1. MLD:sekundäres Armlymphödem # 1
    Moonwalker

    MLD:sekundäres Armlymphödem

    halloich habe mal eine frage: bei einem einseitigen, sekundären armlyphödem wenn ich an den betroffenen arm gehe zum entstauuen. in bauchlange behandel ich ich den gesunden rücken vor und schaffe verbindungen im bereich der axillo-axillären anastomosen.
    Ich kenne es eigentlich so das der betroffenen arm nach dorsal entstauut wird, habe jetzt aber schon öfters gesehen dass viele das in rl über die vordere mediane wasserscheide abtransportieren und dann in richtung gesunde axilla. Ist das effektiver? und dann über die anastomosen wegarbeiten... und die gesunde achsel nacharbeiten?

    danke für die hilfe

  2. MLD:sekundäres Armlymphödem # 2
    PTler
    hey,
    was ist denn die ursache für das ödem?
    nach brust ca z.b. würd ich den arm in die inguianlen lk ablymphen, oder über den rücken über die wasserscheide. wäre schlecht wenn du alles über die betroffene brust weglymphen müsstest, weil es ja verschiedene therapiearten gibt, wie zb bestrahlung, da geht das ödem ja nur schlecht (bis gar nicht) durch. ausserdem hast du die brust ja schon vorm arm behandelt.

    ist es aber z.b. nach klavicula fraktur, wieso dann nicht in die andere axilla... der weg ist kürzer, du musst deinen patienten nicht umlagern, hat also viele vorteile...am bsp klavicula # : ich glaub mein patient würd mir in den hintern treten wenn er aufm bauch liegen müsste.

    und aus BL würde ich nie lymphen, würde in eher in RL lymphen und wenn ich an den rücken muss würde ich ihn in den langsitz holen, ist viel angenehmer für den patienten.

    eigentlich musst du ja nur wissen, wo du hinkannst,

    noch fragen? dann raus damit

  3. MLD:sekundäres Armlymphödem # 3
    rusterya

    ML

    Hallo! Kommt auch auf die Methode an, die du gelernt hast. z. B. Foeldi hat andere Techniken als Vodder. Abhaengig vom Stadium des Lymphoedems behandele ich Brustbereich und Rueckenbereich. Ich lege die Patientin in die Seitlage, betroffene Seite nach oben und arbeite dann ueber axillo-axillaere Anastomosen. Da hast du zusaetzlich noch die Gravititaet, die das ganze unterstuetzt. Probier das mal. Und, ja ganz wichtig Inguinal-Bereich natuerlich in Rueckenlage, darf nicht vergessen werden. Macht das Sinn?

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