1. Leukotape # 1
    neon7

    Leukotape

    Habe mein halbes jahr pause nach kreuzbandruptur endlich um und will wieder
    ins Fussballtraining einsteigen.Wäre ein abkleben mit Leukotape in den ersten Wochen zur stabiliesierung des Kniegelenks sinnvoll???

  2. Leukotape # 2
    JotEm
    Fürs Training solltest Du es erst mal ohne Tape probieren. Wettkampf ist dann was anderes. Vorausgesetzt Du hast auch ordentlich Kraft und Koordination aufgebaut.

    mfg: Jochen

  3. Leukotape # 3
    Alexaustria
    Hallo neon!

    Du willst einsteigen, das heißt, dass du es noch gar nicht von einem Arzt oder Physioterapeuten anschauen hast lassen, ob es überhaupt soweit ist. Wenn du es noch nicht getan hast, dann würde ich es dir umbedingt anraten.

    Gute Tapes am Knie sind erstens nicht einfach zu machen und zweitens ist es schade um das Tape, da sie dort nicht richtig ihre Wirkung entfalten können.
    Eine bessere und billigere Variante wäre eine straffe und richtige Mulbinde anzulegen, wobei du da nicht sehr viel falsch machen kannst. Du solltest keine Druckstellen haben und das Knie sollte abgedeckt sein. Am besten du frägst den Arzt oder Physiotherapeuten wie man so was anlegt oder lässt dich auf ganz andere Ratschläge von ihnen ein, was wahrscheinlich am vernünftigsten ist.

    Ein heißer Tipp ist noch ein Kinesiotape anzulegen, dazu es aber Kenntnisse braucht, die nur Physios oder dergleichen hat. Die Wirkung ist kurzgesagt die, dass deine kontraktilen und innerten Strukturen früher auf Reize reagieren und so die Verletzungsgefahr herabgesetzt wird.

    Zusammengefasst: Geh zu einem Arzt oder Physio und der wird dir da bestimmt effizient und ratsam weiterhelfen können.

    Gruß von Alexander.

  4. Leukotape # 4
    neon7
    Ist den Kinesio-und Leuktape nicht das selbe??

    Ist gut,werd noch mal zum arzt vorher,mal schaun was der sagt,Kraft hab ich
    ausreichend aufgebaut.(3mal die Woche Fitnessstudio/Beinpresse usw.+10h die Woche auf Rennrad und im Wald Laufen).

  5. Leukotape # 5
    Alexaustria
    Kinesiotaping:
    Die Wirkung auf die Muskelfunktion, die Aktivierung des Lymphsystems und die Aktivierung des endogenen, analgetischen Systems liegt darin, dass man Kinesiotape ungedehnt auf vorgedehnte Muskel- bzw. Hautareale klebt.

    Durch Entspannung der Muskel- bzw. Hautareale kommt es zu einer Abhebung der oberen Hautschicht gegen untere Hautschichten bzw. Fascien. Dadurch entstehen Convolutions, so dass z.B. Lymphödeme besser abfließen können.

    Ebenso hat man Einfluss auf den Muskeltonus und auf die Aktivierung des endogenen, analgetischen Systems. (leider ist es noch keine Kassenleistung und muss privat berechnet werden)

    Das Tape wie du es kennst:
    Durch einen Tapeverband soll der Sportler in der Lage sein, die schmerzhafte Bewegung zu vermeiden und trotzdem die gewünschte Funktion auszuführen.
    Somit können weitere Schädigungen vermieden werden. Das oberste Ziel ist es daher mit einem sportartspezifischen, funktionellen Tape trotz Beschwerden schmerzfrei am Wettkampf teilhaben zu können. Die positiven Eigenschaften des Tape:


    -Erhalten der Funktion
    -Entlastung der geschädigten Struktur
    -Übernahme Stütz- und Haltefunktion
    -Stabilität bei gleichzeitiger Beweglichkeit
    -Stimulation der umgebenden Muskulatur zur Stabilisation des Gelenkes
    -Förderung des Gelenkstoffwechsels
    -Schutz vor weiterer Gewalteinwirkung
    -Vermittelt Sicherheitsgefühl
    -Vermeidung einer kompletten Ruhigstellung nach schwerer Gelenkverletzung


    Ich hoffe du kannst jetzt verstehen was der unterschied ist und wenn es dich interessiert, kannst du auf diese Seite gehen (http://www.physio.de/forum/physiolink.php?id=471), wo du auch siehst wie so ein Kinesiotape auf dem Knie angelegt wird.

    Finde es übrigens super, wie auftrainert du schon bist. Nicht schlecht. Weiter so. Alles Gute und Beste Alexander.

  6. Leukotape # 6
    Gast2196
    Hallo neon,

    leider kann bei den wenigen Informationen von dir keine Aussage treffen.

    MfG

  7. Leukotape # 7
    neon7
    Was bräuchtest du den noch für Informationen??

Ähnliche Themen zu Leukotape

Weitere Themen von neon7
  1. Habe mein halbes jahr pause nach kreuzbandruptur...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 15:59
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo zusammen !!! Ich soll eine Gruppenstunde...
    von Gast1937
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 17:51
  2. Hallöchen erstmal Also ich habe letzten...
    von Gast1574
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 21:20
  3. Salve. Kann mir jemand weitere Kaspelmuster...
    von Gast1190
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2004, 17:02
  4. HI, ich hab mal 'ne Frage zu einer Pat. von mir,...
    von Gast867
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2004, 23:44
  5. Hey Leute. Wer kann mir bitte sagen wie man...
    von Gast270
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2003, 20:08
Sie betrachten gerade Leukotape.