1. Hallux Valgus: Was kann ich tun? # 1
    Harald77

    Hallux Valgus: Was kann ich tun?

    Hallo,
    ich habe einen leichten Hallux Valgus (15° Abweichung der Großzehe) und inzwischen täglich ein leichtes "Ziehen" an der äußeren Unterseite des Mittelfußes.

    Alle Ärzte die ich bisher befragt habe, haben mir gesagt, dass man beim Hallux Valgus nur abwarten kann (und irgendwann operieren muss), aber Fußübungen und dergleichen bringen wohl nicht viel.

    Ich möchte trotzdem nicht rumsitzen und warten, bis mein ohnehin schon dickeres Großzehengelenk total verkümmert und möchte eine OP mit allen zur Verfügung stehenden konservativen Mitteln verhindern.

    Da mir kein Arzt helfen kann/will, möchte ich hier um Rat bitten:
    -Was kann ich selber gegen die Fehlstellung des Großzehengelenkes tun?
    -Wie kann ich schlimmeres vermeiden?
    -Kann ich durch konservative Methoden die Zehe wieder gerade "rücken"?
    Geändert von Harald77 (28.04.2007 um 14:47 Uhr)

  2. Hallux Valgus: Was kann ich tun? # 2
    ataxia

    hallux valgus

    hi,
    klar kannst du durch muskelkräftigungen dem hallux "entgegenarbeiten".
    z.b. mit übungen nach dem "kurzer fuß nach JANDA".
    genaue anleitung findest du unter: wikipedia.de
    außerdem gibt es sogenannte zehenspreizer ( meist aus silikon), die kannst du im alltag oder nachts tragen. und noch weitere füßübungen (mit dem fuß malen, kleine gegenstände greifen ....) helfen dir weiter.
    dein alter spielt natürlich eine entscheidene rolle. wie alt bist du?

    mfg ataxia

  3. Hallux Valgus: Was kann ich tun? # 3
    Harald77
    Hallo,
    danke für die Hinweise. Inwiefern wirken denn Übungen wie mit dem Fuß malen oder greifen gegen die Schiefstellung des Zehs?

    Ich bin 20 Jahre alt.
    Geändert von Harald77 (28.04.2007 um 20:47 Uhr)

  4. Hallux Valgus: Was kann ich tun? # 4
    ralthi

    Hallux Valgus

    Hallo Harald,

    die wahrscheinlichste Ursache Deiner Großzehenproblematik ist eine Fehlstatik Deines Körpers.

    Die Füße werden im verlauf der Fehlstatik immer Platter, als Folge davon weicht die Großzehe nach außen ab. Dagegen hilft eine Aktiveinlage / Statikeinlage, sie entlastet die Gewebe des Fußes und des gesamten Körpers.

    Als Befund für die Fehlstatik wird man bei Dir vorfinden:

    - eine fallende Schulter (unterschiedliche höhen)
    - einen Beckenhochstand
    - eine Beckenschaufelkippung
    - eine Ferse kippt zur mitte ab

    Gelegentlich gibt es Reizungen an einer Knieinnenseite, evtl. auch Druck auf einer Hüftseite, die verschiedenen Wirbelsäulenabschnitte HWS, BWS und LWS reitzen je nach Arbeitsbelastung!

    Schaue doch einmal auf die Seite back-and-motion.de, dort gibt es weitere Informationen!

    Bis denn ralthi!

