+ Antworten
1 2 3 4 5
  1. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 1
    Ka-Chan

    Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung

    Halli hallo.

    Ich bin die Katja und habe am Freitag meine Ausbildung zur Physiotherapeut begonnen.


    Nun habe ich hier auch schonmal ein wenig gelesen. Und ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken was verlangt wird. Was vorher natürlich wieder keiner gesagt hat.

    Daher meine Frage, gibt es eine gesetzliche Grundlage das ich mich auch komplett entkleiden muss

    und mich an stellen wie Brust, Schambein, also alles was unter einer Hotpan und einem Fittnesstop liegt, anfassen lassen muss und ich mich überhaupt von einem männlichen Mitschüler berühren lassen muss(kann das der Lehrer verlangen und ich muss dann machen)??? Denn alles was darunter liegt ist nur für mich meinen Ehemann und meiner Ärztin bestimmt. Also nicht unter die "Linie" an den Punkten wo man die Beinlänge vermisst.

    Ich werde Hotpans und Fittnesstop definitiv nicht ausziehen oder zu weit verrutschen.

    Das möchte ich nicht und mein Mann auch nicht. Wenn das wer anders macht ist das OK(sich auszieht) aber ich definitiv nicht!!! Auch wenn das Prüde sein mag, aber es gibt grenzen!

    So, ich hoffe ich komme jetzt nicht zu schroff rüber, bin eigentlich ne ganz nette und liebe, aber sowas....

    Also schreibt mir bitte was dazu. Hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG Katja

  2. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 2
    JotEm
    Noch ist es früh genug. Mach eine andere Ausbildung.

    mfg: Jochen

  3. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 3
    Lila Elch
    Huhuuuu...

    Also nackelig musste sich bei uns niemand machen...

    Aber naja, vom männl. Mitschüler musst dich mit sicherheit mal irgendwo berühren lassen,

    du willst doch im Zweifel nachher auch männl. Patienten berühren etcWenn es bei uns in der Klasse um "brenzlige" Stellen ging, durften wir uns aussuchen, ob wir das nur mit gleichgeschlichtlichen Partner machen möchten, oder nicht. nsonsten wurde in Praxisstunden schonmal unwillkürlich durchgetauscht, sodass jeder mit mögl. vielen unterschiedlichen Partnenr geübt hat. Das ist ja auch sehr wichtig, denn nicht alle Patienten sind gleich!!

    Ich muss ehrlich sagen, dass sowohl du, als auch dein Mann ein wenig "lockerer werden solltet,

    was den Umgang mit Klassenkameraden von dir angeht, ansonsten könnte es echt nicht einfach für dich werden. Aber wie gesagt, ganz nackt muss sich niemand machen und so genau, wie deine Ärztin unteruchen Physios (in der der Ausbildung) sowieso nicht!!!!
    Was du an Kleidung für die Ausbildung brauchst wird dir meistens in den ersten Tagen gesagt... aber weiße Klamotten wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit brauchen!!!!
    Viel Erfolg und ganz liebe Grüße, Karen

  4. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 4
    Mobby1
    Kann mich nur der Meinung von Jochen anschließen!

    Grüße von Mobby

  5. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 5
    desELend
    :-) :-) :-)

    man kann sich ein leichtes schmunzeln wirklich nicht verkneifen.

  6. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 6
    Ka-Chan
    Hallo.

    @Jochen

    Irgendwie passt deine ANtwort nicht auf meine Frage


    @dasElend

    Wenn du das schön findest, bitte, ich nicht.

    @ Lila Elch

    Hallöchen.
    Genau so, ICH will auch mal und so, aber ich möchte nunmal nicht von einem Anderen Mann als meinem oder Arzt und auch von keiner frau in den Regionen angefasst werden. Das ist mein Körper, und ich entscheide wer dort anfässt.
    Aber was meinst du mit locker werden??? Mit dem Gedanken anfreunden und anfassen lassen??? NO WAY!!! Ich weiß nicht wie ihr das ok finden könnt euch zB. in "brenzligen" Stellen berühren zu lassen. Habe ja hier nun schon einiges gelesen darüber. Und immerhin möchte ich PT werden und nicht Patient.


