1. Unterrichtsfächer # 1
    Zini333

    Unterrichtsfächer

    Halliihalloo,

    ich besuche zurzeit die 11Klasse eines Gymnasiums.
    Da ich mich sehr für den Beruf der Physiotherapeutin interessiere mache ich auch im nächsten Halbjahr ein Praktikum in einer Klinik im Bereich Physiotherapie/Ergotherapie/Sportheilpraktiker.
    Ich bin zurZeit sehr am überlegen nach der 11 Klasse mit der Schule aufzuhören und eine Ausbildung zur Physiotherapeutin zu beginnen. Habe mich auch schon viel über den Beruf informiert, mir Informationsmaterial zuschicken lassen und bin mir recht sicher das der Beruf etwas für mich wäre. Mit beendung der Ausbildung hätte ich dann auch Fachabitur und könnte in diesem Bereich dann auch studieren...
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage...
    Ich kann mir unter einigen "Fächern" nicht genau vorstellen was dort gemacht wird. Also ich wollte euch gerne einmal Fragen was wärend der Unterrichts gemacht wird. Wie der Ablauf ist... was man lernt... welche Vorraussetzungen man für den Unterricht mitbringen sollte. Jetzt nicht für den Beruf, sondern für die Lernvorgänge, hoffe ihr versteht was ich meine ^^

    ich meine Fächer wie z.B.
    Anatomie/Physiologie
    Angewandte Physik und Biomechanik
    Prävention und Rehabilitation
    ... und die ganzen andern x)

    dann hab ich noch eine Frage, ich bin relatib jung... würde im ersten Ausbildungsjahr aber noch 18 werden, also wäre das ja ok. Nur wollte ichf ragen wie alt denn eure "mitschüler/auszubildenen" sind.. oder ihr selbst?
    Nur damit ich weiß was auf mich zukommt, ob ich nacher zwischen lauter über 20Jährigen sitze und so weiter x)


    noch eine Frage .. wie sieht so ein typischer Ausbildungstag aus?
    habt ihr von 8-16Uhr schule? und wie ist das mit den Praktika?


    wäre lieb wenn mir er antworten könnte damit ich mir besser vorstellen kann wie die Ausbildung abläuft...


    Lg Zini333

  2. Unterrichtsfächer # 2
    desELend
    Nun zu den Fächern,
    Anatomie, die Lehre von den Strukturen im Körper.
    Wichtige währen, die Muskeln die Knochen, Gelenke, Bänder, Nerven, Organe, wobei die Organe wohl Schwerpunkt mässig in das Fachgebiet Physiologie gehören, die Lehre der Funktionsweisse. Hier bekommst du beigebracht warum sich ein Muskel zusammenzieht und wie das genau Funktioniert oder wie z.B. der Blutkreislauf funktioniert usw. usf. Ist mit das interessanteste Fach (wenn man drauf steht) *g*
    Physik und Biomechanik, naja da kommen dann halt ... hm ist das nicht selbsterklärend? Hebelgesetze, Fliessgeschwindigkeit von Flüssigkeiten, durch was kann diese verändert werden.
    Prä- u. Rehabilitation
    Die Fächer beschäftigen sich mit der Krankheitsvorsorge, was kann man tun damit man gesund bleibt und der Rehabilitation dem Wiederhersteklen nach überstandenen Krankheiten.

    Wenn dir die Naturwissenschaftlichen Fächer spass machen dan hast du für die Ausbildung zum PT schon mal die halbe Miete.

  3. Unterrichtsfächer # 3
    Runnergirl
    Also ich bin im ersten Jahr und in meiner Klasse liegt das Alter der Mitschüler zwischen 17 und 30...Dürfte bei dir also kein Problem sein

  4. Unterrichtsfächer # 4
    Mücke
    ich bin auch im ersten jahr und wir hängen alle recht dicht beieiander was das alter anbelangt. die jüngste ist 18, die älteste 23.
    fächer gibts tausende, aber im 1. semester hat man vergleichsweise noch relativ wenig^^

  5. Unterrichtsfächer # 5
    Sandy86
    Hi Zini!
    Ich habe mein Abitur gemacht und bin seit 2 Monaten auf einer Schule für Physiotherapie.
    Und mir fällt es im Gegensatz zu vielen meiner Mitschüler ziemlich leicht Anatomie und Physiologie zu lernen, da ich Biologie als LK und Latein hatte.
    Es ist zwar nicht Pflicht, aber ich halte es für sinnvoll das Abi zu machen, wenn eine gute Chance besteht es zu schaffen.
    Is meine Meinung dazu und kann ich jedem nur raten, weil es einem dann einfach leichter fällt!

    In unserer Klasse sind eine 16-Jährige, die dieses Jahr noch 17 wird, die meisten sind zwischen 17 und 21 Jahre, 3 bis 25 und eine ist 39. Also eine bunt gemischte Gruppe.

    Wie die Ausbildung konkret aussieht ist denke ich an jeder Schule anders, aber die zu vermittelnden Inhalte sind gesetzlich festgelegt. Schau mal bei der Arbeitsagentur, da kann man das nachlesen!
    LG, Sandy
    Geändert von Sandy86 (02.11.2007 um 20:52 Uhr)

Ähnliche Themen zu Unterrichtsfächer

Weitere Themen von Zini333
  1. Hey ihr =) ich weiß nicht ob es einen Thread...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 08:10
  2. Halliihalloo, ich besuche zurzeit die...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 20:49
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hallo Mich beschäftigt seit heute ein...
    von Gast3367
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 11:51
  2. halli hallo verkaufe den letzten rest meiner...
    von Gast2634
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 10:00
  3. Hi! Ich schreibe nächste Woche ne...
    von Gast2843
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 12:39
  4. Verkaufe folgende Bücher: ...
    von Gast2359
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 17:42
  5. Hallo... ich habe im Unterricht von meiner...
    von Gast2293
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 14:37
Sie betrachten gerade Unterrichtsfächer.