1. Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in # 1
    Bloody Heart

    Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in

    Hallo!!!

    Mein Name ist Manuela Kohl und ich bin zur Zeit in der 12. Klasse.
    Ich bin auf das Forum hier gestoßen, da ich mich sehr für den Beruf als Physiotherapeutin interessiere und da ich auch schon einige Praktikas als Physiotherapeutin durchgeführt habe, die mir auch alle sehr viel Spaß gemacht haben, wollte ich mich nochmal etwas über den Beruf informieren lassen.
    Deshalb möchte ich mal ein paar Fragen zu diesem Beruf stellen.

    1.Wann sollte man die Bewerbungen am besten abschicken?

    2. Welche Schulfächer brauch man für den Beruf?
    (Biologie und Sport ist klar aber brauch man auch unbedingt Chemie auf dem Zeugnis? Denn dieses Fach wollte ich eigentlich abwählen.Und ist es schlimm wenn man dieses Fach nicht hat?)

    3.Stimmt es wirklich das man in der Lehre kein Geld bekommt?

    4.Kann mir jemand vielleicht ein richtig gutes Buch zur Physiotherapie empfehlen???


    Es wäre echt schön wenn jemand von euch meine Fragen beantworten könnte. Ich wäre euch echt sehr dankbar.

    Okay das wärs dann erstmal von mir

    Schöne Grüße!

    Eure Manu

  2. Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in # 2
    kurzjs
    hi du

    ich kann dir ein paar fragen beantworten.

    also ja es stimmt man bekommt kein geld in den 3Jahren, man muss dafür zahlen da der beruf nur an Privat-Schulen ausgeübt wird.

    für den Beruf ist Chemie nicht so wichtig, finde ich.

    Ein guten Buch ist der Leitfaden für Physiotherapie, da ist so das gröbste drin.

    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  3. Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in # 3
    Mobby1
    Es gibt auch staatliche schulgeldfreie Schulen und ausgeübt wird der Beruf nicht an den Schulen, sondern in Kliniken, freien Praxen etc.

    Grüße von Mobby

  4. Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in # 4
    Bloody Heart
    Hey das ist super lieb von euch

    Vielen Dank

    Werd mal schauen ob ich mir dieses Buch dann auch noch hole ^^

  5. Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in # 5
    wako
    Ok, ich fange zwar erst bald mit der Ausbildung an, aber folgendes kann ich sagen:

    1.Wann sollte man die Bewerbungen am besten abschicken?
    - Kommt immer drauf an, wann du anfangen willst.
    Die Schulen bieten meist mehrere "Studiengänge" im Jahr an. Ich denke ein Jahr vor Beginn würde nicht schaden .


    2. Welche Schulfächer braucht man für den Beruf?
    - Nach meinem Wissenstand wären das so gut wie nur "biologische" Fächer, oder besser gesagt medizinische Fächer. Anfangs stehen z.B. Anatomie und Physiologie als Grundlage und im Laufe der Ausbildung kommen mehr dazu.
    Chemie? Keine Ahnung ehrlich gesagt .
    Hier ein Link dazu - wenn du weiter runterscrollst, siehst du auch die Fächer, die in der Ausbildung begegnen.
    http://infobub.arbeitsagentur.de/ber...ort&status=A01


    3.Stimmt es wirklich das man in der Lehre kein Geld bekommt?
    - Die Privatschulen sind, wie schon gesagt, schulgeldpflichtig. Wenn du Glück hast, wirst du aber vielleicht an einer staatlichen aufgenommen?

    4.Kann mir jemand vielleicht ein richtig gutes Buch zur Physiotherapie empfehlen???
    - Wurde ja auch schon beantwortet.

