+ Antworten
1 2 3 4 5
  1. Harte Ausbildung # 41
    Isabella
    Nachdem meine Tochter nun schon lang alles recht gut schafft, bekommt sie aber so langsam Panik wegen der Zwischenprüfung im Juni. Wie habt ihr dieses riesen Stoffgebiet gemeistert? Gibt es eigentlich so eine Art Buch zur Prüfungsvorbereitung wie es zum Abitur auch gibt.
    Wäre dankbar, wenn ihr antworten würdet.
    Isabella

  2. Harte Ausbildung # 42
    Mario Schmid
    Zitat Zitat von Isabella Beitrag anzeigen
    Nachdem meine Tochter nun schon lang alles recht gut schafft, bekommt sie aber so langsam Panik wegen der Zwischenprüfung im Juni. Wie habt ihr dieses riesen Stoffgebiet gemeistert? Gibt es eigentlich so eine Art Buch zur Prüfungsvorbereitung wie es zum Abitur auch gibt.
    Ciao Isabella, ich habe mit Interesse Eure "Leidensgeschichte" gelesen.
    Erstmal ein superriesiges BRAVO, dass sie es bis hierher geschafft hat.

    Aber ich denke auch Du hast ein grosses Bravo vedient. So wie Du Deine Tochter unterstützt. Sag jetzt nicht ist doch selbstverständlich, denn das ist es heutzutage leider für viele nicht mehr.

    Nun zur bevorstehenden Zwischenprüfung.
    Ich bin selbst nicht Physio sondern med Masseur FA SRK, und nicht aus Deutschland sondern aus der Schweiz. Darum kann ich Dir zur Prüfung selbst nichts sagen.

    Aber ich arbeitete selbst an einer Schule für med Masseure als Dozent und bin nun in der Weiterbildung tätig.

    Meine Erfahrung ist die:
    Schüler wie Deine Tochter müssen vor einer Prüfung keine Angst aber den nötigen Respekt haben.
    Lass es mich veranschaulichen.

    Ich habe letzthin den Film "Herbie" gesehen.
    Da sagt die Rennfahrein Minuten vor dem Start zu ihrem VW (Herbie): "Na bist Du nervös? Das ist gut denn wer nervös ist, ist auf der Hut".

    Will heissen wenn Deine Tochter sich jetzt schon Gedanken um die Zwischenprüfung macht ist ganz ok. So wird sie nämlich regelmässig etwas für diese Prüfung tun.
    Noch etwas zu den ewigen Besserwissern: Meine Erfahrung als Lehrer ist, dass diese sehr sehr oft plötzlich im Unterricht nicht mehr mitkamen weil sie den Punkt bis wo ihr bisheriges Wissen reichte nicht bemerkt haben und dann fürchterlich ins Schwimmen geraten sind. Und plötzlich waren sie froh wenn sie die "Schwachen" etwas fragen durften.

    Noch etwas zum Fragen:
    Deine Tochter kann sicher sein, jedesmal wenn sie den Lehrer was fragt das sie nicht verstanden hat, ist min. ein Mitschüler froh, dass er die Frage nicht stellen musste. Nur erkennen diese eben nicht was für eine Superstärke und tolle Eigenschaft es ist, wenn man hinstehen und sagen kann "Sorry das hab ich nicht verstanden".


    Jemand hat geschrieben, dass es zum Schluss eine super Belohnung gibt. In Form von glücklichen Patientengesichtern.

    Dazu möchte ich Deiner Tochter eine kleine Erfahrung mit auf den Weg geben.

    Eines Tages bekamen wir einen neuen Schüler. Er war an einer andern Schule als nicht fähig rausgeflogen. Es brauchte von ihm, und uns Lehrern, über einen langen Zeitraum extrem viel Einsatz (manche Kaffepause, Mittagspause etc ging da drauf) um ihn durch unsere Schule zu bringen. Er hat es dann geschafft.
    Irgendwann später habe ich erfahren, dass er der Masseur einer Nationalmannschaft wurde.

    Ja manchmal dauert es länger bis man die Belohnung bekommt. Darum freut Euch an den kleinen Belohnungen in Form von guten Noten.
    Die sind ein weiterer Beweis, dass Deine Tochter keine Panik haben muss. Immer um eine 2 herum zeigt doch, dass sie es kann.

    Ich wünsche Euch alles Gute und weiterhin viel Kraft.

    Ihr Zwei seit ein Superteam. Ihr werdet es packen.

