1. Knieprobleme # 1
    Gast3013

    Knieprobleme

    Hi,
    ich bin 19 Jahre alt, 185cm groß und 80kg schwer.

    Ich habe letzes Weihnachten mit dem Joggen angefangen. Natürlich auch gleich mit Joggingschuhen. Nach ca. 6 Monaten hatte ich Schmerzen im rechten Knie. (Ich habe nichts am Training geändert) Die Schmerzen kamen so ungefähr links unterhalb der Kniescheibe würde ich sagen. Nachdem nach 6 Tagen Pause der Schmerz immernoch leicht zu spüren war, ging ich zum Orthopäden und dieser hat mir erklärt, dass sich meine Kniescheibe nach rechts und links verschieben könnte. Die Schmerzen würden dann entstehen, wenn die Kniescheibe rechts und links irgendwo gegen knallt. Er hat mir ein Bandage verschrieben, was allerdings nicht viel gebracht hat.


    Seit 1 Woche fahre ich nun Rennrad mit Klickpedalen. Nach dem Fahren und auf den letzten 10 km von 30 habe ich jetzt ein Ziehen (leichten Schmerz) in der Mitte unterhalb der Kniescheibe. Wenn ich den Oberschenkelmuskel anspanne, wird diese Stelle dort auch fest. Kann ich davon aus gehen, dass dies eine art Muskelkater ist, welches sich nach ein paar mehr Trainingseinheiten gibt oder sollte ich nochmal zum Orthopäden? Was würdet ihr tun?

    Ich hoffe ihr versteht mich!


    Mfg Sebastian

  2. Knieprobleme # 2
    Gast2812
    Hi! habe dieselben Probleme... Gehe auch regelmäßig joggen u Mountainbikefahren. Nach diesen besagten ca. 30 km tut auch mir das Knie höllisch weh Habe mich dann letzte woche mal von nem Kollegen (auch Physio) untersuchen lassen... Die Kniescheibe läuft bei nem gewissen Grad der Beugung zu weit nach außen, so dass ich über die Jahre zu viel einseitige Belastung aufn Knorpel gegeben habe. und dat tut aua! aaaaaaalso, schön fleißig und vor allem gezielt die Oberschenkelmuskulatur trainieren (wie das genau geht, zeigt dir gern ein Physio ). Viel Erfolg! ich leide mit dir!!! *lol*

  3. Knieprobleme # 3
    Gast3174

    @ Knieprobleme

    a. Joggen

    Joggen ist für den Bewegungsapparat nicht gerade die beste Wahl. Hier sollte vorab eine Bewegungsanalyse erfolgen, um Spätfolgen zu vermeiden!

    - Kniescheibe

    Die Kniescheibe überträgt die Kräfte der Oberschenkelmuskulatur auf den Unterschenkel (einfachheitshalber). Dieser Oberschenkelmuskel besteht anteilig aus 4 Segmenten. Hier ist bei der beschriebenen Problematik zu Befunden, ob eine Achsenfehlstellung (X oder O- Bein vorliegt)
    Alsdann kann bei gezieltem Training die Fehlstellung muskulär erfolgen. Somit "läuft" die Kniescheinbe achsengerecht und sollte keine Probleme mehr machen.

    Alternativ!

    Schuheinlagen mit Winkelausgleicht (schlechte Wahl)

    b. Radfahren

    Oft werden Räder von der Stange gekauft, somit kauft man auch die angegebene Problematik!

    - Bei Knieproblemen deutet es darauf hin, dass der Sattel zu tief eingestellt ist! Hiermit wird die Kniescheibe unphysiologisch belastet.

    Tip zum Einstellen des Rades!

    Am besten geht es zu Zweit!!!

    Und jetzt geht es in´s eingemachte!