  6. Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in # 6
    Bloody Heart
    Danke wako

    Hast mir auch echt richtig gut geholfen mit deinen Antworten

    Gut also ich denke mal dann kann ich ja Chemie beruhigt abwählen. Hatte nämlich schon Angst, dass das vielleicht nicht so gut ist wenn ich das nicht hab

    Noch mal zu der Bewerbung. Also ich würde mich ja dann eigentlich mit meinem Abizeugnis bewerben aber dazu muss ich ja das auch erst mal haben. Die Prüfungen hab ich dann nächstes Jahr. Hab auch schon in meiner Schule so gefragt und die meinten halt das man mit dem Bewerbung schreiben noch warten solle, da man ja das Abi auch erst mal in der Tasche haben muss. Reicht das wenn ich mich nächstes Jahr dann bewerbe? Wäre doch eigentlich besser oder? Denn sonst würde ich mich doch eigentlich jetzt mit meinem Zeugnis von der 10.Klasse bewerben. *bissel verwirrt ist*
    Und stimmt es auch das man für den Beruf dann auch einen Ärztlichen Attest braucht? Könnt ihr mir sagen was man noch alles braucht?

    @wako:

    Wurdest du eigentlich auf einer staatlichen Schule aufgenommen?


    Ich hoffe nur das ich an so eine Schule ran komme, denn eine Privatschule kann ich mir nicht leisten und dann könnte ich den Beruf auch gleich vergessen :,( *heul*
    Geändert von Bloody Heart (31.05.2007 um 14:52 Uhr)

  7. Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in # 7
    Fl0
    guck einfach mal auf den Homepages der Schulen. Meistens stehen dort die Bewerbungszeiten....

  8. Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in # 8
    wako
    Ich habe mich bei einer staatlichen Schule nicht beworben, da die nächstgelegenste erst in Stuttgart oder Mannheim wäre. Das wäre mir zu weit, denn beides ist mehr als 100km von mir entfernt.
    Und ob ich jetzt dort Miete/Lebensmittel zahle, oder in eine Privatschule bei mir in der Gegend gehe - naja ein großer Unterschied wird es wohl finanziell nicht sein.

    Wenn du das Glück hast und es bei dir in der Nähe staatliche gibt, dann bewirb dich auf jeden Fall jetzt schon für später und warte nicht! Ich habe gehört, die Warteschlangen in den Schulen sind enorm lang (z.T. jahrelange Wartezeit)...
    Zur Not reicht auch das Realschulzeugnis/10.Klassezeugnis mit späterer Einreichung des Abizeugnisses.
    Nach meiner Information sind dort die Auswahlverfahren auch härter, als in Privatschulen - klar, denn keine Schule will, dass Schüler aufgrund mangelhafter Leistung oder Interesse abspringen.

    Ich musste auch ein ärztliches Attest vorlegen, ja. Das ist ein einfaches Schreiben vom Arzt, dass du dich für den Beruf eignest.
    Solltest deinen Berufswunsch also nochmal überdenken für den Fall, dass du einen Herzschrittmacher hättest oder so ...

    Was du sonst noch an Unterlagen brauchst, kommt wohl auf die Schule an. Am besten mal anrufen und sich eine Broschüre oder sonstwas mitgeben lassen .

    Und es stimmt schon, dass Privatschulen teilweise sehr teuer sind. Jedoch kannst du evtl. Unterstützung vom Vater Staat in Form von Bafög erwarten. Vielleicht können dir ja deine Eltern auch unter die Arme greifen?

    Ein Teilzeitjob während der Ausbildung kannst du - nach allem, was ich gehört habe - total vergessen. Außer vielleicht wochenends.

    Gruß

  9. Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in # 9
    Bloody Heart
    Okay alles klar vielen Dank noch mal an allen

  10. Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in # 10
    sonja55
    Hi
    also ich würde mich jetzt schon mal bewerben vor allem wenn du an eine staatl. Schule gehen möchtest...
    Das Abi Zeugnis kannst du dann immer noch nachreichen.. Zumal du es eigentlich eh nicht benötigst..
    Arbeiten nebenbei kein Thema wenn du mich fragst..
    Vielleicht informierst du dich mal über die Niederländische Ausbildung hat einen höheren Stellenwert da du einen internationalen Abschluss machst und nicht wie die meisten in Deutschland nur einen staatlich
    Chemie ne Bio und den ganzen kramm ist nicht schlecht wenn man schon ein vorwissen hat, hatte selber Bio LK aber auch ohne die ganzen Fächer kriegt man das hin..
    Im erstan Jahr geht es eh nur darum Muskeln Knocken und gelenke zu verstehen und Krankheitsbilder
    Gruss Sonja