    MfG Katja

  7. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 7
    Mobby1
    Dein Wunschberuf ist nun mal ein Beruf, wo Körperkontakt zum Patienten Voraussetzung ist. Aber wie willst Du manche Therapien (ich denke da z.B. jetzt auch an Lymphdrainage) erlernen, wenn Du diese nicht auch selbst "am lebenden Objekt" geübt und auch selbst erfahren hast? Ganz ausziehen wirst Du Dich sicher nicht müssen, aber Du mußt mit Sicherheit auch schon mal Deine Brust frei machen, es gibt nämlich auch eine Behandlung der Brust und das geht eben nicht durch die Kleidung. Also werd' entweder locker (und Dein Mann auch), oder such' Dir einen anderen Beruf aus.

    Grüße von Mobby

  8. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 8
    JotEm
    Meine Antwort passt schon. Sie ist eine Schlussfolgerung aus Deiner Frage.

    Ich habe das schon mal in Saudi Arabien gehört, dass die Ausbildung im arabischen Raum ohne Anfassen geht. Die Kollegen konntest Du auch knicken.

    Such Dir lieber einen anderen Beruf, da wirst Du besser mit klar kommen.

    mfg: Jochen

  9. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 9
    Ka-Chan
    Hi Mobby.

    Ist alles richtig. Zitat von dir:
    "auch selbst erfahren hast?"

    Wenn du Herzspezialist lehrnen würdest, würdest du dir dort auch vorher am offenen Herzen schnippeln lassen nur damit du weißt wie sich das anfühlt???

    Nicht ganz so der tolle vergleich aber triffts. denn letztendlich,ICH will das erlernen. Das selber fühlen kann mein mann hier machen und nicht eine Mitschülerin oder Mitschüler. Und meine Brust mache ich mit sicherheit nicht frei.

    Ich weiß nicht wie es als normal aufgefasst werden kann anderen Leuten einen solchen Einblick bieten zu sollen.

    So etwas ist für mich nicht mehr im ramen des normalen. Alles was zwischen Hotpan und Sporttop ist, ist OK, kein Thema, alles andere ist Tabu für andere Leute.

    Sagt mir mal, fändet ihr es toll wenn eure Freundin, Freun, Mann etc. sich dort vor anderen so zeigt und an diversen stellen wie Brust anfassen lässt??? Da kann ich meinen Mann gut verstehen. Würde mir auch nicht gefallen wenn ihm in bestimmten regionen einen andere als meine Hand zu nahe kommt.


    MfG Katja

  10. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 10
    Hans-Heinrich
    Schon schad,
    mittlerweile will wohl creti und pleti Physitoherapeut werden.

    Irgendwas scheint im Selektionsverfahren der Schulen schief zu laufen.

    Andererseits wundert es nicht - schließlich wollen die ja ihre Klassenzimmer voll haben.
    Da nimmt man dann in der Not schon mal den oder die Eine die aber auch sowas von ungeignet für diesen Job ist.

    Hauptsache er/sie sitzt - im Klassenzimmer.

    Wie gesagt, schon schad jetzt aber auch.....

    Hans-Heinrich

  11. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 11
    Ka-Chan
    Tach Hansi Heini!!!

    Ich bin also ungeeignet weil ich nicht meine Brüste zeigen will und mich an einigen stellen nicht anfssen lassen will??? Ich glaub es hackt, das was du geschrieben hast ist unter aller sau!!! Ich dachte hier kommen vernünftige sachen, die kamen teils von Lila Elch und net sone sachen.

    Sowas ist nunmal Intim und nicht Öffentlich. Und lernen kann ich es deshalb ja wohl genauso gut, auch ohne mich "befummeln" zu lassen. Was der Lehrling, der aufem Tisch liegt, will is dann egal oder wie??? Ne ahllo, wo kommen wir da hin.

    Und schon merkwürdig das ich "pleti" eine von über hunderten von bewerbern war, die genommen wurde!!! Also lass hier nicht son müll los!!!


    MfG Katja
    Geändert von Ka-Chan (05.09.2007 um 21:31 Uhr)

  12. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 12
    Hans-Heinrich
    Ich sag's ja
    creti und pleti!

    Hans-Heinrich

  13. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 13
    Ka-Chan
    Werd nicht nochmal beleidigend. Was bildest du dir überhaupt ein??? Sone leute wie du sind mit unter der Grund dafür!!!

  14. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 14
    Lila Elch
    Liebe Katja....
    Danke, dass du meinen Beitrag als "vernünftig" bezeichnest, das freut mich wirklich sehr! Ich versuche, weiterhin so zu schreiben.
    Ich muss allerdings auch einigen der Mitposter in diesem Thread Recht geben! Vll. nicht unbedingt Hans Heinrich, seine Meinung ist immer sehr krass, mir ist sie in der Regel egal.

