Hallo zusammen!

Es geht um einen Bekannten (15 Jahre), den wir seit kurzem zum Training (Geräte) mitnehmen.
Dabei ist ziemlich deutlich geworden, dass er Schwierigkeiten mit der Motorik / Koordination hat.
Eine einfache Aufgabe wie Seilspringen hat ihm große Probleme bereitet. Er geht auch auf eine Sprachförderschule, die aber anscheinend keinen Sportunterricht anbietet, der auf Förderung solcher Fähigkeiten hinarbeitet.

Nun meine Frage an die Profis unter euch: Gibt es ein paar einfache Übungen zur Verbesserung der Motorik, die ein Laie wie ich mit ihm machen könnte?
Versteht das bitte nicht falsch, ich maße mir nicht an, ihn irgendwie "therapieren" zu wollen.
Ich denke nur, dass das auf jeden Fall nicht schaden könnte und ich habe die Befürchtung, dass sich bei ihm sonst recht schnell Frustration breit machen könnte, weil er bei dem "normalen" Training einfach nicht mithalten kann.
Und wir möchten natürlich auch nicht, dass er die Übungen irgendwie und womöglich falsch macht.
Deshalb würde ich gern versuchen, ab und zu etwas speziell für ihn einzubauen, was ihm hilft und vielleicht auch kleine Erfolgserlebnisse verschafft.
Ich habe zu Hause so einen Balance-Kreisel (kein Profi-Teil, aber es erfüllt seinen Zweck), könnte man den auch sinnvoll verwenden?

Wir würden es natürlich am sinnvollsten finden, wenn er eine spezielle Gruppe oder Therapie besuchen würde, aber in seinem Alter ist das halt "uncool".
Ich persönlich wundere mich aber, dass eine Förderung nicht schon im Kleinkindalter stattgefunden hat, da hätte man sicherlich einiges verbessern können.

Wie dem auch sei, ich würde ihm gern zumindest etwas helfen und fände es toll, wenn Ihr mir den ein oder anderen Tip geben könntet!