  11. Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in # 11
    Lila Elch
    Hallo...
    Zum Guten Buch...: Willst du dirch damit über Physiotherapie informirene, oder suchst du schon eine "Unterstützung" für die Ausbildung.
    Der Leitfaden ist schon ein gutes Buch.... aber zur Info über Physiotherapie nicht so sinnvoll, denke ich. Er dient halt dazu, als Hilfe in der Praxis zur Verfügung zu stehen.
    Wenn du also was über den beruf und die Ausbildung ansich wissen willst, lohnt es sich nicht wirklich, sich das Buch zu kaufen :-)

    Liebe Grüße, Karen

  12. Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in # 12
    Bloody Heart
    @ Sonja55:

    Hey! Vielen Dank für die Infos! Ja ich werd mich dann auch jetzt bald bewerben. Ist auf jeden Fall besser, als wenn ich das zu spät mache. Hoffentlich werd ich dann auch angenommen aber ich krieg das schon hin.

    @ Lila Elch:

    Ja also ich wollte eigentlich mehr ein Buch generell über Physiotherapie. Ein Buch zum Beruf und der Ausbildung wäre natürlich auch nicht schlecht. Ich hatte mir jetzt auch eins noch besorgt wo nur Massagetechniken drin sind. das Buch ist auch ganz gut
    Kannst du mir denn noch ein anderes gutes Buch empfehlen? das wäre echt voll nett

  13. Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in # 13
    Sandy86
    Hi Manuela!
    Ich habe auch Chemie abgewählt, in der 12. und 13. habe ich es einfach gelassen. Bis dahin hat man ja auch eigentlich die Grundlagen einigermaßen drauf, danach wird eigentlich fast nur noch spezifisch auf chemische Prozesse geschaut...
    Mach dir also keine Sorgen darum...
    Geändert von Sandy86 (03.06.2007 um 11:52 Uhr)

  14. Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in # 14
    Bloody Heart
    @ Sandy86:


    Oh das ist gut. Da bin ich aber beruhigt
    Dann kann ich das ja problemlos abwählen (Bloß gut)
    Danke schön für die Information

  15. Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in # 15
    Bloody Heart
    Hi!! Ich bins nochmal

    und zwar hab ich da noch eine Frage.


    1.Wie ist das eigentlich mit den Impfungen? Müssen die alle nochmal erneuert werden auch wenn man die schon hat?

    2.Muss man das Impfbuch dann ablichten lassen oder wie ist das?

    3.Wann sollte man denn Bafög beantragen???

    4. Und was bedeutet serologischer Nachweis???

    Jetzt bin ich doch nicht nur bei einer Frage geblieben *loool*
    Aber ich hoffe das ihr mir trotzdem nochmal helfen könnt

    das wäre super lieb von euch

  16. Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in # 16
    Sandy86
    Hi!
    zu 3.:
    Ich habe BaföG schon beantragt und würde dir auch empfehlen, das schnellstmöglich zu tun, da es wirklich sehr viel Papierkrieg ist.
    Nach 20 Formblättern kommen noch 5 oder 6 dazu, Informationen bezüglich des Einkommens (für den Fall eines Nebenjobs), sowie Belege über dein Vermögen müssen zusammengesammelt werden.
    Die wollen wirklich alles wissen!
    Und da es ja auch noch dauert bis das ganze bearbeitet und bewilligt ist,... ich würde den Behördengang an deiner Stelle jetzt schon machen...

    Falls noch Fragen zum BaföG auftauchen, kann ich dir vielleicht weiterhelfen, meld dich einfach.

    zu 4.:
    Ein serologischer Nachweis nach einer Impung stellt sicher, dass du in deinem Körper (also meistens im Blut glaube ich) bereits Antikörper gebildet hast, die Impung also wirkt.
    Geändert von Sandy86 (04.06.2007 um 11:16 Uhr)

  17. Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in # 17
    Schnubbelschen
    Hey,

    also wegen der Bewerbung:
    Man hat dir hier empfohlen, dich ein Jahr vor Beginn zu bewerben, dass ist nicht immer gut, die Schulen haben oftmals eine Internetseite oder Informationsbroschüren, in denn feste Bewerbungsdaten festgelegt sind und an die solltest du dich halten, denn zu frühe Bewerbungen werden manchmal auch ungeöffnet zurückgesandt!