  5. Hallux Valgus: Was kann ich tun? # 5
    W. Hamer
    Schon mal was von einer Halluxnachtschiene gehört. Kann der Orthopäde verschreiben. Reduziert auf jedenfall die Beschwerden ganz erheblich. Weitere Schuhe tragen, viel barfuß laufen. Druck auf den Knochen dringend reduzieren da bekanntlich ja Knochengewebe auf Druck beginnt zu wachsen. Und dann noch üben, üben, üben. Nur so läßt sich eine OP verhindern. Wenn du dich an die "Spielregeln" hälst und diszipliniert bleibst kannst du damit steinalt werden. Ohne OP!
    Und wie ralthi schon sagt: Korrektur der Fußfehlstatik! Aber laß mal die veralteten Korkeinlagen beiseite und versuch dir propriozeptive Einlagen oder flexiblere Schaumstoffeinlagen verschreiben zu lassen. Aber trotzdem!! Üben, üben, üben!
    Geändert von W. Hamer (04.08.2007 um 13:43 Uhr) Grund: erweitert

  6. Hallux Valgus: Was kann ich tun? # 6
    Freedent22
    Die Vorstufe zum halux valgus ist so gut wie immer ein Spreizfuß.
    Als Therapie bei beidem würde ich dir eine Kräftigung des M. Peronaeus longus in geschlossener Kette empfehlen:
    Dazu mit dem großzehenballen leicht erhöht stehen auf z.b. Sandsäckchen oder zusammen gerolltem Handtuch. Dabei steht der ganze Fuß auf. Dann gezielt den Großzehenballen belasten OHNE das die Ferse oder der Fuß abhebt.
    Mach das mal 10 minuten und die wahrscheinlichkeit dass du morgen einen Muskelkater hast ist recht hoch. Allerdingsdarfst du dir davon keine Wundheilung erwarten es ist sehr langwierig und kann evtl nur den Fortschritt verhindern.

    Anatomische Erklärung: Der Peronaeus longus verläuft quer über die Fußsohle und setzt an der Basis des Os Metatarsale I an. In der offenen kette macht er Plantarflex und Pronation in der geschlossenen Kettze jedoch zieht der die Basis des Os Metatarsale nach Medial und wirkt so dem Halux Valgus und dem Spreizfuß entgegen.


    Die Wirkung von Nachtschienen ist sehr umstritten weil die Belastung doch mehr Tagsüber ist. Aber schaden tun sie wohl nichts. was den Tragekomfort von Tagschienen angeht weiß ich leider nichts aber sie sollen wohl deutlich mehr helfen als die Nachtschienen

    MFG Freedent

  7. Hallux Valgus: Was kann ich tun? # 7
    Box
    Als sehr gute Unterstützung der Veränderung der schlechten Fußstatik scheinen sich in letzter Zeit die" Propriozeptiven Einlagen" zu bewähren. (Zum Thema "nicht die alten Korkeinlagen")
    Ein guter Orthopädiemechaniker mit moderner Computerdiagnostik kann dir sowieso,zusätzlich zu den schon genannten Methoden, sehr hilfreich sein. Die akuten Beschwerden lassen sich nämlich durch eine gute Schuhversorgung für den Alltag schneller in den Griff bekommen.
    Viel Erfolg

  8. Hallux Valgus: Was kann ich tun? # 8
    Dragonspin
    Wie aktuell ist das noch?

    Naja. Brunkow hilft auch beim Aufbau der Fußgewölbe und kann wesentlich die Statik des Fußes verbessern.

Ähnliche Themen zu Hallux Valgus: Was kann ich tun?

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 03:06
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 10:02
  3. Von Biber090489 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 13:42
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 17:40
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2003, 18:06
Weitere Themen von Harald77
  1. Hallo, ich habe einen leichten Hallux Valgus...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 07:36
  2. Hallo, ich verrichte seit 3 Monaten fast...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 23:34
  3. Hallo, Vorgeschichte: Ich hatte vor kurzem...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 10:25
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo! Ich bin gerad mitten im Examen und...
    von Gast3119
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 12:55
  2. In der Schule wurde gelehrt, dass man bei...
    von Gast2514
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 12:04
  3. Hallo an Alle.... ich war gerade 2 Wochen in...
    von Gast1218
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 10:20
  4. könnte mir jemand möglichst genau die...
    von Gast1485
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 22:13
  5. Hallo Ihr Lieben! Wie lange sollte man...
    von Gast257
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2003, 19:43
Sie betrachten gerade Hallux Valgus: Was kann ich tun?.