1. "Froschbeine" knieschädlich? # 1
    BenniBo

    "Froschbeine" knieschädlich?

    Hallo,

    um meinen Körper auch einmal auf eine andere Weise zu beanspruchen als durch Laufen und Springen, wollte ich ab und zu mal schwimmen gehen. Ich kann allerdings nur Brustschwimmen also mit "Froschbeinen". Nun ist mir zu Ohren kommen, dass diese Technik durch die Verdrehung im Knie nicht die alle gesündeste für die Knie ist. Auf der anderen Seite hat man im Wasser ja nur ein Zehntel seines Körpergewichts und die Belastung kann daher nicht soo groß sein.
    Was meinen die Experten?

    MFG

  2. "Froschbeine" knieschädlich? # 2
    wako
    Schwimmen gehört mit zu den gesündesten Sportarten überhaupt.
    Wenn du also Sport machen und gleichzeitig deine Gelenke schonen willst, sollte das genau das richtige sein.

    Habe mit der Ausbildung zum Physio zwar noch nicht angefangen, aber es wird ja nicht umsonst in Kliniken zum Beispiel Krankengymnastik im Wasser angeboten. Dadurch werden Gelenke eben geschont und entlastet.

    Gruß

  3. "Froschbeine" knieschädlich? # 3
    BenniBo
    Danke für die Antwort, aber du hast meine Frage nicht beantwortet. ;-)

  4. "Froschbeine" knieschädlich? # 4
    wuschelchen
    brustschwimmen ist dann gut, wenn du es richtig machst.
    sprich, nicht wie die omi's die sich zum plauschen im wasser treffen sondern den kopf immer schön mit unters wasser nehmen. sonst riskierst du anschliessend nette nackenschmerzen durch eine hyperlordisierung der hws.

  5. "Froschbeine" knieschädlich? # 5
    BenniBo
    Danke für den Hinweis, der mir allerdings schon bekannt war. Leider wieder an der Frage vorbei ;-)

  6. "Froschbeine" knieschädlich? # 6
    Pearl81
    Hallo
    hast du schmerzen wenn du mit "froschbeinen" schwimmst? hast du schon probleme in den knien?
    wenn ja macht dir gedanken ob das dann die richtige art für dich ist zu schwimmen oder ob "kraulbeinschlag" eher etwas für dich ist. wenn nein mach dir besser nicht gedanken darüber was alles passieren kann, denn dann kannst du garnicht mehr auf die strasse gehen. lg pearl

  7. "Froschbeine" knieschädlich? # 7
    waterboy
    Also nach 15 Jahren Schwimmsport - zeitweise Leistungssport - kann ich dir sagen: Nein, nicht schädlich! Die Leute, die Knieprobleme auf Grund vom Brustschwimmen haben, sind ehemalige Leistungssportler, die Brustspezialisten waren und dort es einfach übertrieben haben.... Ist doch wie überall....
    Sicher ist die Bänderbelastung - grad beim modernen Brust (sehr impulsiver Beinkick) hoch, aber das ganze ist nicht sooooo schlimm... Und belastend wirds wirklich erst ab 4 intensiven Einheiten die Woche

    Was labere ich eigentlich um den heißen Brei rum?
    Nein es ist nicht schädlich, es sei denn du übertreibst!

    Solltest dir aber auch die Mühe machen Kraul und Rücken zu erlernen, denn dann kannste wirklich mehr Muskelgruppen ansprechen.

  8. "Froschbeine" knieschädlich? # 8
    Schnubbelschen
    Also ich habe noch nie von Brustprofischwimmern gehört, das sie Knieprobleme hatten O.o

  9. "Froschbeine" knieschädlich? # 9
    BenniBo
    Ok vielen Dank für die Antworten

  10. "Froschbeine" knieschädlich? # 10
    waterboy
    Zitat Zitat von Schnubbelschen Beitrag anzeigen
    Also ich habe noch nie von Brustprofischwimmern gehört, das sie Knieprobleme hatten O.o
    dann hast auch noch nie von delle-schwimmern mit bandscheibenvorfall gehört?

Ähnliche Themen zu "Froschbeine" knieschädlich?

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 14:13
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 20:27
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 18:30
  4. Von unknownboy im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 21:10
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 17:48
Weitere Themen von BenniBo
  1. Hallo, um meinen Körper auch einmal auf eine...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 22:21
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Patienten Forum
  1. Hallo, ich jogge seit nun fast fünf Jahren,...
    von Gast2112
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 20:03
  2. Hallo, ich bin neu hier, und fühle mich in...
    von Gast2991
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 10:07
  3. Hallo! Manchmal ist's nicht schlecht, wenn...
    von Gast2843
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 07:11
  4. Mein Befund: BWS, LWS, Beckenübersicht im...
    von Gast2103
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 00:42
  5. So, jetzt ist 2004 so gut wie beendet. Ich...
    von Gast2333
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 08:55
Sie betrachten gerade "Froschbeine" knieschädlich?.