    Zu den Schulfächern:
    Wichtige Fächer sind sicherlich, Sport, Bio, Mathe, Chemie und Physik, was natürlich nicht bedeutet, dass du sie alle bis zur 12. Klasse gemacht haben musst, denn man setzt ja eine Reife von 10. Klasse-Abschluss voraus! Aber in meinem Eignungstest musste ich auch was zu Chemie und einiges zu Physik wissen und dann hab ich aber gegrübelt xD ... aber man erinnert sich, wenn einem auch damals die Fächer ein wenig lagen *lol*!

    Zu den Büchern:
    Ich würde dir nicht empfehlen, vor deiner Zusage oder gar Bewerbung schon Schulbuchähnliche Bücher zu kaufen, manchmal kann man sie auch ausleihen und außerdem sind sie sehr teuer und wenn man es dann nicht brauch oder kostenlos bekommt ärgert man sich.
    Viele Schulen geben auch extra vor Schulbeginn keine Auskünfte über Bücher, da sie nicht wollen, dass du vorher schon anfängst zu lernen, denn jede Schule hat eben ihren eigenen Stil.

    Was ich dir höchstens empfehlen kann, was du dir mal zum Geburtstag oder so kaufen kannst (wenn du einen Platz sicher hast!!) ist diese weiße Kleidung, die wir Physios in vielen KH tragen müssen. Die kriegst du auf manchen Internetseiten oder noch besser in Berufsbekleidungsshops billig/preiswert

    Wenn du diese Ausbildung echt machen willst, stell dich auch auf viel negative Einstellungen ein, denn der Beruf wird in Dtl leider immer schlechter bezahlt und geachtet! Man muss schon echt einen klasse Ruf und spitzen Qualis haben, um mal gut zu verdienen oder sich selbstständig zu machen.

    Ich wünsche dir das Beste

  18. Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in # 18
    Bloody Heart
    Hey das ist echt total lieb von euch.
    Vielen Dank für eure Antworten!

    @Sandy86:

    Gut dann werde ich BaföG auch bald beantragen *lol* Je eher desto besser Doch heute gehe ich erstmal zum Arzt wegen den Impfungen, der ärztlichen Bescheinigung und diesem serologischen Nachweis.
    Ich werd auf dein Angebot wegen dem BaföG sicher zurück kommen Danke schön


    @Schnubbelschen:

    Ja wegen den Bewerbungszeiten hab ich mich schon auf verschiedenen Internetseiten informiert. Ich werd dann auch bald anfangen mit Bewerbungen schreiben. Die Zeiten dort waren von Juli bis Dezember.
    Was die Bücher betrifft... Ich werd mir wohl dann erst mal doch keine kaufen. Ist wohl besser wenn ich bissel warte XD

Ähnliche Themen zu Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in

  1. Von Tanny89 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 22:28
  2. Von Paulchen Panter im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 23:22
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 15:33
  4. Von Gast864 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2004, 15:39
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2004, 13:00
Weitere Themen von Bloody Heart
  1. Hallooo!!! Ich hab ma ne Frage. Und zwar...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 21:48
  2. Hallo!!! Mein Name ist Manuela Kohl und ich...
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 15:49
  3. Hi Leute :) Sagt mal könntet ihr mir ein...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 18:41
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. also ich hab jetzt mein staatexamen gemacht, bin...
    von Gast3292
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 19:25
  2. hallo mädels! Ich beginne ab Oktober diesen...
    von Gast2992
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 20:21
  3. Hi leute. Bei uns an der schule findet morgen...
    von Gast3423
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 17:51
  4. Hallo Leute. Ich fange am 1.4. eine Ausbildung...
    von Gast3423
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 16:45
  5. Hi, ist jemand von euch da draußen in der...
    von Gast1242
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2003, 11:50
Sie betrachten gerade Informationen zum Beruf als Physiotherapeut/in.