1. Ist ABI vorteilhaft? # 1
    Gast3556

    Ist ABI vorteilhaft?

    Hallo Leute!

    Ich bin seit dem 02.10. in der Ausbildung zum Physiotherapeuten. Als ich meine Klasse gestern kennengelernt habe, war ich etwas erschrocken. So ziemlich alle haben ABITUR! Ich habe aber "nur" Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Arzthelferin. Habe ich Nachteile, dass ich kein Abitur habe? Außerdem habe ich jetzt ziemlich Angst vor dem Unterricht bekommen, da fast alle Benutzer hier reinschreiben, dass die Ausbildung total schwer sein soll und dass man jede Minute lernen muss usw..! Klar, man muss lernen, aber hier wird das teilweise von den Benutzern so dramatisch und heftig beschrieben. Da bekommt man richtig Angst. Auf Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Lieben Gruß,

    Verena

  2. Ist ABI vorteilhaft? # 2
    eumel

    Abi?

    Hallo1
    Ich denke, du brauchst dir echt keine Sorgen zu machen wegen dem "fehlenden" Abi. In meinem Jahrgang waren mehrere ohne Abitur und die haben ihr Examen auch geschafft.
    Als Arzthelferin bist du auch gut vorgebildet, besser als mit einem Abi.
    Das mit dem Lernen ist so eine Sache. Ich bin der Meinung, dass viel zuviel Stress gemacht wird. Wichtig ist, dass du nicht alles auf den letzten Drücker machst, denn das artet natürlich in Stress aus. Ich habe viel in einer Gruppe gelernt und das ist echt effektiv.
    Es haben so viele Leute vor dir geschafft.Warum solltest du es nicht schaffen?

    eumel

  3. Ist ABI vorteilhaft? # 3
    gast8018
    ja ich dachte auch als die sich alle so vorgestellt haben das ich das ni schaff .. hab im moment sogar noch übelste angst das ich das ni durchsteh weil einem alle immer sone angst machen von wegen es is soo viel zu lernen .... aber wenn man dann genauer nachgefragt hat hat man mitgekriegt das die alle mit 3 und schlechter abgeschlossen haben .. nur weil die abi ham müssen se ni glei besser sein .. ich hab zum beispiel ne cousine die hat abi und wennde de rne ganz normale frage stellst kannse dir die ni beantworten .. die sind deswegen ni viel schlauer.. haben halt nur mehr im unterricht behandelt.. heißt ja ni dasses dan auch verstanden ham ..

    Gruß

  4. Ist ABI vorteilhaft? # 4
    Sonja20
    Hi!
    Ich hab meine Ausbildung vor 3 Wochen angefangen und bei uns ist es so, dass ich jetzt ganz am Anfang noch leichte Vorteile(in den theoretischen Fächern) hatte, weil wir das halt alles schonmal im Bio-LK hatten. Das heißt aber glaube ich nur, dass ich jetzt für unsere erste Kurzarbeit (nach 2 Wochen Schule) nicht so viel lernen musste, wie die die kein Abi haben. Wir haben uns vor der Arbeit auch alle total verrückt gemacht weil unsere Massageklasse die gleiche geschrieben hat und sie bei denen schlecht ausgefallen ist...so jetzt haben wir sie wieder und einen Durchschnitt von 1,65.
    Und auch die ohne Abi, haben einser!!
    Und ich denke, dass du mit deiner Arzthelferinnen-Ausbildung dann bestimmt woanders Vorteile hast.Wir haben auch drei Arzthelferinnen in der Klasse und was die immer so erzählen, was sie schon alles gemacht haben...oder du weißt dann ja jetzt schon ganz genau wie das Blut aufgebaut ist oder so etwas, was die die Abi haben nicht wissen.
    Bei uns in der Klasse ist es eigentlich echt gut gemischt, sodass die mit Abi jetzt denen ohne helfen können und dann später ist es umgedreht...
    Ich kann ja jetzt noch nicht soviel adzu sagen, wieviel man lernen muss und ich denke auch, dass es echt viel ist, aber bis jetzt mache ich es einfach so, dass ich das was wir in der Schule hatten nachmittags nochmal durcharbeite und bis jetzt bin ich eigentlich ganz gut mitgekommen!Kann sich natürlich auch noch ändern, aber ich denke, dass wir das trotzdem alle schaffen

  5. Ist ABI vorteilhaft? # 5
    gast8018
    trotzdem hat man aber irgendwie angst (zumindets isses bei mir so ) dem stoff nicht nachzukommen obwohl ich feststellen mussste wenn man im unterricht gut aufpasst hat man schon viel gelernt.. aber man macht sich eh immer verrückt.. dan isses vielleicht gar ni so schlimm


    Gruß

  6. Ist ABI vorteilhaft? # 6
    lightning
    Macht Euch nicht fertig wegen der ganzen Lernerei.Klar,es ist viel Stoff und vieles kapiert man vielleicht auch nicht gleich beim ersten Mal.Aber es ist zu schaffen.Immer am Ball bleiben.Und wenn Ihr im Unterricht gut aufpasst habt Ihr schon die halbe Miete.

