+ Antworten
1 2
  1. Tests Kreuzbandriss # 21
    Anderst
    Also ich kann da meiner Vorrednerin nur zustimmen. Da bist du mal in einem Absoluten Negativbeispiel einer Praxis gelandet.

    In meinem Fall lief aber auch nicht alles Glatt. Als ich mir mein VKB gerissen habe bin ich am tag danach zu meinem Hausarzt gegangen weil mein Knie natürlich ziemlich dick war und wehtat. Der hat es untersucht und gemeint dass "die Bänder wohl überdehnt seien". Er hat mir aber eine Überweisung zu Orthopäden rausgeschrieben. Der hat dann nach dem ganzen Test Prozedere eine Quätschung des Innenmeniskus und eine Überdehnung des Kreuzbandes diagnostiziert und mir erst mal nur einen Zinkleinverband und eben die Bandage und Gehstützen verpasst. Weil ich aber nach 2 Wochen ohne Gehstützen gehen konnte das Knie aber immer noch dick war und bei bestimmten Bewegungen schmerzte bin ich noch mal zum Orthopäden der mich dann zum MRT geschickt hat. Dort haben sie dann erst den Kreuzbandriss gesehen.

    Mit der Arbeit hatte ich Glück im Unglück. Ich bin noch in der Ausbildung und hatte 2 Monate nach dem Unfall Fachkurse bei denen ich überwiegend sitzen konnte und das betroffene Bein hochgelegt habe. Bei laufen habe ich eine spezielle Bandage getragen die mir mein Orthopäde verschrieben hat. Orthese ist aber besser. Die ersten zwei Wochen nach dem Unfall bin ich mit Gehstützen unterwegs gewesen und das entlastende Treppensteigen wie im letzten Beitrag beschrieben habe ich so ca. vier Wochen lang gemacht. Mit der KG ist mein Knie aber immer belastbaren geworden (dickes lob an meinen Physio). Also kann ich dir von meiner Seite nur raten viel KG und richtig dosiertes Muskeltraining. Im Normalfall bekommst du da von einem guten Physio auch eine präzise Anleitung wie du welche Übungen zuhause oder im Fitnessstudio machen kannst.

    Ach ja und Kopf hoch!!! Bei so einer Kreuzband Verletzung brauchst du viel Geduld. Zahlt sich aber am Ende aus!!!

    Gruß
    Andreas

  2. Tests Kreuzbandriss # 22
    Gast3527
    Hallo,

    danke für eure Aufmunternden Worte
    Mir gehts psychisch schon besser...
    War heute noch bei meiner Hausärztin, die kenne ich schon 10 Jahre, sie meinte : das schaffen wir zusammen
    und sie ruft heute noch in der orthopädischen Praxis an um mal nachzufragen was denn nun genau gmacht werden muß!
    Am Montag habe ich wieder einen Termin bei ihr, sie schreibt mir dann KG auf
    Und sie zieht auch die Fäden, also muß ich nicht mehr in die "doofe" Praxis gehen.
    Ich vertraue meiner Hausärztin sehr, sie hat auch gesagt, das ich alles richtig gemacht habe, das ich auf die Arthroskopie bestanden habe war gut
    Und das ist ja wirklich gut gegangen

    Habe ja hier so eine Orthese, sollte ich vielleicht das teil tragen? die nächsten 2 Wochen? Vielleicht ist es auch besser, wenn ich irgendwo hin gehe, zb zum doc, besser unterstützend mit Stützen? zummindest, solange ich mich noch unsicher fühle, denn ich muß mich schon sehr knozentrieren beim gehen... schaden kann es aber nicht, wenn ich die Stützen benutze, oder?
    Bin heute auch mit ihnen gegangen, versuche das bein ganz normal abzurollen... ist das richtig? oder lieber nur so tun.... lauter Fragen... aber ich möchte schon alles richtig machen,

    Danke für eure Antworten
    Gut das ich das jetzt mit der Praxis vor dem WE geklärt habe, würde mich schon sehr aufregen, wenn ich das noch über das WE mitrumschleppen müßte.

    LIebe
    Grüße
    Actimel

  3. Tests Kreuzbandriss # 23
    Anderst
    Hallo,

    freut mich dass es dir besser geht. Ich würde die Orthese auf jedenfall tragen. Du solltest hier im Forum mal einen Physio fragen wie du sie am besten einstellst. Ob ganz frei oder mit limitierter Extension auf 0°. Gehstützen würde ich auch benutzen. Aber nur soviel damit entlasten das dein Bein nicht weh tut. Ich würde wenn es möglich ist nicht voll entlasten weil sonst zuviel Muskeln verloren gehen. Richtig läufst du wenn dein betroffenes Bein immer zwischen den beiden Gehstützen steht. Also ganz normal gehen wie auch sonst nur eben mit den Gehstützen unterstützend . Das betroffene Bein immer über die Ferse abrollen. Hoffe ich konnte es gut erklären.

    Gruß
    Andreas

  4. Tests Kreuzbandriss # 24
    APM
    Hallo Actimel,
    schön, dass es dir besser geht und du dich wieder etwas gefangen hast.

    Wenn du beiden Gehstützen zur Entlastung deines betroffenen Knies benutzt (was auf gar keinen Fall ein Fehler ist, im Gegenteil), dann solltest du das normale Gehmuster beibehalten. D.h. beide Gehstützen bewegen immer gemeinsam mit dem betroffenen Bein, welches entlastet werden soll = beide Gestützen sind immer neben dem Oberschenkel des betroffenen Beines.
    Ansonsten beim Schritt nach vorne ganz normal Ferse aufsetzen, dann Fuss normal abrollen. Achte darauf, dass das betroffene Bein auch normal nach hinten bewegt wird.