    Aber die Anderen haben da schon in gewissem Sinne Recht, das habe ich ja auch versucht dir klar zu machen.

    Du solltest wirklich überlegen, ob du PT werden möchtest, wenn du nicht gerne im BH (und bei ner Rücken / Thorax - Untersuchung zum Beispiel, geht es nu mal nicht anders) gesehen wirst, wirst du vor großen Problemen stehen.

    Ich für meinen Teil bin auch ganz froh, dass wir an möglichst vielen unserer Mitschüler geübt haben und dass wir alle immer "Opfer" sein sollten eben WEIL man dann fühlt wie es auf Patientenseiten ist. Das finde ich an unserer Ausbildung einen großen Vorteil gegenüber eines Medizinstudiums. Wir machen nicht solch komplizierte Sachen.... und wie ich eben auch schon gesagt habe, es wird NIEMALS so brenzlig, dass jm. deine Brust etc. anzüglich abtasten muss oder so.

    Aber gewisse Muskeln setzen eben in brenzligen Regionen an

    (gerade Bauchm. und Adduktoren zum Beispiel), sodass dein Schambein (über der Hose, so wars zumindest bei uns) oder deine Oberschenkelinnenseite ABGETASTET werden müssen.... das würdest du im Zweifel auch später mal beim Patienten machen müssen. Da kannst du dann auch nicht sagen "Mein Mann möchte das aber nicht", wenn der Pat. schon auf der Bank liegt. Dein Chef erzählt dir da was anderes, du kannst dir deine Patienten nicht raussuchen.

    Und mal ganz ehrlich, was machst du, wenn du irgendwann mal selbst Probleme kommst,

    zum Physiotherapeuten musst und der dich da abtasten muss? Oder dein Mann??
    Ausserdem muss mittlerweile fast jeder möglichst bald nach dem Examen eine Lymphdrainagefortbildung machen, ohne die ist es heutzutage schon sehr schwer eine Stelle zu bekommen. Und Lymphknoten liegen auch in den sog. brenzligen Bereichen!
    Und mit lockerer werden möchte ich eigentlich nur sagen, dass wir alle nur Menschen sind. Wir sehen alle gleich aus, jede Frau hat das gleiche wie die anderen und bei Männern würde ich sagen, ist es genauso. Wir können uns also NIX weggucken!

    Und zum Abschluss noch eine Frage: Was machst du im Sommer, wenn du am Strand oder im Freibad bist? Da hast du doch bestimmt einen Bikini an. Da ist ja in der Regel auch nicht viel mehr Stoff dran, als an einem Bh, oder???

    Also sei jetzt bitte nicht böse auf uns Alle hier, wir wollen dir nur behilflich sein, aber denk nochmal ernsthaft darüber nach, ob du dir wirklich den richtigen Beruf ausgesucht hast!!!
    Ganz liebe Grüße, Karen

  15. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 15
    Ka-Chan
    Hi Karen.

    Versteht ihr mich alle nicht so ganz??? Ich habe keine Probleme damit jemanden anzufassen. Habe auch keine Probs damit nur in Sporttop und hotpan da zu stehen. Aber die Regionen die unter diesen Kleidungsstücken liegen, hat niemand zu berühren in der Schule, das is nich. Versteht denn das niemand.

    Wenn ich zum PT muss ist das ja nun was anderes. Da bin ich und der PT und nicht noch 23 andere Leute drumrum die schauen. Und dann gehts mir ja auch nict gut und mir soll geholfen werden. Aber wenn ich nix habe muss da niemand ran. Aus, ende, vorbei.

    Ich hoffe man versteht mich.


    MfG Katja

  16. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 16
    Ka-Chan
    Hi.

    Jetzt schreibt der mann mal was.

    Zuerst zu Hans-Heinrich!

    Solche Sprüche unterbleiben gegenüber meiner Frau sonst gibts Ärger!!!


    Zu dem Beckenbereich bzw. stellen nähe Geschlechtsorgan und unter der Hotpan.
    Icxh habe dieverse stellen da unten mal abgedrückt und danach war uns klar das sie sich da definitiv nicht anfassen lässt. Beim Schambein ist man ja schon so gut wie auf der "Erbse". All wie ihr euch dort anfassen lassen könnt kann ich nicht verstehen. Das ist ja schon , entschuldigt den Ausdruck und nicht Böse sein, leicht pervers sowas in der schule zu machen, zumal ein haufen läute dort drumrum stehen.