  7. Ist ABI vorteilhaft? # 7
    gast8018
    jo das stimmt da hat man schon viel geschafft.... merk ich schon zu hause .. meine schwester hatte jetzt mal etwas was wir erst im unterricht behandelt haben und ich hab ihr gesag was sie dagegen machen kann. da sagt sie so zu mir : mensch du bist erst im ersten lehrjahr und noch nimma 4 wochen dort und weißt schon so viel .respekt.

    dabei hab ich nur aufgepasst...

  8. Ist ABI vorteilhaft? # 8
    snowbabe

    abi

    also ich hab kein abi und ich hab mein examen geschafft und ich bin echt ein typ der nur lernt wenns gar nicht mehr anders geht und dann mut zur lücke
    für solche typen is es echt krass das examen da ich dann halt panik bekommen hab und 2 moante tag und nacht durchgelernt habe so sachen wie anatomie muss man halt echt immer immer wieder wiederholen sonst funktionierts nicht!! aber ich hab bemerkt wenn ich das anatomie zeugs kann brauch ich für die krankheitsbilder fast nix mehr lernen dann is das alles ganz logisch!! so bin ich mit echt im vergleich zu meinen mitschülern wenig aufwand durch die schule gekommen!! was super ist wenn man sich vor prüfungen mit anderen zum lernentrifft und sich gegenseitig den stoff erklärt!!!

  9. Ist ABI vorteilhaft? # 9
    cereza
    ich denk schon, dass abi von vorteil ist. hab selbst keins und lass mir manchmal von abiturienten nacherklären. aber als arzthelferin bist du doch auch gut dran! das mit dem vielen lernen...nein, kann ich nicht nachvollziehen. pass im unterricht gut auf, dann passt das schon. also ich mache die ausbildung mit kind und es ist zu schaffen.

  10. Ist ABI vorteilhaft? # 10
    wuschelchen
    also es gibt fächer, die sind weniger schwer (hydro, massage, krankengymnastik...) und es gibt welche, wo man ranglotzen muss, dass man hinterher kommt (fbl, befund, physio, ana...).
    besonders in physio habens die abi'ler einfacher. das ist aber auch nur ein fach, wo die nen vorteil haben. praktisch sind sie genau so unklug wie nen 10'tler.
    aber du wirst sehen, dass du auch ganz oft fächerübergreifenden stoff haben wirst und du ein fach vom anderen nicht abgrenzen darfst.

    und zu allem überfluss zählen nicht nur die noten, die du irgendwann mal auf deinem abschlusszeugnis hattest, sondern allein der wille und ehrgeiz, diese ausbildung zu schaffen.

    viel erfolg

  11. Ist ABI vorteilhaft? # 11
    Padddo

    Hält sich eigentlich die Waage...

    Also ich hab Abi und ich kann sagen : JEIN

    Einiges was wir im Untericht hatten, kannte ich schon aus´m Biologie-Grungkurs, da war ich natürlich im Vorteil, außerdem ist es von Vorteil wenn man noch nicht lange aus´m Lernen raus ist.

    Also bei uns sind, mit mir, 3 mit Abi , 5 frisch aus der 10.Klasse und 3 sind Umschüler.
    Leider sind die aus der 10. auch oft unsere Schlechtesten, aber das liegt an anderen Dingen.
    Unser Klassenbester ist ein Umschüler, der kein Abi hatte, ewig aus´m Lernen raus war und früher Gerüstbauer war - Unglaublich aber wahr!

    Was auch immer: die Vorteile verlieren sich, da die anderen den Unterichtsstoff ja dann auch vermittelt bekommen.

    Achso:
    Meine Feststellung: Für Arbeiten muss man garnicht soo viel lernen.
    Am meisten lerne ich vor und während der Praktika´s, da man da nach möglichkeit alles wissen sollte und das ist nicht leicht...

    LG Padddo

Ähnliche Themen zu Ist ABI vorteilhaft?

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo allezusammen! Hab mich hier neu...
    von chris_90
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 16:06
  2. hey :) ich soll übungen vorstellen zur...
    von martje
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 22:00
  3. Hallo! Fange am 10.April in Frankfurt...
    von miggi85
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 09:22
  4. hey... juhu ich hab heute eine bestätigung...
    von Isabel88
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 13:48
  5. Hallo! Ich möchte mal die provokative Frage...
    von Paulchen Panter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 23:22
Sie betrachten gerade Ist ABI vorteilhaft?.