1. It-Kurve: ja, nee is klar :-/ # 1
    physiostar08

    It-Kurve: ja, nee is klar :-/

    Prüfungsfrage:
    Erkläre die It-Kurve!

    Hallo, verstehst du die It-Kurve? und kannst diese mit seinen eigenen Worten erklären?
    Ich glaube die It-Kurvenermittlung zu verstehen -soweit hier aufgeschrieben.
    Was ich nich kapiere, habe ich kursiv, fett und unterstrichen markiert. Dort ist also meine Frage zu finden. Vll kann jmd. helfen? :-)*liebguck


    Folgende markante Punkte sind aus der ermittelten It-Kurve abzulesen:
    Rheobase, Hauptnutzzeit, Chronaxie, Galvanotetanus-Schwelle.
    Durch Vergleiche mit Normwerten aus Tabellen wird der Grad der Lähmung eingeschätzt, d.h.: es ist bekannt, dass der Patient eine Lähmung hat. Jetzt will der Therapeut wissen wie stark diese ausgeprägt ist. Daraufhin stimmt er ja seine Elektrotherapie ab.

    Ermittlung der Rheobase:
    Welche Amplitude (Stromstärke) muss ein Impuls haben, um eine minimale Zuckung auszulösen?
    -die Stromstärke wird solange hochgeregelt bis eine Zuckung gerade sichtbar oder tastbar ist.
    Dazu reicht es aus, dasss der Strom 1ne Sekunde lang den Muskel durchströmt (Mit anderen Worten: Die Impulsdauer ist vorgegeben.
    Es wird ein Rechtecksimpuls verwandt, sodass die Stromstärke gleich voll da ist. Daraus folgt, dass man sich an den Rheobasenwert herrantastet.

    Bestimmung der Hauptnutzzeit:
    Wie lange muss der Impuls wirken, um mit der Rheobasen-stromstärke eine minimale Zuckung auszulösen?

    Die Antwort wäre logischerweise 1ne Sekunde, weil zur Bestimmung der Rheobase (als Stromstärke) 1ne Sekunde (als Impulsdauer) vorgegeben war. Damit ist die Hauptnutzzeit doch schon ermittelt, oder?
    Vielleicht aber geht es hier jetzt darum die ganz fitten Muskeln herauszufiltern. Gut erregbare Muskeln, die schon bei einer Impulsdauer unter 1ner Sekunde „anschlagen“/ reagieren(?)
    Daraus folgt, dass man mit einer Stoppuhr daneben sitzt und Zeiten stoppt, die unter 1ner Sekunde liegen, bzw. stellt man die Impulsdauer ja am Elektrogerät ein.
    Da handelt es sich dann um Impulsdauern im Bereich von Hundertstelsekunden.???


    Ermittlung der Chronaxie:
    Wie lange muss ein Strom mit doppelter Rheobasenstromstärke wirken, um eine minimale Zuckung auszulösen?
    (...)
    Geändert von physiostar08 (24.02.2008 um 20:51 Uhr)

  2. It-Kurve: ja, nee is klar :-/ # 2
    Physimaus
    Hey Physiostar08,
    Ich glaube, dass die Frage ein bißchen tricky gestellt ist. Du regelst die Impulsdauer ja kontnuirlich runter bei feststehender Pausendauer von 2000ms. 1000 ms Impulsdauer ist nur Dein Anfangswert. Die Nutzzeit ist ja der letzte (Zeit)Wert der Rechteckkurve bevor ein Höherregeln der Stromstärke erfolgen muss. D.h., bei einem gesunden Muskel entspricht ja bei dem festgelegten Reizkriterium, dass Du bis ca. 10 ms Dein Reizkriterium bei Rheobasenstromstärke erhälst. Du musst also im Grunde nur auf Dein Reizkriterium achten und die Kurve erstellen und in der Grafik den Wert der kürzesten Impulsdauer bei Rheobasenstromstärke suchen bevor die Rechteckkurve ansteigt. Das ist dann die (Haupt)nutzzeit.
    LG
    Geändert von Physimaus (27.02.2008 um 18:23 Uhr)

  3. It-Kurve: ja, nee is klar :-/ # 3
    physiostar08
    danke erstmal...
    ich muss deine antwort noch ein paar mal lesen... .... ...

  4. It-Kurve: ja, nee is klar :-/ # 4
    h123bamei

    I-T Kurve

    Ich möchte alle die Probleme mit der E-Therapie
    und besonders mit der I-T Kurve haben auf meine Homepage www.Harald-Freiholz.de einladen!

Ähnliche Themen zu It-Kurve: ja, nee is klar :-/

Weitere Themen von physiostar08
  1. Prüfungsfrage: Erkläre die It-Kurve! ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 10:19
  2. „ ich denke, dass es letztendlich darauf...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 13:32
  3. Hallo, hab gerade den BEFUND bei COXARTHROSE...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 09:26
  4. Als im Praktikum weniger zu tun war, hab ich ein...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 00:55
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 12:42
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Ausbildung
  1. Hi Leute! Kennt sich vielleicht jemand mit...
    von Gast2517
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 20:16
  2. Hallo Leute, ich arbeite zur Zeit im Rahmen...
    von Gast2092
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 17:28
  3. Hi! Ist zufällig jemand am Donnerstag in...
    von Gast1863
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 13:56
  4. MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM..........._ _ _ _ _...
    von Gast922
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 10:53
  5. Hallo Ihr !! Ich benötige dringend was für...
    von Gast64
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2002, 20:39
Sie betrachten gerade It-Kurve: ja, nee is klar :-/.