch gesucht, aber nicht genug erfahren und ausserdem waren die Threads meistens fast mehr als ein Jahr alt.

    Da ich direkt an der niederländischen Grenze wohne, in Gronau, also kurz vor Enschede bin ich am überlegen ob ich nicht dort Physiotherapie studieren soll.
    Jedoch will ich nicht das erste Jahr in Rheine studieren wo ich an die 6000 € bezahlen würde sondern direkt in Enschede. Dort würde ich dann 4000€ sparen. Natürlich würde ich vorher ein Sprachkurs in Niederländisch machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das aussreicht und ob das erste Jahr in Rheine sehr nützlich ist, das ich kaum darauf verzichten könnte wenn ich kein Niederländisch kann, bzw noch nicht kann?
    Können die Leute, die in Enschede studiert haben oder noch dabei sind, ihre Erfahrung schildern? Nicht nur in Bezug auf meine Frage sondern ganz allgemein. Über eine Antwort wäre ich dankbar. Gruß Christian Kasper aus Gronau

  2. Physiotherapie in Enschede (NL)? # 2
    Gast2607
    hey christian,

    ich studier in eschede und geh jetzt ins dritte jahr. habe in rheine angefangen. als deutscher ist es insofern ganz toll in rheine beginnen zu können, weil es eben erst mal noch auf deutsch ist. aber dort geht es inzwischen auch immer früher auf niederländisch weiter.
    wir waren uns am ende alle einig, wenn wir nochmal anfangen würden, würden wir direkt in enschede starten. die integration ist einfach leichter, wenn du direkt in enschede das studium beginnts. und wenn du eh schon gronau wohnst, dann ist es doch optimal in enschede zu beginnen und vorher einen sommersprach kurs zu absolvieren.
    so oder so, wird der einstieg in enschede ziemlich hart, weil du am anfang, wenn du mit den niederländischen studenten gemischt wirst erstmal gar nichts verstehen wirst. da ist es egal, ob du vorher in rheine (2mal die woche, 2 stunden niederländisch unterricht) hattest, oder ob du einen sprachkurs bei der vhs o.ä. gemacht! es bleibt hart!
    aber nach all dem dunkel kommt auch irgendwann mal etwas licht am ende des tunnels! der vorteil des studiums ist, dass es wirklich viel spaß macht! darauf kann man gut aufbauen, man muss halt sehr viel zeit investieren und sie um alles selbst kümmern, gerade als deutscher student!

    mfg

    MO

  3. Physiotherapie in Enschede (NL)? # 3
    Gast2980
    hey mo... danke schön für deine antwort. ich denke ich werd dann auch wirklich direkt anfangen in enschede zu studieren...

Ähnliche Themen zu Physiotherapie in Enschede (NL)?

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 19:39
  2. Von missstar im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 23:08
  3. Von Haribo im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 18:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 13:27
  5. Von Gast1603 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2004, 22:17
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo, im September beginne ich meine Ausbildung...
    von luera
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 14:37
  2. xxxxxxxxxxxxxx
    von Satmar
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 14:27
  3. Hallo, ich bin auf der suche nach informationen...
    von shedwan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 12:55
  4. Hallo! Ich versuche es nochmal, vielleicht...
    von Sandy86
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 09:07
  5. Hallo! Will eine Bewerbung für meine...
    von Andi123
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 10:51
Sie betrachten gerade Physiotherapie in Enschede (NL)?.