    Mario

  3. Harte Ausbildung # 43
    Isabella
    Vielen Dank, das tut natürlich gut. Ich habe 3 Kinder und alle fordern mich, aber ein "Dankeschön" hört man sehr selten.
    Trotzdem meine Frage, gibt es Prüfungsliteratur, mit der man sich vorbereiten kann? Ich meine so mit Fragen und Antworten, wie die STARK Bücher fürs Abi.
    Eure Isabella

  4. Harte Ausbildung # 44
    Felicitas

    Felicitas

    Hallo Ihr Lieben,

    also ich würde auch sehr gerne Phsiotherapeutin werden...aber wenn ich das so alles lese dann bekomme ich ja noch mehr Angst....oh jjeeee:--((((


    ist die Ausbildung wirklich so schwer???

    klar weiß ich, dass man lernen muss....ist mir auch klar ..


    ciao ciao

  5. Harte Ausbildung # 45
    Mobby1
    Die Ausbildung ist schon heftig und bestimmt kein Zuckerschlecken. Man kann den Stoff nicht so eben mal nebenher lernen. Und hat man's dann endlich geschafft, weiß man noch nicht mal, ob man überhaupt Arbeit findet.

    Grüße von Mobby

  6. Harte Ausbildung # 46
    Felicitas

    Felicitas

    Hallo Mobby,

    heißt das du würdest mir davon abraten die Ausildung anzufangen ...

    ich finde es ist ein sehr schöner und umfangreicher Beruf... oder

    bye

  7. Harte Ausbildung # 47
    Gast27129
    Ich würde die Ausbildung auf jeden Fall anfangen, denn du findest immer einen Job weil die Vielfältigkeit der Möglichkeiten die Chance gibt dich in jeden Bereich einzuarbeiten oder engagieren. Und mal ehrlich: in der heutigen Zeit weißt du bei kaum noch einer Ausbildung/Studium ob du einen Job bekommst.
    LG Katrin

  8. Harte Ausbildung # 48
    Felicitas

    Felicitas

    Hallo katrin 88

    vielen Dank für deinen Tipp.....da hast du Recht...

    bist du gerade dabei die Ausbildung zu machen???
    wenn ja wo ??

    grüße

    ciao

  9. Harte Ausbildung # 49
    Julie90
    Hi ihr

    Ohh mir macht das hier auch alles ein wenig Angst Aber ich freu mich trotzdem auf meine Ausbildung, die im Oktober beginnt!
    Aber ich denke, das mit dem Lernen bekommt man doch bestimmt hin, wenn man es wirklich will oder??

    Liebe Grüße

  10. Harte Ausbildung # 50
    Mario Schmid
    @ Flicitas und Julie
    Hallo zusammen,

    wie ich oben schon geschrieben habe braucht Ihr vor der Ausbildung und der Stoffmenge keine Angst zu haben. Aber es ist wichtig, dass Ihr mit dem nötigen Respekt an die Sache rangeht.
    Denn, und das ist so, es ist sehr viel Stoff der da in Euren Kopf rein muss.

    Die Sache mit dem nötigen Respekt angehen bedeutet auch Euch frühzeitig darauf vorzubereiten.
    Ihr könntet Euch z.B. Wochenpläne ausarbeiten auf denen Ihr festhaltetet was Ihr dann wann machen werdet.

    Z.B.
    Ihr nehmt Euch vor jeden Tag zwei Std zu lernen, dann plant alle Eure andern Aktivitäten um diese zwei Std.
    Überlegt Euch auch schon im Vorfeld worauf Ihr als Erstes Verzichten wollt,oder könnt, wenn Ihr merkt, dass zwei Std. evtl. nicht ausreichen.

    Mit solchen und ähnlichen Gedanken könnt Ihr Euch gut auf das Studium vorbereiten, und dann einen supertollen Beruf erlernen.

    Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen.

    Alles Gute

    Mario

  11. Harte Ausbildung # 51
    Julie90
    Hallo Mario Schmid!

    Vielen lieben Dank für die Tips!
    Das mit den Wochenplänen find ich super, das hab ich, als ich aufs Abi gelernt hab, auch so gemacht.
    Wie ist das denn bei dir, hast du am Wochenende noch Zeit, irgendwas anderes z.B. mit Kumpels oder Feundin zu unternehmen, oder geht da die meiste Zeit auch zum Lernen drauf?
    Ich will diesen Beruf auch auf jeden Fall machen, und ich hoffe, dass meine Motivation die 3 Jahre anhält :-)

    Grüße Julie90

  12. Harte Ausbildung # 52
    Felicitas

    Felicitas

    Hallo Mario Schmid,

    vielen vielen Dank für deine Tipps....

    Ich mache mir gerade Gedanken darüber, ob ich nach Chemnitz ziehen soll oder nicht....habe eine Zusage bekommen....

    aber du hast recht, wenn man alles gut plant dann schafft man dies auch......


    bist du schon ausgelernt ???

