1. Brauch einen Rat! # 1
    snoopy85

    Brauch einen Rat!

    Hi!

    Ich bin Auszubildende zur PTin im 3. Lehrjahr und brauche einen Rat.
    Während meiner Ausbildung habe ich gemerkt, dass mir der Beruf leider keinen Spaß und keine Freude bringt. Ich finde leider darin keine "Befriedigung" und keine Erfolge. Viele meiner Patienten in Praktikas wollten einfach nicht therapiert werden bzw. hab ich nur Behandlungen gemacht die nach z.B. 6x einfach keinen Erfolg gezeigt haben. Außerdem bin ich eine sehr schmale Person und bin eigentlich mit 1,59 m zu klein - wurde aber dennoch angenommen.
    Auf jeden Fall kann ich einfach nicht mehr. Ich würde am liebsten die Ausbildung abbrechen. Ich habe sogar mich schon nach einer anderen Ausbildung umgeschaut und letzte Woche verbindlich den Ausbildungsvertrag dafür unterschrieben. Die Ausbildung beginnt im September.
    Meine Eltern sind der Meinung ich solle die Ausbildung unter allen Umständen zu Ende machen. Aber ich sehe das nicht so. Sie sagen, dass das ein Vorteil wäre wenn ich die Prüfung ablege (und natürlich bestehen muss), dass ich im späteren Arbeitsmarkt bessere Chancen habe. Nur wer stellt denn einen PT ein, der 3 - 5 Jahre raus ist aus dem Beruf und keine einziges Zertifikat gemacht hat und keinerlei Erfahrung gesammelt hat und dazu eine 2. branchenfremde Ausbildung gemacht hat. Selbst wenn ich die Prüfung bestehe grad mal mit ner knappen 4. Ich denke mal keiner. Ich denke mal viele wissen wie so eine PT-Prüfung ist. Ich habe glaub ich 14 Prüfungen!!! Bin dafür jetzt schon voll im Stress. Ich weiß dass ich auf jeden Fall ab Herbst was anderes mache --> neue Ausbildung.
    Ich will mich einfach diesem Druck nicht mehr aussetzen. Ich lege mich nur so ins Zeug weil meine Eltern die Prüfung verlangen. Ich bin total am Boden zerstört. Habe täglich miesere Laune und mein Freund (leider Fernbeziehung) wird ständig angschnauzt für die Dinge für die er gar nix kann. Der Druck auf mich ist enorm. Ich kann nicht mehr. Ich muss für etwas lernen was ich nicht mehr will. Ich habe eine abgesicherte Zukunft durch die neue Ausbildung und außerdem würde mich selbst mit Prüfung keiner mehr nehmen nach 5 Jahren - oder. Schon gar nicht bei der allgemeinen Arbeitssituation heute...
    Ich kann einfach nicht mehr. Ich will nicht mehr. Breche ich aber ab, weiß ich das ich bei meinen Eltern unten durch bin...

    Bitte sprecht mir Mut zu oder schreibt mir was ihr über die Situation denkt.
    Danke fürs Lesen
    Eure Snoopy85
    Geändert von snoopy85 (21.03.2007 um 23:13 Uhr)

  2. Brauch einen Rat! # 2
    Schnubbelschen
    Hey Snoopy,

    eigentlich ist es ja wirklich ein wenig spät, aber ich würde die Ausbildung beenden und dann eine neue anfangen!
    Auf das halbe Jahr kommt es auch nicht mehr an!
    Es sieht dann auch besser in deinem Lebenslauf ab. Ein Ausbildungsabbruch sieht immer schlecht aus!
    Darf man fragen, was du jetzt lernen willst und wieso du damals überhaupt die Ausbildung angefangen hast?

    Liebe Grüße und Kopf hoch

  3. Brauch einen Rat! # 3
    dhörschdle
    also ich denke auch, dass du die prüfung ablegen solltest.

    bei mir im abschluss jahr war für die/den ein oder anderen auch klar, dass sie 'nie' als pt arbeiten werden, aber haben trotzdem den abschluss gemacht...

