1. Schmerzen in der Schulter... Deltoideus? # 1
    Gast3118

    Schmerzen in der Schulter... Deltoideus?

    Hallo,

    ich habe mir im Kraftsport vor einigen Jahren die Schulter verletzt. Der Schmertz den ich habe sitzt genau in der Mitte der Schulter und nicht am Schulterdach und nicht direkt am Gelenk. So wie es aussieht ist es eine Verletzung der Supraspinatussehne. Nun wollte ich wissen, welche Übungen ich durchführen soll, um die Sehne bzw. die Rotatorenmanschette zu kräftinge und zu stärken, damit die Schmerzen aufhören und die Sehne wieder heile wird!

    Mein letzter Orthopäde hat mir Kortisol gespritzt... davon war ich net so begeistert.

    Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

    MFG Kamil

  2. Schmerzen in der Schulter... Deltoideus? # 2
    Gast3118
    Hey,

    Also ich habe Schmerzen beim Bankdrücken, schlimmer ist es jedoch mit der Langhantel, als mit KH. Und bei der Abduktion, auch hier je nachdem ich den Arm weiter vorne d.h. vor der Brust abduziere oder wirklich seitlich vom rumpf aus gesehen. Der Schmerz tritt auf beim Abd. und Add. Beid der Anteversion bzw., Retroversion verspüre ich auch einen Schmerz wenn ich mit der KH trainiere!!
    Wenn ich den Arm seitelich gestreckt habe und dann eine Außen-, bzw. Innenrotaion mache schmerzt es ebenfalls.
    Beim Schulterdrücken habe ich besipielweise keine Schmerzen!

    Ich denke, dass der Schmerz von der Ansatzsehne des deltoideus kommen könnte!

    Welche übunge sind nun richtig für meine Schulter?

    MFG Kamil

  3. Schmerzen in der Schulter... Deltoideus? # 3
    APM
    Hallo Kamil,
    Du hast Schmerzen in jede Bewegungsrichtung?
    1. Bei der Abduktion (Arm seitlich anheben)?
    2. Bei der Adduktion (Arm aus der seitlich angehobenen Position wieder zum Körper zurückführen, bzw. Arm über die Brust legen)?
    3. Bei der Innen- und der Außenrotation, während der Arm seitlich angehoben ist?
    4. Bei der Anteversion (Arm über vorne nach oben anheben) und bei der Retroversion (Arm nach hinten anheben), jedoch nur wenn die KH mit im Spiel ist?
    5. Beim Bankdrücken?
    6. Beim Schulterdrücken (Was ist das?????)?
    Du sagst, dass der Schmerz in der Mitte der Schulter liegt. Was ist für dich die Mitte der Schulter?
    Dann schreibst du, dass es so aussieht wie eine Verletzung des Supraspinatus. Ein paar Sätze später vermutest Du die Ansatzsehne des Deltoideus als Ursache.
    Du musst zugeben, dass diese Infos für jemanden, der deine Schulter weder gesehen, noch untersucht hat, etwas arg wirr sind... Mir zumindest ist noch überhaupt nicht klar, welche Struktur Dir Schmerzen verursacht.
    Vielleicht kannst du versuchen die Lokalisation der schmerzhaften Stelle besser zu beschreiben.
    Vielleicht kannst du auch sagen ab welchem Bewegungsausmaß in die verschiedenen Richtungen Dein Schmerz auftaucht.
    Gibt es bestimmte Bewegungen, die gegen Widerstand ausgeführt deinen Schmerz auslösen?
    Kannst du eine schmerzhafte Stelle ertasten, d.h., tut es an einer bestimmten Stelle weh, wenn du da draufdrückst?
    Damit du dich in der Anatomie besser zurecht findest, hier einige schöne Zeichnungen:
    http://flexicon.doccheck.com/Musculu...d9ef5d7714d1a3
    http://flexicon.doccheck.com/Musculu...d9ef5d7714d1a3

    Eine Supraspinatussehnenproblematik macht typischerweise folgende Beschwerden:
    Schmerz bei der aktiven Abduktion, vor allem gegen Widerstand oder bei zu tragenden Gewichten im mittleren Abduktionsbereich zwischen 60° und 120°. Kraftverlust für die Außenrotation und die Abduktion. Oft auch ein nächtlicher Schmerz, vor allem beim Liegen auf dem betroffenen Arm.