    Und warum versteht ihr das nicht das sie ne Hotpan und nen Sport-BH nicht ausziehen will?

    Was ist daran so schwer zu verstehen. SIE WILL ES NUNMAL NICHT. Und ich auch nicht. Wenn sie an diesen stellen wissen will wie sich das anfühlt sagt sie mir wo und dann mache ich das. Aber keine Lehrer oder einer/eine aus der Klasse. Wer da anfässt oder BH öffnet ist fällig, ohne mit der Wimper zu zucken. Und Sie haut dann definitiv auch zu.


    MfG Chris

  17. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 17
    Ka-Chan
    Hi Mausi82.

    Also danke für den angenehmen text. Aber irgendwie versteht irh uns hier nicht.

    Meine Frau hat kein Problem damit sich in Unterwäsche zu zeigen!!!

    Es geht nur darum das sie diese NIEMALS ausziehen will und sich NIEMALS AN DIESEN STELLEN DIE UNTER DER KLEIDUNG LIEGEN ANFASSEN LÄSST

    Alles Andere ist föllig in Ordnung. Wenn sie dort andere anfassen soll ist das völlig OK. Aber sie wird nicht am Schambein und den sachen in der Region der wäsche berührt NIEMALS NICHT

    Ich hoffe Ihr versteht uns jetzt richtig. Sie spricht, hoffe ich denn gesagt hat sies, heute mit nem Lehrer/in und fragt ob sie das immer anlassen darf und ob das OK ist wenn sie sich da nicht anfassen lässt. Oder was halt ist wenn sie sich strikt weigert, ob und was dann für Konsequenzen auf sie zu kommen.


    MfG Chris

  18. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 18
    Ka-Chan
    Wieso komisch??? In Berufsleben muss sie das ja auch. Aber sie muss das halt machen und net machen lassen. Gut, wenn sie nen mann da palpiert ist das auch net so das wahre für mich aber noch OK. Daher finden wir das absolut mieß. Das mit dem vorher erkundigen stimmt wohl. Beim Vorgespräch wurde da aber auch kein wort drüber verloren, zumindest nciht so genau.

    Das es nurmal ab und zu ist wissen wir doch, aber einmal ist schon einmal zuviel. Ich weiß nicht wie ihr das OK finden könnt wenn dort einen doch fremde person nahe Mumu und an/neben den Brüsten hantiert. Und weist was sich derjenige oder diejenige eventuell da gerade vorstellt??? Ich wills net wissen. Das das alles auf beruflicher ebene ist steht außer frage. Aber es gibt grenzen!!! Wenn ihr da kein Prob mit habt ist das OK. WIr bzw. sie hats nunmal. Probier das mal mit deinem Freund aus, lass dich mal von ihm dort berühren und dann denke mal drüber nach wenn das jemand fremdes ist. Auch wenn man sich schon nen 1/4 jahr täglich in der schule sieht. Das ist Intimsphäre und aus. Da hat niemand anzufassen außer nen Arzt aber kein Lehrer oder schüler/in.

    Ich frage mich warum ihr das alle nciht versteht.


    MfG Chris

  19. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 19
    Lila Elch
    Ich frage mich jetzt ganz ehrlich, lieber Chris, ob du mich nicht verstehst!!!
    Ich habe schon 2x geschrieben, dass (zumindest bei mir in der Schule) niemand unter der HotPan angefasst wurde, sonder immer AUF der Kleidung! Aber wir haben zum Beispiel auch geübt, den Leistenpuls zu Palpieren und das kann im Notfall lebensnotwendig sein bzw. eine Gliedmaße retten!!

    Die Palpation eines Pulses mit Stoff dazwischen ist nun mal schwer möglich.

    Wer dort nicht palpiert werden wollte, musste sich auch nicht als Opfer zur Verfügung stellen. Aber ehrlich gesagt finde ich es auch etwas unfair den Klassenkameraden gegenüber, wenn man selbst an den Anderen üben möchte, sich aber persönlich nicht dazu bereit erklärt, mal als Opfer da zu sein!

    Wir haben auch aus den Problemen anderer gelernt!

