1. Kontraindikation bei Kontraktur ? # 1
    Barny

    Kontraindikation bei Kontraktur ?

    Hallo,

    ich habe da mal ne Frage. Bin Altenpfleger im ND. Ich führe z.Zt. ein Streitgespräch mit kolleginnen . Es geht um folgendes. Ich hänge also gegen 5.00 Uhr bei einer Patientin bzw. Bewohnerin die Sondenkost an(Ernährungspumpe). Nachdem die Bewohnerin versorgt ist und gelagert(z.Zt.dürfen wir nur rechts und Rückenlagerung vornehmen, richte ich es immer so ein, das ich die Sondenkost anhänge, wenn sie in der Rückenlage liegt. Dann kommt der Oberkörper in 30 Grad Hochlagerung und das Fußteil mache ich auch in 30 Grad Hochlagerung. Zum einen verhindert das angehobene Fußteil, das Bew. runterruscht und zum anderen soll der Magenschließmuskel nicht eingeklemmt werden. Problem ist, das Bew. a). starke beugekontraktur in beiden Beinen hat, sozusagen angewinkelt und schlechten AZ, d.h. Dekubitus im Trochanterbereich und eine Autoimmunkrankheit . Wunden der Haut am ganzen Körper.So, mir hat man nun gesagt, dass das Fußteil hochstellen eine Kontraindikation ist, was die Kontraktur noch fördert. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, weil ich des öfteren beobachtet habe, das man große Kissen in die Kniekehle legt und das halte ich für eine Kontraindikation. Was meint ihr?

  2. Kontraindikation bei Kontraktur ? # 2
    lamambia
    Hi Barny
    Eine Beugekontraktur heisst das die Beuger kontrakt sind und die Extremität nicht in die Streckung kommt, jetzt stellt sich die Frage welche Beugekontraktur hat dein Pat. Hüfte oder Knie?
    Bei einer Hüftbeugekontraktur würdest du den Pat. in diese schon eingeschränkte Postion weiter verschlechtern,da sich die Beuger weiter annähern und dadurch die Muskeln weiter verkürzen.