    Gruß von susn

  4. Schmerzen in der Schulter... Deltoideus? # 4
    Gast3118
    Also nochmal ^^

    ehm ich habe Schmerzen bei der Abduktion ungefähr bis 60 ° danach nicht mehr so stark oder kaum. Diesen Schmerz verspühre ich am Deltoideus... kann es sein, dass es damit irgend einen Zusammenhang gibt? Also die Supraspinatussehne liegt am Schulterdach, da spühre ich nichts nur am Deltoideusansatz... das ist für mich die Schultermitte, also wenn man die Schulter lateral betrachtet.

    Deswegen weiss ich grad nicht genau ob das an der Supraspinatus liegt oder am Deltoideus?

    Dann wie gesagt bei der Ante u. retroversion mit gewicht.
    Beim bankdrücken, hier weniger schmerzen mit Kurzhanteln la smit der langhantel.
    Dann wenn ich den Arm seitlich ausgestreckt habe und eine Außen bzw. innenrotation mache.
    Auch wenn ich längere Zeit auf der betroffenen Schulter gelegen bin sprüchre ich einen leichten tauben schmerz!

  5. Schmerzen in der Schulter... Deltoideus? # 5
    APM
    Also den Deltoideus-Ansatz als die Mitte der Schulter zu bezeichnen finde ich schon etwas sehr merkwürdig. Der Ansatz des Deltoideus liegt unbestritten fast in der Mitte des Oberarms, aber Schulter und Oberarm sind doch auch für den Laien etwas unterschiedliches, oder?

    Du schreibst, dass du deinen Schmerz hauptsächlich bis 60 Grad Abduktion hast. Bei weiterer Abduktion lässt der Schmerz nach.
    60 Grad Abduktion ist noch nicht mal ein Anheben des Armes zur Seite bis er sich waagerecht zum Boden befindet. Wirklich 60 Grad? Und beim weiteren Anheben deutlich weniger?

    Hat dein Arzt den Supraspinatus als Auslöser für deine Beschwerden gesehen?
    Hat er einen Ultraschall gemacht?
    Hat die Spritze eine Verbesserung gebracht?

    Seit wann hast du die Schmerzen?
    Gibt es bessere und schlechtere Tage?
    Wie ist der nächtliche Schmerz wenn du tagsüber trainiert hast?

    Gibt es bestimmte Bewegungen, die gegen Widerstand ausgeführt deinen Schmerz auslösen?
    Wenn du auf den Deltoideus-Ansatz mit den Fingern drückst, tut das dann weh?
    Gruß von susn

    PS: ich antworte nur, wenn alle Fragen beantwortet sind. Ohne anständige und aussagekräftige Infos kann ich Dir nämlich überhaupt nicht weiterhelfen. Ich habe sehr wenig Lust auf Rätselraten, was im übrigen auch Dich nicht weiterbringen würde, und leider beherrsche ich bisher noch nicht das Hellsehen.
    Gruß von susn

  6. Schmerzen in der Schulter... Deltoideus? # 6
    APM
    Hallo Kamil,
    wird es dir zu aufwendig mit dem Antworten?
    Tja, schade um die Zeit, die ich deinem Problem geopfert habe...
    Gruß von susn

Ähnliche Themen zu Schmerzen in der Schulter... Deltoideus?

  1. Von Majo79 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 20:29
  2. Von Gast3368 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 00:00
  3. Von Gast2426 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 20:47
  4. Von Gast2183 im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 12:24
  5. Von aga im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 19:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo ihr Gleichgesinnten, ich habe eine frage...
    von deluxxegirl
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 18:45
  2. hallo zusammen... leide seit sieben wochen...
    von maipi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 14:14
  3. ...nicht nur den Hersteller wechseln, sondern...
    von Mobby1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 14:48
  4. Hallo... Wer hat Erfahrung bezüglich...
    von rasmus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 23:10
  5. Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiter...
    von reddog
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 22:02
Sie betrachten gerade Schmerzen in der Schulter... Deltoideus?.