1. PT für Pferde? # 1
    Gast3538

    PT für Pferde?

    Hi,

    ich will schon seit ein paar Jahren Physio Therapeutin werden.

    Da ich jahrelange Erfahrung mit Pferden habe bzw. gerne mit ihnen umgehe, würde ich mein Hobby gerne zum Beruf machen.

    Wie sieht denn die Ausbildung speziell für Pferde aus? Macht man zuerst eine normale Ausbildung für Menschen und anschließend einen Lehrgang für Pferde?

    Ich habe schon im inet gesucht, aber bin übverhaupt nicht fündig geworden.

    Zudem würde mich interessieren, wie es mit Stellen aussieht, ob viele diesen Beruf ergreifen wollen, oder ist man Selbstständig?

  2. PT für Pferde? # 2
    Claudiii
    Hey!
    also ich hab da auch nicht so ne ahnung davon.
    aber ich denke es ist so das du eine physiotherapie ausbildung machen must und danach machst du eine weiterbildung zum tierphysio(hab ich zumindest so gelesen).
    du kannst glaub ich keine weiter/ausbildung nur speziell für pferde machen,wenn dann tierphysio und das für alle tiere.
    ob das auch auf dem direktem wege geht ohne physio ausbildung das weiß ich nicht.
    aber ich find das auch toll mit dem tierphysiotherapeuten.
    jetzt ist es bestimmt noch nicht soooo anerkannt,aber man sieht ja das sich immer mehr menschen tiere als ersatzt für kinder holen...also ich denke das ist im kommen
    bye claudi

  3. PT für Pferde? # 3
    Lila Elch
    Hallo!!!

    Im Moment benötigst du auf jeden Fall eine vorgehende Physioausbildung... und danach kannst du dann eine Weiterbildung machen, die auch nochmal einige Zeit dauert!!!
    Liebe Grüße, Karen

  4. PT für Pferde? # 4
    Gast3575
    hi!
    da es sich bei physiotherapie für pferde um keinen staatlich anerkannten beruf handelt gibt es ganz verschieden lehrstätten für diesen beruf die teilweise vorraussetzen das man entweder phyisiotherapeut,ta oder humanmediziner ist und andere die das ganze nicht vorraussetzen!!!
    aber eiogentlich findet man im i-net ne menge!
    hab das nämlich auch vor...allerdings auf jedne fall mit physio-ausbildung vorher um dann auch therapeutisches reiten machen zu können...

    zb: http://www.equinus.de/
    http://www.welter-boeller.de/seiten/faq.html
    http://www.ipp-pferdephysio.de/inhalt/index.htm
    mit osteopathie: http://www.osteopathiezentrum.de/ind...?article_id=14
    http://www.kinesiologie-meersburg.de...steopathie.htm

  5. PT für Pferde? # 5
    Gast3538
    wie lange dauert denn diese weiterbildung?

  6. PT für Pferde? # 6
    Leeza
    wenn du englisch sprichst, dann kannst du ne normale physiotherapie ausbildung machen und dich danach in holland auf pferde PT spezialisieren!!!

  7. PT für Pferde? # 7
    Gast3538
    also vielen dank schonmal für die netten antworten.

    wie lange dauert so eine weiterbildung o.ä.?
    die PT ausbildung ja 3 jahre...soweit ich weiß^^
    wieviel muss ich denn dann noch dranhänge, und gibt es viele die diesen beruf verfolgen (also für pferde)

  8. PT für Pferde? # 8
    Gast3533
    Also beim DIPO in Dülmen dauert die Ausbildung 6 Tage bzw 8 Tage mit erste Hilfe Kurs. Auf jeden Fall musst du davor eine Humanphysiotherapie-Ausbling haben. Mein Lehrer hat mir erzähl, dass die Tier-/Pferdephysiotherapeuten gesucht werden wie verrückt. Aber ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

  9. PT für Pferde? # 9
    Gast3575
    naja...du musts ja noch nen paar kurse vorher belegen sonst darfst du nicht teilnehmen!also dauert das schon nen biserl länger...und ich kann mir einfach vorstellen das du massig dazwischen lernen musst...
    ich mein in ingolstadt daueert das ganze ein jahr oder eben 19 monate fernstudium...(aber ich glaub da musst du dja auch nicht erst physio sein)

  10. PT für Pferde? # 10
    Gast3538
    hm,...wo könnte man si9ch denn genau nach der "laufbahn" erkundigen?

  11. PT für Pferde? # 11
    Gast3574
    Hey!
    Ich find euer Thema sehr interessant und würde später auch gerne Pferdephysio werden...Bin gerade dabei, Bewerbungen für die normale Physioausbldung zu schreiben...
    Lg

  12. PT für Pferde? # 12
    Gast3538
    weiß noch jm. etwas über die ausbildung dieses berufes?

Ähnliche Themen zu PT für Pferde?

  1. Von Kir-Royal im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 15:50
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Meine Tochter möchte Physioterapeutin werden. ...
    von metasys
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 17:00
  2. Hat sich denn niemand irgendwo dort beworben? In...
    von Tine90
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 22:17
  3. hallo ich habe mich ein bisl in eurem forum...
    von Laurali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 15:19
  4. hallo ihr Physios!! --> ich hab meinen...
    von Ylpo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 17:38
  5. Hallo liebe Kollegen, Ich mache im moment...
    von Dennis Dahlmann
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2004, 18:18
Sie betrachten gerade PT für Pferde?.