    Grüße
    Felicitas

    :-)

  13. Harte Ausbildung # 53
    Isabella
    Hallo zusammen
    darf ich doch nochmal kurz nach Prüfungsliteratur fragen?
    Isabella

  14. Harte Ausbildung # 54
    Katha76
    Zitat Zitat von Isabella Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    darf ich doch nochmal kurz nach Prüfungsliteratur fragen?
    Isabella
    Hallo!
    Ja klar! Die Prüfungsliteratur befindet sich bereits in den Händen des Töchterleins
    Klingt fies, ist aber so...
    Vielleicht hilft es, aus den ganzen Texten das Wichtigste heraus zu schreiben und zwar möglichst komprimiert, so dass bereits einige Stichworte ausreichen, um den Stoff im Kopf zu haben.
    Von speziellen Büchern mit Fragen, die in Prüfungen gestellt werden könnten, habe ich bislang nichts gehört und würde es auch nicht in Anspruch nehmen wollen.
    Erstens stellt man sich nur auf solche Fragen ein und zwar so wie sie im Buch gestellt werden und zweitens prüft jede Schule anders.

    Viel Erfolg

  15. Harte Ausbildung # 55
    Mario Schmid
    @Felicitas und Julie,

    hallo zusammen,

    es freut mich, dass ich Euch ein paar Tipps aus meinem riesigen Erfahrungsschatz weitergeben konnte.
    Damit ist auch schon die Frage nach dem Ausgelernt beantwortet.


    Aber ich möchte Euch eine persönliche Erfahrung aus meiner Ausbildung zum med. Masseur FA SRK mit auf den Weg geben.
    Mir lief die ganze Ausbildung absolut locker von der Hand. Topnote reihte sich an Topnote. Und trotzdem hätte ich zwei Wochen vor Ende beinahe alles hingeschmissen. Die Gründe dazu sind egal, aber zum Glück haben meine Frau und eine liebe Mitschülerin mir den Kopf und meine Denkrichtung wieder zurecht gerückt.

    Ich will Euch natürlich damit keine Angst machen, sondern nur aufzeigen, dass egal wie schwer oder leicht Euch die Ausbildung geht, es immer zu Schwierigkeiten kommen kann. Das Leben spielt oft in seinen eigenen Bahnen.

    Aber ich es noch einmal wenn Ihr Physio lernt erlernt Ihr einen sehr schönen Beruf.

    Beim Lesen Eurer beiden letzten Beiträge, ist mir noch ein Tipp eingefallen der zwar nicht das Lernen an sich betrifft.
    Wer hier im Forum liesst lernt aber auch.
    Darum lese ich von jedem Schreiber das persönliche Profil nach, (wenn überhaupt was steht), um ein wenig abschätzen zu können von "wem" ein Beitrag kommt.
    Ist er/sie Schüler, ausgelernt, Physio oder Masseur?

    Ich wünsche Euch viel Glück bei Euren wichtigen Entscheidungen.

    Mario

  16. Harte Ausbildung # 56
    Julie90
    Ein ganz großes Dankeschön!
    Deine Beiträgen motivieren mich immer mehr

    Dir auch viel Erfolg in deinem weiteren Leben!

  17. Harte Ausbildung # 57
    Isabella
    Hallo zusammen
    In 7 Wochen steht die überaus anspruchsvolle Zwischenprüfung an. Momentan plagen sie wieder große Selbstzweifel, dem nicht gewachsen zu sein. Immer wieder fühlt sie sich völlig überfordert.
    Wie kann man ihr da helfen, oder wie seid ihr mit diesem Gefühl rangegangen.
    Mich würde interessieren, wie ihr euch diese große Stoffmenge strukturiert habt, einige Wochen davor.
    An manchen Tagen ist sie ganz selbstsicher und dann denkt sie wieder, das schafft sie nie?
    Was hat euch geholfen?
    Es grüßt herzlich
    eine Mutter von drei Töchtern

  18. Harte Ausbildung # 58
    Felicitas

    Felicitas

    Hallo Isabella,

    du ich bin noch am entscheiden ob ich die Ausbildung anfangen soll oder nicht???

    wie schätzt deine Tochter denn die Ausbildung ein?? als sehr schwer??? was verstehe ich darunter.....

    kannst du mir erzählen, wie du das als Außenstehende siehst.....würdest du mir davon abraten .........

    in welcher Schule ist denn deine Tochter???