    - Auslösung der Klick Pedale auf gerinste Kraft einstellen
    - Schuhplatten und Pedalachse auf Fluchtung einstellen, d.h. das Großzehengrundgelenkt ist auf die Pedalachse auszurichten!!!
    - Die Schuhplatten sind auf "neutral" einzustellen! D.h. keine Winkeleinstellung!!!
    - Aufsitzen einrasten!
    - Kurbel (egal welche) auf den tiefsten Punkt stellen, Knie darf jetzt nicht durchgedrückt sein. Hiebei ist die Ferse auf Höhe der Pedalachse zu stellen!!!Eventuell nachstellen!
    - Kurbel danach auf 90° stellen, ein Lot an der Kniescheibe anlegen, dies sollte (muss) durch die Pedalachse fallen!!!
    - Ist dies nicht der Fall, so ist der Sattel entsprechent zu verstellen!
    - Als Richtwert dient, dass die Sattelspitze im Lot 5 - 7 cm hinter dem Tretlager steht!

    Bei weiteren Fragen bitte mailen!

    Gruß CORTEX

  4. Knieprobleme # 4
    snowbabe
    hi!!
    hab auch dieselben probleme!! bei mir hilfts wenn ich den vastus med bis zum abwinken auftrainiere und meine quadriceps halt sehr gut dehne!!

  5. Knieprobleme # 5
    Gast3013
    Hi CORTEX,
    ich habe den Sattel mal ca. 2,5 cm höher gestellt. Die Platte an dem Schuh habe ich nach vorne geschoben. Beides hat leider nichts gebracht.

    Ich hab leider noch etwas zu meiner Vorgeschichte vergessen.
    Der Orthopäde hat mit Einlagen verschrieben, damit mein Fuß weiter nach außen kippt, wenn ich gehe. Hab ich also X-Beine? Zu Beginn habe ich auf der Innenseite des Fußes ein drücken verspürt, was sich allerdings nach 1-2 Wochen gelegt hat.

    Kann es eventuell etwas helfen wenn ich den Winkel an der Platte am Schuh verändere? Wenn ja, wie? Das die Fußspitzen mehr nach innen zum Rad oder mehr nach außen zeigen?

    @snowbabe
    Kannst du mir das evtl. mal auf deutsch erklären? Ich bin leider gar nicht vom Fach und kann damit gar nichts anfangen.


    Mfg Sebastian

  6. Knieprobleme # 6
    Gast3369
    Aufdehnen kannst du den Quadriceps (der Muskel an der Vorderseite des Oberschenkels) mit der typischen Fussballerübung: Einbeinstand, den Unterschenkel des Spielbeins hochgezogen --> müsste an der Oberschenkelvorderseite des gebeugten Beins ziehen.

    Wichtig hierbei: Das Standbein nicht komplett durchstrecken, das würde das Gleichgewichthalten erschweren und du würdest Gefahr laufen den grade gedehnten Muskel durch die Annäherung wieder zu verkürzen (geringe Wahrscheinlichkeit, dennoch... )

    Zum M. vastus medialis: Das ist ein Teil des Quadriceps. Ich kann dir leider nicht sagen, wie du ihn separat trainieren kannst, weil seine Funktion zwar die Streckung des Kniegelenks ist, aber die anderen Anteile des Quadriceps die gleiche Funktion haben. Ich bin mir nicht sicher ob es sinnvoll wäre diese zu trainieren, wenn du den Quadriceps ja eigentlich aufdehnen sollst. Hier würde ich nochmal einen fertigen Kollegen um Hilfe bitten

    Liebe Grüße,
    Mona

  7. Knieprobleme # 7
    KL-GE
    Vielleicht kann dir diese Seite weiter hlfen

    http://www.sport.uni-erlangen.de/hom...adhtmlse1.html

  8. Knieprobleme # 8
    f1Nal
    den vastus medialis trainierst du am einfachsten, indem du dich zb. auf den rücken legst oder im bett hinsetzt..(unterschiedl. schwierig, probiers mal aus)
    dann bewegst du dein bein gestreckt nach oben und drehst gleichzeitig das bein leicht nach außen (also die kniescheibe soll nach außen zeigen), wie wenn ein Fussballer mit der innenseite schießt. dann hälst du das bein 2-3 Sekunden oben in der luft und senkst es langsam wieder ab.
    das ganze so 3x20wdh. machen.. funktioniert ganz einfach. hoffe das is gut erklärt so

