1. Kontraindikation bei Kontraktur ? # 1
    Barny

    Kontraindikation bei Kontraktur ?

    Hallo,

    ich habe da mal ne Frage. Bin Altenpfleger im ND. Ich führe z.Zt. ein Streitgespräch mit kolleginnen . Es geht um folgendes. Ich hänge also gegen 5.00 Uhr bei einer Patientin bzw. Bewohnerin die Sondenkost an(Ernährungspumpe). Nachdem die Bewohnerin versorgt ist und gelagert(z.Zt.dürfen wir nur rechts und Rückenlagerung vornehmen, richte ich es immer so ein, das ich die Sondenkost anhänge, wenn sie in der Rückenlage liegt. Dann kommt der Oberkörper in 30 Grad Hochlagerung und das Fußteil mache ich auch in 30 Grad Hochlagerung. Zum einen verhindert das angehobene Fußteil, das Bew. runterruscht und zum anderen soll der Magenschließmuskel nicht eingeklemmt werden. Problem ist, das Bew. a). starke beugekontraktur in beiden Beinen hat, sozusagen angewinkelt und schlechten AZ, d.h. Dekubitus im Trochanterbereich und eine Autoimmunkrankheit . Wunden der Haut am ganzen Körper.So, mir hat man nun gesagt, dass das Fußteil hochstellen eine Kontraindikation ist, was die Kontraktur noch fördert. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, weil ich des öfteren beobachtet habe, das man große Kissen in die Kniekehle legt und das halte ich für eine Kontraindikation. Was meint ihr?

  2. Kontraindikation bei Kontraktur ? # 2
    lamambia
    Hi Barny
    Eine Beugekontraktur heisst das die Beuger kontrakt sind und die Extremität nicht in die Streckung kommt, jetzt stellt sich die Frage welche Beugekontraktur hat dein Pat. Hüfte oder Knie?
    Bei einer Hüftbeugekontraktur würdest du den Pat. in diese schon eingeschränkte Postion weiter verschlechtern,da sich die Beuger weiter annähern und dadurch die Muskeln weiter verkürzen.
    Bei einer Kniegelenksbeugekontraktur sind die Knie stark gebeugt und du würdest bei deiner Lagerung den Pat. in eine Dehnposition bringen was auch diehnlich wäre aber du musst schaun welche Beuger sind betroffen, Hüfte oder Knie. Meistens sind es eh beide Muskelgruppen.
    Deshalb immer soviel nur das der Pat. nicht dagegen arbeitet.
    Gruss Martin

  3. Kontraindikation bei Kontraktur ? # 3
    Barny

    Kontraindikation bei Kontraktur

    Hey Martin,

    es handelt sich hier um eine Kniegelenk-Beugekontraktur. Sie kann keine Steckung vornehmen. Du mußt dir das so vorstellen, das die Person waagerecht im Bett liegt mit angewinkelten Beinen.

    Gruß

    Barny

  4. Kontraindikation bei Kontraktur ? # 4
    Nassiri
    hallo barny
    es ist relativ egal ob das angehobene fussteil oder das kissen in der kniekehle die kontraktur auslöst es ist beides schlechteine wirkliche kontraindikation ist beides oder keins
    aber leider bei dem AZ den du beschrieben hast nicht wirklich vermeidbar
    halt die pat. in bewegung und bewegung und bewegung und und und...........wenn die zeit reicht ich weiss
    gruss

Ähnliche Themen zu Kontraindikation bei Kontraktur ?

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 22:33
  2. Von Gast159 im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2003, 17:07
Weitere Themen von Barny
  1. Hallo, ich habe da mal ne Frage. Bin...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 21:06
Andere Themen im Forum Physiotherapie - Therapiemethoden
  1. Grüße in die Runde, ich hoffe Ihr könnt mir...
    von mandy87
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 03:22
  2. Hallo hier, wer kann mir infos zur segmentalen...
    von Gast2931
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 18:45
  3. Hallo, kann mir jemand helfen!!!?? Ab wann...
    von Gast2635
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 14:21
  4. Hallo! Ich brauche dringend eure Hilfe,gibt...
    von Gast193
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 12:01
  5. :confused: Hi! Suche Informationen zu...
    von Gast515
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 21:16
Sie betrachten gerade Kontraindikation bei Kontraktur ?.