    Lieben Gruß

  19. Harte Ausbildung # 59
    Isabella
    Hallo
    Meine Tochter ist in einer Schule in Baden Württemberg.
    Abraten würde ich dann, wenn du nicht gerne lernst, denn dann hast du keine Chance.
    Ich kenne keine Ausbildung, die so anspruchsvoll ist.
    Ich selbst habe studiert, ich mein aber ich musste nicht in so kurzer Zeit so viel büffeln.
    Auch wer sich Inhalte schlecht merken kann sollte es nicht tun. Geld braucht man auch, denn jobben kann man nicht nebenher. Man sollte auch keinen Freund haben, der nicht ebenfalls bis zum Hals ausgelastet ist.
    Man muss es also wirklich wollen und auf Freizeit oft verzichten können. Bei meiner Tochter sieht eine normale Woche so aus:
    Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 18 Uhr aus dem Haus. Ca 3 mal danach noch bis 20.30 lernen.
    Am Samstag so ca 5 Stunden lernen.
    Sonntag frei !
    Ob sich das mit dem Sonntag halten lässt weiß ich nicht. Viele Mädchen bei meiner Tochter in der Klasse bekommen schon körperliche Sympthome vom Stress!
    Also so siehts aus, zu mindest bei uns.
    Ich muss meine Tochter manchmal echt zurückhalten noch weiter zu lernen, weil sie sich schon selbst so unter Druck setzt.
    Allerdings ist das Leben halt kein Wunschkonzert!
    Eure Isabelle

  20. Harte Ausbildung # 60
    Sandy86
    Hallo!
    Also ich möchte mal eine etwas andere Sichtweise darstellen:
    Ich bin 22, habe jetzt etwas mehr als die Hälfte der Ausbildung hinter mir, arbeite an 4 Tagen in der Woche abends 1-2 Stunden (weil ich es Geldtechnisch einfach muss), habe einen Haushalt UND einen Verlobten.
    Die Familie will auch ihren Teil von mir.
    In der Woche gibt es nur Zeit für Unterrichtsvor- und Nachbereitung, am Wochenende wird gelernt (nach dem Plan, den ich mir gemacht habe)
    Ich lerne sehr viel über den Unterricht. Zu Hause mir den Krams dann endgültig in den Gehirnzellen zu verankern fällt mir RICHTIG schwer. Aber es muss rein, von nichts kommt nichts. Ich schlafe aus, frühstücke gemütlich, stell die Waschmaschine an und ab an den Schreibtisch. Dann einen Spaziergang, lernen, essen, lernen, gegen acht ist dann Feierabend und dann wird gemütlich vor dem Fernseher ausgeruht.
    Der Sonntag ist ähnlich aufgebaut, auch wenn ich nicht soooo viel lerne wie am Samstag.

    Ich bekomme das gut geregelt, auch wenn ich denke, dass ich in absehbarer Zeit nur noch 2 Tage in der Woche arbeiten werde, um mehr Zeit für die Examensvorbereitung zu haben.

    Es hilft meiner Meinung nach nicht, Schüler in dieser Ausbildung in Watte zu packen. Der Beruf wird auch nicht weniger stressig, wenn man was erreichen möchte.
    Wichtig ist, dass man im Unterricht gut mitarbeitet, sich einen GENAUEN Plan zurechtlegt, was wann gelernt wird und sich nicht hängen lässt.
    Es sind noch knapp 17 Monate bis zum Examen. An meiner Wand hängt seit 2 Monaten ein Lernplan bis zum Examen, in den ALLE Examensfächer verteilt sind (nur so zur Anmerkung, es sind 30 Fächer, verteilt auf 15 Monate und die 2-3 Monate vor dem Examen gibt es noch etwas Zeit zum "Kurzzeitlernen").
    Ich brauche diesen Plan, weil ich sonst in einem halben Jahr vor einem RIESIGEN Berg von Dingen sitze, die ich nicht mehr schaffe. Also lieber Häppchenweise und gut strukturiert.

    Kopf hoch, wenn man das schaffen will ist es auch zu schaffen.
    Sandy
    Geändert von Sandy86 (10.05.2009 um 15:27 Uhr)

+ Antworten
1 2 3 4 5

Ähnliche Themen zu Harte Ausbildung

Weitere Themen von Isabella
  1. Ich bin keine Physiotherapeutin in der...
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 15:13
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi ihr! :) Ich bin aus Frankfurt/Main und...
    von Gast3107
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 21:18
  2. Kann man bei einer Schulter Passiv-Assistiv...
    von Gast3079
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 12:26
  3. Kennt sich hier vielleicht irgendwer gut mikt...
    von Gast1309
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 15:43
  4. Hi Ihr, Es haben sich ja jetzt doch schon nen...
    von Gast834
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2004, 11:05
  5. Hey! Kann mir bitte jemand helfen...das wär...
    von Gast198
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2003, 20:46
Sie betrachten gerade Harte Ausbildung - Seite 3.