  9. Knieprobleme # 9
    APM
    Hallo,
    die von f1Nal beschriebene Übung finde ich für den Vastus medialis aboslut ungeeignet, weil der Vastus medialis die letzen 15 Grad der Kniestreckung macht. Da bei der beschriebenen Übung keine Kniestreckung aus der Kniebeugung geschieht, trainiert diese Übung wohl eher den Rectus Femoris.
    Gruß von susn

  10. Knieprobleme # 10
    f1Nal
    ich habe die übung aus dem buch "Sportverletzungen" von Dr. Brian Halpern / Marty Jaramillo abgeschrieben.

  11. Knieprobleme # 11
    Gast3013
    Guten Morgen

    Ich habe letzte Woche mal die rechte Platte am Schuh so verstellt, dass die Fußspitze nach außen gezeigt hat. Die Schmerzen traten sehr viel später und schwächer auf. Werd das bei der nächsten Tour noch mal umstellen. Ich habe auch vor dem Fahren und nach dem Fahren sehr gut den Quadríceps gedehnt.

    Zu den anderen Übungen
    Ich habe die Übung von f1Nal jetzt auch 1 Woche lang gemacht, mal schaun was raus kommt.
    APM hast du eine andere Übung um den Vastus medialis zu trainieren?

    Was bewirkt eigentlich das "an der Wand sitzten" das geht ja auch ganz schön auf die Oberschenkel.

    Mfg Sebastian

  12. Knieprobleme # 12
    Gast3065
    hallo! zu deinem schmerz unterhalb der kniescheibe. ich denke, dass der ansatz des lig.patellae (patella-band) bzw. das band im verlauf gereizt ist. versuche es doch mal mit sogenannten ,,querfriktionen" in diesem bereich. am besten machst du das, indem du den fingerballen des mittelfingers über den fingernagel des zeigefingers legst und dann 90 grad zur schienbeinkante gehst, einen gereizten punkt suchst,einen druck in richtung boden oder bett (in rückenlage) gibst und leicht nach vorne + hinten drückst und dort dann einen moment bleibst (d.h. bis der schmerz nachlässt (wenn er es denn tut

  13. Knieprobleme # 13
    f1Nal
    ..nach knapp 2 wochen, wie schauts denn aus, hat sichs schon gebessert ?

  14. Knieprobleme # 14
    Gast3013
    Ja, auf jeden fall!
    Ich bin gestern 33km gefahren und hatte lediglich leichte Schmerzen wenn ich Berg auf im stehen mit viel Kraft gefahren bin, ansonsten gar nichts. Ich werde nochmal an den Pedalen spielen, vielleicht gibt sich dass dann auch.


    Mfg Sebastian

Ähnliche Themen zu Knieprobleme

  1. Von henryhb im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 00:51
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 16:37
  3. Von lucy230279 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 00:33
  4. Von zweini im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 17:03
  5. Von Gast412 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2004, 17:00
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Tag zusammen, bin Physio Schüler und habe morgen...
    von Feten B.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 11:12
  2. Ich hatte gestern einen Fahrradunfall (Fahrrad...
    von Lesley
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:54
  3. Hallo , am 3.12.07 wurde bei mir eine...
    von Keglerin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 08:40
  4. Mit meinem Vater, an Parkinson vom...
    von cardiff
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 20:45
  5. Hallo, ich verrichte seit 3 Monaten fast...
    von Harald77
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 23:34
Sie betrachten gerade Knieprobleme.