1. "Brennender" Ellenbogen # 1
    Harald77

    "Brennender" Ellenbogen

    Hallo,
    Vorgeschichte: Ich hatte vor kurzem angefangen mehrmals die Woche Liegestützen zu trainieren und jeden zweiten Tag bis zu 9 Sätze zum Muskelversagen gemacht. Eines Tages fing dann mein rechter Ellenbogen von heute auf morgen an, bei der Übung zu knacken, ich hatte aber keine Schmerzen also ignoriert. Einen Tag später hatte ich dann dieses "Brennen" im Ellenbogen, jedoch nur in der letzten Bewegung bis zum Durchstrecken des Armes.

    Dieses Brennen habe ich jetzt, 5 Tage später, immer noch. Bei den Liegestützen selber merke ich keine Schmerzen (aber immer das Knacken). Im Ruhezustand sind es wie gesagt nur die letzten cm bis zur Streckung des Armes, wo dann dieses Brennen auftaucht. Schwellungen sind keine vorhanden.

    Das Brennen sitzt auf der Unterseite des rechten Ellenbogens sehr weit links außen, direkt da, wo die Trizepssehne zwischen den zwei Knochenenden vom Unterarm über den Ellenbogen zum Oberarm verläuft, also sehr weit links außen am Ellenbogen . Es würde mich nicht wundern, wenn es sogar die Sehne selber ist, die "brennt".

    Ich meine, dass das Brennen von Tag zu Tag weniger ausgeprägt spürbar ist und es besser wird, aber eben nur sehr langsam.

    Worum handelt es hier ?
    Was könnte das Knacken sein ?

  2. "Brennender" Ellenbogen # 2
    aRa
    Hallo Harald77,

    denke das Knacken ist die Sehne, die irgendwo bei der Streckung drüber rutscht. Du solltest dir auf jeden Fall mal 1-2 Wochen Ruhe gönnen. Wenn die Schmerzen dann nicht besser werden einfach mal ein Arzt aufsuchen, der eine Diagnose stellen kann.

  3. "Brennender" Ellenbogen # 3
    Harald77
    Hallo aRa,
    aber müsste die Sehne bei solchen Bewegungen nicht sowieso immer drüberrutschen? Warum kann ich das dann neuerdings hören ?

  4. "Brennender" Ellenbogen # 4
    APM
    Hallo Harald,
    nee, nee, der liebe Gott hat unsere Sehnen so plaziert, dass sie eben nicht über irgendeine Struktur drüberrutschen müssen. Ein ständiges Drüberrutschen der Sehne führt zu Entzündungen, Schmerzen, Brennen, Zwicken und Zwacken der selbigen.
    Damit sich deine Sehne erst mal erholen und wieder regenerieren kann solltest Du 2 Wochen eine Liegestützpause einlegen. Evtl. machst du auch etwas falsch bei der Übung, so dass diese Sehne zu stark benasprucht wird...
    Falsch ist es auf jeden Fall bis zum Muskleversagen zu trainieren. So baut man keine Muskulatur auf, so ruiniert man höchtens seinen Körper!
    Gruß von susn

  5. "Brennender" Ellenbogen # 5
    Harald77
    Besteht in diesem Zeitraum die Möglichkeit, dass sich die Sehne wieder "richtig" legt ?

  6. "Brennender" Ellenbogen # 6
    APM
    ...möglich ist alles...

  7. "Brennender" Ellenbogen # 7
    Gast3118
    Hey,

    wichtig ist es bei den Liegestützen nd generell bei allen Brustübungen, dass du die Ellenbogen nicht durchstrecktst.

    1. Führt das zu beschwerden der Sehnen, so wie es bei dir der Fall ist und
    2. liegt die Belastung auf dem Knorpel. D.h. bist du bzw. dein körper an solche Belastungen nicht gewöhnt treten solche Schmerzen auf, im schlimmsten Fall sogar Arthrose.

    In Zukunft solltest du einfach die Ellenbogen einwenig angewickelt lassen. Das ist wiederrum angenehmer für dich und schonender für die Gelenke und andere Passive strukturen deines Körpers (Sehnen usw.) und auserdem wird die Muskulatur eher beansprucht, weil die Ellenbogen angewickelt sind und das ganze Gewicht nicht auf dem Knorpel (Gelenken) aufliegt sonder von der Muskulatur gehalten werden muss!

    MFG Kamil

Ähnliche Themen zu "Brennender" Ellenbogen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 14:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 20:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:30
  4. Von Stigma im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 19:35
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 17:48
Weitere Themen von Harald77
  1. Hallo, ich habe einen leichten Hallux Valgus...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 07:36
  2. Hallo, ich verrichte seit 3 Monaten fast...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 23:34
  3. Hallo, Vorgeschichte: Ich hatte vor kurzem...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 10:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hey Leute, ich bin eine...
    von Gast3162
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 19:19
  2. Hi! Bei meiner Meniscusoperation ist dem...
    von Gast2920
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 17:46
  3. Hallo! Habt ihr heute den Massage-Bericht...
    von Gast2843
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 14:00
  4. Hallo und guten Tag an alle hier im Forum, ...
    von Gast1579
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 06:16
  5. Hallo, ich habe mal ne Frage. Und zwar was...
    von Gast657
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 15:35
Sie betrachten gerade "Brennender" Ellenbogen.