1. Adduktorengruppe # 1
    Gast3374

    Adduktorengruppe

    Hallihallo,

    wer würde mir bitte helfen, etwas zusammen zu suchen für folgende Aufgabe:
    Zusammenstellungen von jeweils 3-5 Übungen zur Kräftigung der Muskulatur der Adduktorengruppe für aktive und ressistive Anwendungen. Dies für alle möglichen Ausgangsstellungen (RL, SL, BL; Sitz; Kniestnad, Stand) Und dann noch Fußgymnastik, ebenfalls alle Ausgangstellungen und für aktiv und ressistiv. Beides mit isometrischen Spannungsübungen beginnend. Ja, ich sitz schon fast heulend da!!!! Bitte helft mir.

  2. Adduktorengruppe # 2
    dasu
    Hallo Physiogirl!
    Kräftigung der ADD:
    1) SL, oberes Bein nach vorne (gebeugt) ablegen, unteres Bein anheben (richtung Decke)
    2) RL, Bein über die Körpermittellinie=anderes Bein bewegen (auch mit Widerstand oder Theraband möglich)
    3) Stand, Theraband um den Knöchel des Beines an der Therabandseite, nun das Bein zur anderen Seite bewegen = ADD
    4) Sitz bzw. Langsitz (=Beine lang), hier dann die ADD-Bewegung machen = Bein über das andere Bein bewegen (auch mit Widerstand oder Theraband möglich)
    5) 4-Füßlerstand seitlich neben einer Sprossenwand o.ä. damit ein Theraband o.ä. daran befestigt werden kann, das ADD-Bein an der Theraband-seite macht ABD und ADD und es wird damit durch das Theraband gekräftigt (da Theraband-Widerstand)
    6) Kniestand, bein lang nach vorne ausstrecken und ADD-Bewegung machen = über die Körpermittellinie führen [kräftigt aber auch die Hüftflexoren!!!]; auch mit Widerstand oder Theraband möglich

    Fußgymnastik:
    1) Murmeln mit den Füßen aufsammeln
    2) mit den Füßen einen Stift aufnehmen und damit malen/schreiben
    3) mit den Füßen aus einem auf dem fußbodenliegenden Seil Buchstaben oder Figuren legen
    4) Ein auf dem Fußbodenliegendes Tuch mit den Füßen zusammenziehen
    5) auf Zehenspitzen gehen
    6) mit den Füßen eine Zeitung zerreißen
    7) über einen balken/umgedrehte Bank balancieren
    8) über verschiedene ULA gehen und spüren lassen
    9) Fussmassage
    10) mit den Füßen Pappbecher übereinander stapeln
    11)....
    12)...
    usw.
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen... und dies sind solche Übungen, welche du meintest!?! Wenn nicht... oder du noch weiterhin Hilfe oder Unterstützung brauchst: kurze info zurück.

    Gruß dasu

  3. Adduktorengruppe # 3
    Gast3374

    danke fein

    Hi Dasu,

    vielen vielen herzlichen dank für deine schnelle Hilfe, ich bin schon sehr viel weiter in meiner Ausarbeitung und weiß auch endlich weiter!!!! Danke, danke, danke...

  4. Adduktorengruppe # 4
    dasu
    No problem,...

Ähnliche Themen zu Adduktorengruppe

Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo zusammen, ich habe echte Probleme in...
    von schnuffi87
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 15:39
  2. Ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung zur...
    von dreamerchen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 18:06
  3. Vielleicht kann man ja jemand von euch helfen,...
    von T.H.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 13:26
  4. Hallo Ich bin im Moment mit großem eifer dabei...
    von Franziska2010
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 07:50
  5. hey Ich bräuchte eine Kopie von dem...
    von Physio-Azubine
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 18:56
Sie betrachten gerade Adduktorengruppe.