1. Mukoviszidose # 1
    Gast3369

    Mukoviszidose

    Hallo Zusammen!
    Ich stehe vor einem Problem. Ich soll für Arztfach Innere eine Präsentation zum Thema Mukoviszidose vorbereiten. Die Hintergründe der Krankheit sind mir größtenteils klar (und das was unklar ist kann ich mir auch nachschlagen), mein Problem ist, dass ich nicht genau weiss was ich als Physiotherapeut mit einem Mukoviszidose-Patienten machen darf.
    Wir haben das kurz in Atemtherapie angesprochen, aber in PT Innere haben wir das Krankheitsbild noch nicht behandelt und ich weiss absolut nicht, wie weit ich mit einem Mukoviszidose-Patienten gehen darf. Nur atemerleichternde Stellungen und Drainage-Lagerungen oder kann ich auch den Brustkorb mobilisieren ect?
    Und kann ich nur mit Atemtherapie arbeiten oder gibt es auch noch andere Sachen, die ich anwenden/beachten muss?

    Es wäre super nett wenn mir jemand mal von seinen Erfahrungen berichten könnte. Gerade stehe ich noch da wie der Ochse vorm Berg

    Liebe Grüße,
    Mona

  2. Mukoviszidose # 2
    Nana
    Also, Mobilisation des Brustkorbs darfst Du auf jeden Fall machen,ist sogar ziemlich wichtig um den Brustkorb geschmeidig zu halten. Außerdem solltest du die Pat. so viel wie möglich abklopfen,um den Schleim wenigstens ein bisschen zu lösen. Für die Pat. ist es zwingend notwendig,dass sie auch zu Hause konsequent ihre Atemübungen durchführen! Manche Pat. müssen diese bis zu drei mal am Tag für je 1,5 Stunden machen!!!

    Gruß, Nana

  3. Mukoviszidose # 3
    *linda83*
    ich sag nur: AUTOGENE DRAINAGE

  4. Mukoviszidose # 4
    Gast3369
    Hallo zusammen und danke für die Beiträge. Demnach kann ich eigentlich fast alles an einem Mukoviscidose-Patienten machen, was man in der AT lernt? Das ist sehr beruhigend. Dann werde ich mir das mal alles zusammen suchen.

    Vielen Dank!
    Mona

Ähnliche Themen zu Mukoviszidose

  1. Von scap im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 14:37
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hallooo ist hier vielleicht noch jemand der...
    von Luli
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 13:55
  2. hi, fang im august in enschede an, pt auf...
    von missstar
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 23:08
  3. für die bewerbung an der amsterdam hoogeschool...
    von sarah_l
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 09:52
  4. Hallo, Kann mir vielleicht jemand erklären...
    von Fairplay1980
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 10:23
  5. Hallo Leute^^ ich hebe ein paar fragen an...
    von nicole-patricia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2006, 14:44
Sie betrachten gerade Mukoviszidose.