1. Diffuse Knieschmerzen # 1
    Lizia

    Diffuse Knieschmerzen

    Hallo,
    kennt Ihr die tolle Diagnose "Knieschmerz", KG zur Schmerzlinderung?
    Mein Patient, 28 Jahre, hat eigentlich keine Knieschmerzen, sondern Schmerzen zwei fingerbreit über der Kniescheibe bzw des Kniegelenks. Er gibt an, stechenden Schmerz beim Autofahren und bei Bewegung in Knieextension in offener Kette (wie auch beispielsweise beim Schwimmen) zu verspüren. Bei Palpation des M. Quadrizeps konnte ich den Schmerz durch Kneifen oberhalb der Patella auslösen. Ich bin erst davon ausgegangen, dass der Quadrizeps triggerpunktbehaftet ist und habe ihn proximal wie auch distal behandelt, allerdings ebenso erfolglos wie die darauffolgende Rezessusbehandlung. Ich kann mir nichts weiter vorstellen, weil sich in diesem Bereich keine weiteren Strukturen befinden. Wie soll ich weiter vorgehen?
    Danke für eure Hilfe.

  2. Diffuse Knieschmerzen # 2
    nickel
    Ja das ist genauso eine schöne Diagnose wie Rückenschmerzen!
    Schon getestet obs vielleicht von den Bandstrukturen des Knies kommt(obwohl die ja eigentlich nicht dahin ausstrahlen)?
    als 2. Idee hatte ich noch obs vielleicht vonner hüfte her kommt denn z.b. bei arthrose im HG können auch Knieschmerzen auftreten.
    Arthrose ist bei dem alter ja eigentlich auszuschließen aber teste mal die HG bewegungen.weiter fällt mir auch grad nichts ein.
    Oder was ist mit der Bursa?könnte doch auch schuld sein! LG Nicole

  3. Diffuse Knieschmerzen # 3
    Julifee
    da hatte ich neulich eine interessante Diskussion mit meiner Kollegin.... Impingement des Hüftgelenkes (sie meint, das kann es nicht geben).... teste doch mal alle wichtigen Muskeln des Hüftgelenkes auf Verkürzung durch und dann mal konsequente Dehnung... und wenn da was war, habe ich bisher auch sehr oft eine Störung im ISG gefunden und mitbehandelt... vielleicht hilft es was,viel Erfolg!

  4. Diffuse Knieschmerzen # 4
    kanaria

    Knieschmerzen

    Hallo Zusammen ,

    zunächst einen Beitrag zu meiner Vorgängerin. natürlich gibt es ein Impingment der Hüfte. Warum sollte es dies auch nicht geben!? aber darauf möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, da es nicht unbedingt helfen könnte. Zur Frage woher der Schmerz oberhalb der Kniescheibe kommen kann. Fragen: Wann tauchte der Schmerz das Erste mal auf? Gibt es ein Trauma in der Anamnese? Was zeigt die Basisuntersuchung? Ist der schmerz über das KG überhaupt provozierbar ? Wenn ja, dann muß es doch ein KG-problem sein oder etwa nicht ? ! Wenn nicht, kann es sehrwohl auch von der Hüfte kommen. HG -prüfen .... ja / nein .....wenn ich nicht provozieren kann dann kann es die LWS sein .....L3 / L4 .......prüfen ...ja / nein .....wenn nicht muß ich noch einmal zum KG gehen und evtl. den Patienten belasten lassen ....laufband und danach noch einmal testen ...kontraktile Strukturen .......eben alles nicht so einfach .......viel spaß ....nicht suchen ....sondern finden ....wer sucht der findet ..... aber meist das falsche ...wenn er voreingenommen daran geht .......mario

    PS: BS macht einen fortgeleiteten Schmerz und das verzögert, evtl. nach 1 -2 Stunden, das heißt, ich kann die BS nicht direkt provozieren, wenn aber der Patient im nachhinein berichtet, das es dann schmerzhaft war, muß ich doch an LWS denken!
    Geändert von kanaria (15.07.2010 um 17:27 Uhr)

  5. Diffuse Knieschmerzen # 5
    07Physio
    ich schließ mich voll und ganz meinem Vorredner an.
    Die meisten Pat. bei mir mit KG schmerzen ohne Trauma usw. haben Probleme mit der LWS und zwar L3 L4..

Ähnliche Themen zu Diffuse Knieschmerzen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 22:01
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 08:35
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 23:07
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 10:37
  5. Von groovemaus im Forum Physiotherapie - Ausbildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2004, 17:00
Weitere Themen von Lizia
  1. Hallo, kennt Ihr die tolle Diagnose...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 17:14
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Hallo, liebe Kollegen brauche etwas...
    von Gast3215
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 14:46
  2. Hi, ich bin neu hier! Lena aus Bremen. Bin im...
    von Gast3171
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 17:17
  3. Hallo zusammen !!! Ich soll eine Gruppenstunde...
    von Gast1937
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 17:51
  4. Hallo, ich steh im Moment vor einer...
    von Gast1203
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 17:19
Sie betrachten gerade Diffuse Knieschmerzen.