  4. Brauch einen Rat! # 4
    John
    hey, snoopy!

    also ich würd's auf alle fälle zumindest versuchen durchzuziehen.

    eigentlich hast du doch gar nix zu verlieren, oder?

    wenn du ab herbst eh was neues machst, dann ist das doch mal ein fixpunkt. heisst, ab herbst geht was neues los. punkt... so. die entscheidung ist jetzt, was passiert bis dahin???

    möglichkeiten:
    1) du brichst jetzt ab.
    mögliche folgen: irgendwann in naher oder ferner zukunft könntest du es bereuen. sei es weil irgendwas bei der neuen ausbildug schiefläuft, weil sie dir doch keinen spaß macht, weil xyz... ausserdem meintest du, würde es deine eltern freuen, wenn du es durchziehst...

    also bei nem abbruch hast du jetzt unterm strich für den moment weniger stress, in zukunft KÖNNTEST du es aber bereuen.

    2) du versuchst es zu packen, unter der voraussetzung dass du dich dabei nicht so stresst, dass du dabei kaputt gehst.

    sprich du machst dir nen lernplan, lernst die zeit effektiv gönnst dir dabei auch deine pausen.
    folgen: ich bin mir sicher, du wirst dein ziel erreichen und die prüfung bestehen. und auch wenns knapp wird. des zeugnis hast du!
    erstens gut im lebenslauf und zweitens doch auch eine selbstbestätigung. du weisst einfach, du kannst dinge schaffen, auch wenn sie dir nicht so spaß machen. ich glaube das wird dir persönlich am meissten bringen! und du wirst in einer ähnlichen situation in der zukunft auch kämpfen, und nicht aufgeben bzw resignieren!



    hör einfach mal wirklich in dich rein und frag dich wieso du die paar monate nimmer durchziehen willst.

    das mit den "in 5 jahren nimmt mich eh keiner" ist hypothetisch... eigentlich kein argument.

    wenn es darum geht deinen inneren schweinehund zu überwinden, zieh es durch.
    wenn du daran echt kaputt gehst durch den ganzen druck, spreche einfach nochmal mit deinen eltern drüber.

    aber du sagtest ja "ich muss was lernen, was ich nicht lernen WILL"...
    und "selbst wenn ich die prüfung mit ner knappen 4 schaffe..."

    zeigt schon, daß du weisst, dass du es schaffen kannst, wenn du denn wollen würdest - finde ich?!

    also mein tip: hau rein, versuch dir neben der schule und dem lernen einen ausgleich zu suchen (sport is immer gut) und zieh's durch.
    selbst wenns nicht klappt kann dir danach kein mensch der welt einen vorwurf machen.
    und was das allerwichtigste ist: DU kannst dir nichts vorwerfen!! daran solltest du dich immer orientieren: mit deinen entscheidungen auch in zukunft gut leben zu können, egal was die zukunft bringt. denn nicht's in der zukunft ist sicher...

    zum ende noch ne phrase :-)

    "wer kämpft, der kann verlieren. wer nicht kämpft, der hat schon verloren!"

    liebe grüße, kopf hoch, glaub an Dich und viel erfogl!
    Geändert von John (22.03.2007 um 10:21 Uhr)

  5. Brauch einen Rat! # 5
    candy87
    Na du,
    ich kann ungefähr verstehen in welcher Zwickmühle du steckst... Ich war zwar noch nicht ganz soweit wie du, trotzdem ist mir die Entscheidung sehr schwer gefallen und hat sich über Monate hingezogen. Ich musste mich zwischen Studium und Ausbildung entscheiden... Und ich habe mich entschieden - für die Ausbildung! Du steckst im dritten Lehrjahr, hast es also fast gepackt, zieh es durch und wenn du mit 4 beendest, du hast was in der Tasche! Was wird in 10 oder 20 Jahren sein, vielleicht ist dein neu gewählter Beruf dann auch nicht mehr so gefragt?! Dann kannst du noch immer auf deinen Physiotherapeuten zurückgreifen! Versuch es! Es hat dich ja viel Zeit und Schweiß gekostet! Betreff deiner Eltern: Es ist dein Leben, du musst glücklich sein, erklär es ihnen, sie müssen dich verstehen!
    Ich hoffe du sammelst wieder neue Kräfte und triffst die richtige Entscheidung!

