1. Langanhaltende Rückenschmerzen # 1
    Sokrates

    Langanhaltende Rückenschmerzen

    Hallo zusammen, ich bin neu hier, muss jetzt aber unbedingt sofort was loswerden.
    Ich selbst bin aktive Reiterin, besitze ein eigenes Pferd und bin auch sonst sehr viel in Bewegung.
    Nun bin ich im Dezember letzten Jahres zusammen mit meinem Pferd auf eine Asphaltstraße gestürzt und habe seitdem Rückenschmerzen im rechten Lendenwirbelbereich, die sich langsam gesteigert haben (waren also am Anfang weniger schlimm als später). Wir sind zusammen auf die rechte Seite gefallen und auch das Pferd hatte nach dem Sturz Probleme und Schmerzen an der rechten Seite.
    Nach langem Hinauszögern von jeglichen Arztbesuchen (von meiner Mutter ausgehend, die nicht sehr viel von Ärzten hält, leider) hat mich meine Reitlehrerin zusammen mit meinem Pferd bei einer Osteo angemeldet die uns dann auch behandelt hat. Sie sagte zu meinem rücken nur:"Beckenschiefstand, dadurch verdrehte Wirbel. Das hat aber fast jeder Mensch." Hmm..
    Einen Tag nach der Behandlung wurden die Schmerzen schlimmer, worauf eine Freundin von Erstverschlimmerung(?!) sprach. Ich dachte mir:"Okay, warte erstmal ein bisschen ab." Nun ist diese ganze Behandlung ca. 2-3 Wochen her und die Schmerzen haben sich in den oberen Rücken, den Nacken und die Schultern ausgebreitet!!! Die im Lendenwirbelbereich sind auch nicht viel besser geworden.
    Nun brauch ich eure Hilfe. Was würdet ihr noch machen? Was kann das sein? Woher kommen die plötzlichen Schmerzen im oberen Rücken etc.?
    Ich kenn mich in dem Bereich sehr wenig aus, deswegen hoffe ich auf euren Rat..

    Danke schonmal im Voraus und LG

  2. Langanhaltende Rückenschmerzen # 2
    Haflinger
    Oh, da würde ich aber mal sofort zum Orthopäden gehen, und ne Aufnahme vom Rücken machen lassen !

    LG Haflinger

  3. Langanhaltende Rückenschmerzen # 3
    MarkPS
    Kann ich Halfinger nur zustimmen, Rücken mal richtig untersuchen lassen.

    Gruß
    Mark

  4. Langanhaltende Rückenschmerzen # 4
    Sokrates
    So, war jetzt heute alleine bei nem Sportmediziner, der meinte ich soll zu nem Physiotherapeuten gehen..
    Würdet ihr das auch machen?
    Und wenn ja, was macht der Physiotherapeut denn dann?
    Bin bei sowas bisl schissig muss ich leider zuegeben

  5. Langanhaltende Rückenschmerzen # 5
    Gast3174

    Rückenschmerzen

    Kleiner Exkurs...

    Duch den Unfall ist es augenscheinlich zu einer segmentalen Verschiebung der einzelnen Wirbelsegmente gekommen, ebenso können die Gelenke der Rippen betroffen sein. Nicht zu vergessen ist hierbei, die oft nicht befundete knöcherne Struktur namens Kreuzbein!!! Dies hat zur Folge, das nervale, bindegewebige, knöcherne, sowie muskuläre Strukturen gestresst werden.

    Betr. Aussage Chiro. u. Beckenschiefstand

    Diese Aussage ist insofern falsch, solange nicht alle relevanten Strukturen befundet wurden. D.h. Fußgewölbe, vermessen der unteren Extremitätenlangen (Phys.-, anat.,- unf funkt. Beinlängen.

    Prüfen der Nutation-Gegennutation des Kreuzbeines gegenüber der Beckenschaufeln.

    Sollten diese Testes ergeben haben, das eine funktionelle Beinlängendifferenz besteht, so ist zunächst die Kreutzbeinstruktur zu möbilisieren.

    Wie schon im oberen Exkurs zu ersehen, ist die Befundeung ausserordentlich Komplex und bedarf schon einiges an Fachwissen, um nicht überzutherapieren.

    Im übrigen wäre eine anatomische Beinlängendifferenz schwerlich mit der Unfallproblematik in Einklang zu bringen!!!

