1. Symphysenlockerung? # 1
    Nasenbär

    Symphysenlockerung?

    Hallo, meine Gyn-Ausbildung ist leider schon eine Weile her, welche Art von Therapie wird bei einer Symphysenlockerung in der Schwangerschaft angewendet? Betrifft meine Freundin, und mit den Bebo-Übungen aus meinen Unterlagen war ich noch nicht wirklich erfolgreich.

    Danke im Voraus,
    Chris

  2. Symphysenlockerung? # 2
    Gast3174
    Keine Übungen machen! Symphysenlockerung sehr normal bei Gebährenden!

    Tip 1

    Tragen eines Beckengurtes

    Tip 2

    Bettruhe wann immer möglich!

    Gruß Cortex

  3. Symphysenlockerung? # 3
    Nasenbär
    Danke für Deine Antwort. Wieso keine Bebo-Übungen? Diese Muskeln würden doch die Bewegungen der Schambeine nach aussen bremsen.

  4. Symphysenlockerung? # 4
    Gast3269
    Keine Übungen machen ist Quatsch! Es ist sehr wichtig, die beckenstabilisierende Muskulatur in Gange zu halten oder gar zu reaktivieren. Besonders folgende Muskulatur sollte trainiert werden:
    - Transversus abdominis
    - Multifidus
    - Beckenboden (besonders coccygeus, aber auch pubococcygeus und iliococcygeus)
    - Diaphragma
    - Oblique abdominal
    - Piriformis
    - Gluteus maximus
    - Psoas (nicht stretchen!)
    - Erector spinae
    - Biceps femoris
    - Latissimus dorsi

    Wichtig beim Training ist, dass es keine Schmerzen hervorruft, weder sofort noch verzögert. Einige Übungen sind z.B. in folgendem Threat genannt:
    http://www.carookee.com/forum/Symphy...139552-0-01113

    Der Beckengurt hilft vielen Frauen, ist aber laut einer neuen Studie (http://www.ptjournal.org/PTJournal/D...85n12p1290.cfm) nicht so effektiv wie Training.

    Ruhe ist natürlich wichtig, doch sollte es nicht übertrieben werden. Alle Bewegungen, die keine Schmerzen provozieren, sind sehr positiv. Statt der Frau einfach Bettruhe zu verordnen, sollte man ihr beibringen, sich ergonomisch zu bewegen und ihren Körper kennen zu lernen. Das grösste Problem ist, dass viele Frauen ihre Schmerzen ignorieren und sich verantwortlich für alle und jeden nur nicht ihren Körper fühlen, dadurch werden die Schmerzen dann immer schlimmer, das kann dann bis zur Behinderung führen, bei der Bettruhe dann unausweichlich ist.

  5. Symphysenlockerung? # 5
    KittyKat
    Hallo,

    ich habe vor 3 1/2 Wochen meine Tochter zur Welt gebracht. In der Schwangerschaft hatte ich schon Probleme mit der Symphyse, habe das aber dem arzt nicht mitgeteilt, da ich dachte das gehört einfach dazu. Aber jetzt, 3 1/2 Wochen nach der Geburt habe ich immernoch Probleme mit der Symphyse, und diese werden auch noch schlimmer statt besser. Nun meine Frage. Kann man in dem Fall nach der Geburt mit Krankengymnastik was erreichen???

    Wäre sehr dankbar für rasche und hoffentlich positiven Antworten.

    Liebe Grüße und schonmal "Danke"
    KittyKat

  6. Symphysenlockerung? # 6
    kanaria

    symphysenprobleme

    um die eine genaue antwort zu geben solltes du folgende fragen einmal beantworten .

    wo befinden sich die schmerzen
    wann treten sie auf
    sind sie belastungsabhängig oder nicht
    wie schlimm waren sie und wie hat es angefangen
    auf welcher skala von 0 -10 befindet sich dein schmerz und wie verändert es sich
    kannst du in der nacht schlafen und wenn nicht was kannst du machen ( positionsänderung etc. )
    sicher wird es ratsam sein einen therapeuten aufzusuchen der eine basisuntersuchung macht und damit herausfindet um welche funktionsstörung es sich tatsächlich handelt .
    ich verweise auf die iaom

    www.iaom.net

    weiterhin wäre erwähnenswert , das du wissen mußt , das in der stillzeit der kapsel-bandapperat immer noch aufgelockert ist und du einige übungen machen kannst die dazu führen können , dass sich das ganze verbessert .

    alles gute bis dahin mario

Ähnliche Themen zu Symphysenlockerung?

Weitere Themen von Nasenbär
  1. Hallo, meine Gyn-Ausbildung ist leider schon eine...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 21:51
  2. Hallo, wer kann mir sagen, was genau die...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 12:39
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo zusammen Ich werde im Januar mei´ne...
    von Gast3436
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 19:15
  2. Hallo Forum, Kann die physiotherapeutische...
    von Gast2245
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 02:26
  3. Hallo, ich bin Masseurin/Heilpraktikerin und...
    von Gast1852
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 22:53
  4. ich weiß leider immer noch nicht genau welche...
    von Gast675
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2004, 14:01
  5. Was macht man, wenn anscheinend die Wahl besteht...
    von Gast176
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 19:45
Sie betrachten gerade Symphysenlockerung?.