    Ich war immer sehr froh, wenn ein Problem (z. B. ein schwacher Puls) an mir festgestellt wurde, kann ja immerhin auf eine Erkrankung hinweisen!
    Ausserdem solltest du nochmal genau meinen Text zur LD - Fortbildung lesen, denn selbst wenn deine Frau es durch die Ausbildung schafft wird sie spätestens dort vor einem riesen Problem stehen! Und wie ich gestern auch schon erwähnt habe, ist diese FoBI inzwischen fast überall ein MUSS, um eine Stelle zu bekommen!!!!
    Und ich finde es sehr anmaßend von dir, uns als pervers zu bezeichnen! Wir wollen lernen!!!! Um anderen Menschen nachher helfen zu können!!!

    Zur Sache mit dem Öffnen des BHs.... so eine angenehme, entspannende Rückenmassage würde doch wohl NIEMAND abschlagen, oder???

    Die kann man bei frauen einfach nicht ordentlich ausführen, wenn 1/3 des Rückens durch ein Sporttop bedeckt wird!!! Ebenso ist ein streng geschlossener BH nur hinderlich!!
    Es will NIEMAND deiner Frau etwas weggucken oder sie begrapschen! Alle in dieser Klasse vefolgen ein und dasselbe Ziel: Lernen um nachher betroffenen helfen zu können!!!!
    Wer DAS nicht versteht und akzeptieren kann sollte vll. wirklich nochmal genau über seine Berufshaltung nachdenken!!!!!

    Liebe Grüße, Karen

  20. Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung # 20
    Schmusetiger1984
    Hey Ka-Chan und Mann,

    also ich verfolge diese Diskussion nun auch schon länger. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich euch weiterhelfen kann, werde es aber so weit es mir möglich is versuchen.
    Ich bin grad mit meinem Examen fertig und habe die Lehre beendet. Doch für mich war es anfangs auch nicht einfach, mich so zu zeigen. - Ich weiss, dass sie damit kein Problem hat.-

    Als es dann das erste mal in die Hydro ging oder auch bei der Thoraxmassage, hatte ich Angst, mich oben ohne zeigen zu müssen.

    Aber die war ganz unbegründet, da wir immer Bikini bzw. Unterwäsche anlassen konnten. In der Zwischenprüfung musste man dann den Probanden zwar fragen, ob er den BH ausziehen würde, aber wenn diejenige nicht wollte, dann war das kein Problem. Im Genitalbereich wurde bei uns nicht behandelt.

    Das einzige was grad auch für den Befund notwendig ist, dass sind die Beckenkämme.

    Aber die kann man notfalls auch über der hotpan abtasten. Schwieriger wird das dann aber z.B. in der Massage, wenn der LWS-bereich massiert werden soll, oder auch bei der Glutealmassage oder die Gesäßbehandlung bei der Bindegewebsmassage. Man tauscht ja auch untereinander aus (zumindest mit dem Banknachbar, da der ja auch üben möchte). Da müsste sie Teile ihres Gesäßes frei legen. Mehr jedoch nicht.

    Ich weiß, dass ihr mir auch böse sein werdet, aber ich finde es nicht ok, wenn man dies als pervers bezeichnet.

    Es gehört zu dem Beruf einfach dazu. Wenn sie meint, dass es für sie so nicht ok is und ihr keinen gemeinsamen Weg mit der Schule finden könnt, dann würde ich auch eher abraten von diesem Beruf. Das soll nicht heißen, dass sie keine gute Therapeutin wäre!
    Ich wünsche mir sehr, dass ihr da irgendwie einen Kompromiss finden könnt!
    Wünsch euch alles Gute!

    LG Lydia

+ Antworten
1 2 3 4 5

Ähnliche Themen zu Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 14:22
  2. Von redsun88 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 19:02
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 06:49
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 19:05
  5. Von Gast1113 im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 23:51
Weitere Themen von Ka-Chan
  1. Halli hallo. Ich bin die Katja und habe am...
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 19:44
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Meine Frage richtet sich an alle, die schon ein...
    von Gast3550
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 18:28
  2. Hallo! Ich muß nächste Woche einen Vortrag...
    von Gast2886
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 21:15
  3. Hallo, so ziemlich alle PT-Schulen verlangen...
    von Gast1829
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 20:13
  4. Hallo, Ich hab nochmal eine Frage, wie hoch...
    von Gast1476
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2005, 12:04
  5. Hallo :) Ich interessiere mich sehr für die...
    von Gast159
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.04.2003, 12:38
Sie betrachten gerade Ganz wichitge Frage in sachen Kleidung.