    Was für eine Orthese hast du? Ist sie so gestaltet, dass die Bewegungsfreiheit deines Kniegelenkes eingeschränkt ist?
    Gruß von susn

  5. Tests Kreuzbandriss # 25
    Gast3527
    Hallo Susn,

    danke für die Tips, ich glaub ich mache das schon so
    dann ist es ja schonmal richtig

    Und zu der Orthese: http://www.albrechtgmbh.com/sprachen...nu/menu320.htm

    hoffe der Link geht...

    Also die Bewegung ist dahin eingeschränkt, das ich nicht nach vorne kann mit dem Unterschenkel und ich kann auch nicht das Bein verdrehen, Beugen und strecken läßt sich einstellen, habs auf o bei strecken und 90 bei beugen, aber das kann ich eh nicht wegen der wunden die spannen noch so...

    Ich bin total verunsichert...
    Mein kaputtes Bein hat jetzt schon weniger oberschenkelmuskeln kann ich irgendwas machen, irgendwas? oder besser noch warten... würd ja gern was machen. hab mir überlegt, wenn ich so am schreibtisch sitze und im netz bin vielleicht immer mal den unterschenkel nach oben machen,... oder so

    Grüße
    Actimel

  6. Tests Kreuzbandriss # 26
    Anderst
    Hallo Actimel,

    das mit dem Muskelschwund ist normal. Nach der OP ist die Oberschenkelmuskulatur in der Regel nahezu komplett weg. Am schnellsten baut sich der innere Muskel des Quadtrizeps ab. Ich habe allerdings gleich am Tag nach der OP ein Elektrostimmulations Gerät bekommen um meinen Quadtrizeps damit stimulieren zu können.
    Ich glaube die günstigste Alternative für dich ist wenn du dir ein Therraband kaufst. Die kosten nicht die Welt und du kannst vor und vor allem nach der OP gut damit zuhause arbeiten. Ich denke mal ein Blaues dürfte reichen. Die Übung mit hinsetzen und Unterschenkel hochziehen hat man mir immer untersagt weil dabei zu große Scherkräfte auf das Kniegelenk einwirken. Welche Übungen du machen kannst und darfst kann dir dein Physio aber besser sagen. Wichtig ist einfach vor und nach der OP viel KG machen.

    Tipp: Wenn du Berufstätig bist zahlt dir in der Regel nach der OP die Rentenversicherung ca. 15 Tage ambulante Reha. Da hast du dann 6-8 Stunden am Tag ein auf dich zugeschnittenes Reha Programm. Hab ich gemacht und bin höchst zufrieden damit!!! Informier dich mal bei deiner Rentenversicherung da drüber.

    Gruß
    Andreas

  7. Tests Kreuzbandriss # 27
    Biene 17
    Hallo Anderst!"

    Wie gehts dir eigentlich jetzt mit deinem Kne???
    Hast ja dann damals nichts mehr geschrieben?

    Liebe Grüße Biene

  8. Tests Kreuzbandriss # 28
    Anderst
    Hi Biene!

    Ja die OP ist gut verlaufen. Mach jetzt gerade ne ambulante Reha. Die Beweglichkeit ist halt noch eingeschränkt. Extension 0° Flexion ca. 110° - 120°. Und dick ist es noch ein bisschen. Aber ansonsten bin ich schmerzfrei und gerade fleißig mit Muskelaufbau beschäftigt. Da ist nämlich nix mehr da ! Die Sache geht halt ziemlich langsam vorwärts. Aber so jede Woche mach ich kleine Fortschritte.

    Was macht den dein Knie so??? Immer noch Probleme? Und was macht der Sport?

    Gruß
    Andreas

  9. Tests Kreuzbandriss # 29
    Biene 17
    hallo anderst

    na das ist ja fein. das es aufwärts geht super und alles gute weiterhin. also ich habe zum volleyball sport gewechselt und so momentan vkb riss immer noch und meniskusriss muss sechs wochen warten und dann ev op. aber naja immer noch ganz ******* beinand das ganze aber was solls.

    liebe grüße

  10. Tests Kreuzbandriss # 30
    Anderst
    Oh je!!! Na dann hoffe ich das es bei dir auch mal aufwärts geht. Is schon eine langwierige Sache so'n VKB - Riss. Mir dauert das alles viel zu lange aber man kann halt leider nichts machen.

    Wünsch dir viel Spaß mit dem neuen Sport und weiterhin alles Gute!

    Gruß
    Andreas

+ Antworten
1 2

Ähnliche Themen zu Tests Kreuzbandriss

  1. Von Sokrates im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2008, 15:47
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 19:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 17:53
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2004, 07:39
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo allerseits, hoffe mir kann in diesem...
    von Flecki
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 21:45
  2. Hallo allerseits, ich habe eine Frage: ...
    von Gast23660
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 08:13
  3. Hallo Liebe Physio"s, Anfang letzten Jahres...
    von Fenta
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 00:25
  4. hallo, mir wurde letzte woche donnerstag...
    von justbee
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 12:19
  5. Hallo , Ich habe eine chronische...
    von Sunshine20
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:52
Sie betrachten gerade Tests Kreuzbandriss - Seite 2.