1. Sportphysio. FOBI # 1
    Spino

    Sportphysio. FOBI

    Hi, mich hat die Fortbildung zum Sportphysio interessiert. nun habe ich erfahren, das jeder Physiotherapeut, sich auch sportphysio nennen darf,da es keine geschützte Berufsbezeichnung ist. das sagte mir eine bekannte sportphysioschule.
    die fortbildungen die die anbieten,gilt nur als foraussetzung wenn man später die olympischen
    teams behandeln will oder sowas. also für Fußballteams etc. ist es nicht erforderlich. Nun meine Frage:
    macht es trotzdem Sinn die FOBI zu machen oder schaut wirklich keiner drauf,ob man die hat ?

  2. Sportphysio. FOBI # 2
    waterboy
    "Sportphysio des DOSB" darf sich aber nicht jeder nennen http://www.dshs-koeln.de/uw/#Physiotherapie

    Damit sollten auch deine Chancen, im Kaderwesen unterzukommen, steigen... Die Topvereine/Organisationen werden die Qualität schätzen....

  3. Sportphysio. FOBI # 3
    Spino
    aber "Sportphysio des DOSB" ist man doch noch nicht, nachdem man den kurs für 1200 euro gemacht hat, der überall angeboten wird,oder?? der "normale" kurs gilt nur als voraussetzung für den DOSB, oder?? weil jeder was anders sagt bin ich momentan etwas plem-plem

  4. Sportphysio. FOBI # 4
    Schnubbelschen
    Also ihr Besten,

    der Begriff Sportphysio ist geschützt, aber der des Sporttherapeuten nicht!
    Ich würde dir die Fobi empfehlen, wenn du dich dafür interessierst. Um Sportphysio des DSB zu werden, musst du einige (garnicht zu leichte) Vorraussetzungen mitbringen und noch dazu: du bist dann auch nichts anderes, außer wenn du unbedingt an einen Olympiastützpunkt willst. Ist jedoch eine Fußballmannschaft dein Ziel,dann reicht eine normale Fobi aus!

    Viel Glück!

  5. Sportphysio. FOBI # 5
    Spino
    bist du dir ganz sicher?
    der herr von der schule meinte, sportphysio ist nicht geschützt
    also wenn du jetzt sagst, das die angebotenen lehrgänge zum sportphysio ausreichen (muss ja nicht ins olympiakader ) dann macht es mir schon etwas hoffnung, da ich diese richtung gern einschlagen will.
    kannst du mir vielleicht noch sagen, welche voraussetzungen verlangt werden,die nicht so einfach sind, wie du sagtest?

    danke nochmal

  6. Sportphysio. FOBI # 6
    Schnubbelschen
    Also folgendes:
    Ich studiere derzeit Sport und breche nun ab, weil ich eigentlich Sporttherapeutin werden wollte, doch dieser Begriff ist nicht geschützt! Deswegen mach ich jetzt Physiotherapie, wollte ich auch vorher schon, aber meine Eltern waren nicht so begeistert anfangs - aber was solls!
    Nun zurück zu dir.
    Also die Fortbildungen sind da um sich weiterzubilden.
    Selbst wenn sich jemand Sportphysio nennt und dort gehen dann Sportler hin und er kann die entsprechenden Anwendungen nicht, kostet ihn das den Job!
    DU bekommst ja am Ende eine Art Zertifikat und das ich wichtig, grade wenn du mal zu einem angesehen Verein willst
    Also beim DSB muss man 2 Jahre Erfahrung im Leistungssport (Kaderbetreuung) haben und das haben die meisten wohl nicht oder

    Ich würde eine normale Weiterbildung machen, reicht aus bei dem was du vor hast
    Viel Glück

  7. Sportphysio. FOBI # 7
    snowbabe
    also ich hab nur den kleinen sportphysio bisher gemacht mit 3 tagen der war interesant und meiner meinung ausreichend wenn man kl. vereine betreuen will!! werd aber torzdem noch den großen machen wenn ich mal das geld hab interesse halber

  8. Sportphysio. FOBI # 8
    Schnubbelschen
    Snowbabe du meinst du hast den Grundkurs gemacht?

  9. Sportphysio. FOBI # 9
    Physio41
    Sportphysiotherapie Ausbildung auch intensiv und gut hier möglich:

    Mein Tipp:

    SPT-Education

    Ist auch vom DSB anerkannt!

Ähnliche Themen zu Sportphysio. FOBI

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 18:27
  2. Von michaelvonlennep im Forum PLZ 4
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 19:46
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 15:42
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 23:25
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 18:59
Weitere Themen von Spino
  1. Hi, mich hat die Fortbildung zum Sportphysio...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 18:42
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Aktuell
  1. hallo! Mich würde mal interessieren, was man...
    von Gast2843
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 14:46
  2. Hallo, zur Grundasstattung gehört ein...
    von Gast3121
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 16:59
  3. ich brauche umbedingt die...
    von Gast2265
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 19:12
  4. Hi, ich möchte ganz gerne die Weiterbildung in...
    von Gast1306
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2004, 20:41
  5. Hallo, bin Praxisbesitzer und langsam...
    von Gast748
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2004, 19:12
Sie betrachten gerade Sportphysio. FOBI.