    Betr. Erstverschlimmerung

    Hier hat die Chiro. Praktikerin Recht. Im Einzellfall kann es zu erner Erstverschlimmerung kommen, da an gestressten Strukturen gearbeitet wird. Wichtig hier:"Spätestens nach der zweiten Beh. sollten die Probleme verringert sein, ansonsten ist der Behandlungsansatz der Falsche.

    Betr. Orthopäde

    Hier muss man sehr vorsichtig sein, es grenzt an Gotteslästeung -sprich- Blasphemie- sich mit diesem Berufsstand auseinander zu setzten.

    Sprich: Wer 5 Minuten für seine Patienten erübrigt, kann nicht ausreichend befunden oder besser gesagt diagnostizieren!

    Das gute daran, an einen Physio. zu überweisen. Nun, er kann jetzt nichts mehr falsch machen!

    Schmerzen steigen nach oben...

    Nun, ein Haus wird von unten nach oben gebaut. Bei uns also muss das untere Fundament ebenso gerade stehen. Kommt es zu einer Störung, so versucht der Körper dies auszugleichen. Ergo werden weitere Strukturen gestresst. Es gibt genügend Koppfschmerzpatienten, die mit einer gezielten Fussgymnastik beschwerdefrei werden...naja...so lange sie halt das Trainingsprogramm durchführen...

    Was macht der Physiotherapeut!?

    Erst einmal einen Eingangsbefund - sprich - Anamnese

    Funktionstests sind beinhaltet, Beschweden abgefragt

    Das Behandlungsschemata legt er meist schon bei der Anamnese fest!

    Dann erfolgt die Erstbehandlung, hier kann es zum Unverständnis des Patienten zu einem Kuriosum kommen! Und auch zu einer Erstverschlimmerung.

    "Der Physio behandelt mich ja gar nicht an der Stelle die mir Kummer bereitet!?" "Muss er auch nicht, denn meißt liegen die Ursachen nicht dort, wo es gerade zwickt...

    Nun, dies hört man des öffteren. Hat aber nichts mit Unvermögen zu tun. Physios behandeln "ganzheitlich". d.h. mit Übersicht, Verstand und grossem Fachwissen über die Strukturen des menschlichen Körpers!

    Wie finde ich den oder die richtige/n Physio!?

    Wie im jeden Berufstand git es gute und schlechte Mitarbeiter! Es geht halt nicht anders, wir sind alle Menschen und haben gute und schlechte Tage. Ich auch ;-))

    Wie oben beschrieben, nach der zweiten Beh. sollte -besser- , muss eine Verbessereung des Beschwerdebildes eintreten, dies sollte als erstes Beurteilungskriterium herangezugen werden...mit einer Einschränkung!!!

    Vor der Kritik an dem Behandelnden, sollte eigens Zutun, Handeln und Mitarbeiten reflektiert werden. Der Physio kennt den Körper, in den Kopf schauen kann er nicht!!! Huasaufgaen sind wichtg und "müssen" zur schnellen Gesundung auch durchgeführt werden. Schummeln geht nicht, ein guter Physio sieht sofort ob geübt wurde oder nicht. Und sind wir mal ehrlich, wer hat gerne Schmerzen!?

    Als dann ab zu Physio. Vertrauen auf sein Können setzen, denn dafür hat er lange studiert und sich fortgebildet. Und vor allem erlich sein und mitarbeiten wollen ;-))

    Gruß CORTEX

Ähnliche Themen zu Langanhaltende Rückenschmerzen

  1. Von nata im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 20:03
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 12:12
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 21:48
  4. Von Gast2059 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 17:57
  5. Von Gast1799 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 20:27
Weitere Themen von Sokrates
  1. Hallo zusammen, meine Mutter ist letzte Woche...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 15:47
  2. Hallo zusammen, ich suche ein schönes Buch über...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 09:09
  3. Hallo zusammen, ich bin grad total durcheinander...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 21:09
  4. Hallo zusammen, ich bin neu hier, muss jetzt aber...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 17:55
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich jogge seit seit jeher regelmäßig...
    von Gast2077
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 12:57
  2. Hiho, als ich letztens beim ortopädischen...
    von Gast1819
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 14:21
  3. Hallo! Ich hatte letzten Freitag (27.8.) die...
    von Gast1133
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2004, 18:23
  4. Rückenprojekt Weiblich, 32 Jahre, 1,72 m,...
    von Gast815
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 16:08
  5. Guten Tag! Seit kurzer Zeit habe ich wieder...
    von Gast412
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 17:00
Sie betrachten gerade Langanhaltende Rückenschmerzen.