    LG

  6. Brauch einen Rat! # 6
    Lila Elch
    Hallo!! Ich denke auch, dass du es versuchen solltest!!! So lange musst du da nimmer durch, dein Examen packst du schon!! Aber wie die Anderen denke ich auch, dass du dann wenigstens was in der Tasche hast und auch dein Lebenslauf sieht einfach besser aus, wenn da ne abgeschlossene statt eine abgebrochene Ausbildung steht!!!
    Ausserdem hätt ich ein schlechtes Gewissen, weil meine Eltern mich 3 Jahre lang "durchfüttern" mir auf dem Weg zum Examen helfen und dann kurz vorm Ende spring ich ab, weil ich Panik bekomm.

    Ob der Beruf dir jetzt Spaß macht, oder nicht..... zieh das Examen durch und verschenk nicht die letzten 3 Jahre!!
    Was willst du denn sonst machen, bis zum nächsten Ausbildungsbeginn???? Ferien??? das macht doch dann auch keinen Spaß, oder???

    Liebe Grüße, Karen

  7. Brauch einen Rat! # 7
    Butterfly
    Hey Du Arme.
    Kann dich gut verstehen. Habe mein examen letztes Jahr gemacht und weiß was das fürn Streß ist!! Wir waren alle am Ende. Die letzte Prüfwoche haben wir fast nur geheult. Aber auch das ging vorbei.

    Die PT ist meine 2. Ausbildung. In meiner ersten ging es mir genau wie dir. Ich hatte es schon nach nem halben Jahr gemerkt aber trotzdem durchgezogen und bin mit Pauken und Trompeten durchgefallen ;-)

    Jetzt als PT bin ich glücklich, hätt nie gedacht das ich das packe.
    Wenn ich zurückdenke bin ich aber froh das ich die 1. Ausbildung trotzdem durchgezogen hab. Hab nämlich nix zu bereuen!!! Ich habs versucht und es war halt nix, aber ich hab alles gegeben.

    Also: Augen zu und durch!! Auch wenn du durchfällst: Du hast dann nix zu bereuen. Wann wäre dein Examen??

    Was deineb Eltern angeht:

    - Tus weil du dich entschieden hast nicht weil deine Eltern dich zwingen

    - Du bist eine eigene Persönlichkeit und es ist DEIN Leben!!!

    - Ich denke selbst wenn du abbrichst ( so kurz vo Schluß aber doof) : es sind deine Eltern!! Sie werden dich trotzdem lieben!! Sie machen sich halt Sorgen, das ist alles. Unten durch biste nicht deswegen!!

    Was ist das denn für ne andere Ausbildung??

Ähnliche Themen zu Brauch einen Rat!

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 12:53
  2. Von sonnenblume im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 12:04
  3. Von Gast1651 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 19:48
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2004, 11:36
  5. Von Gast452 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2003, 10:43
Weitere Themen von snoopy85
  1. Hi! Ich bin Auszubildende zur PTin im 3....
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 09:51
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. hey... hab noch mal ne frage!!! hat einer von...
    von Gast345
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 19:55
  2. Ich hab im Fruhjahr meine Ausbildung zur PT...
    von Gast3379
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 01:01
  3. Hallo! Mich würde mal interessieren, was am...
    von Gast3218
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 22:00
  4. Hi Leute! Ich habe am 14.04. einen...
    von Gast2517
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 19:55
  5. Hallo, ist hier jemand, der bereits den...
    von Gast494
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 11:52
Sie betrachten gerade Brauch einen Rat!.